ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung läuft nicht (wirklich)

Standheizung läuft nicht (wirklich)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:27

Hallo Leute,

bei der mom. Hitze die wir haben, wollte ich ganz bequem die werkseitige SH über die FB aktivieren - so weit so gut. Nach 1 Minute hab ich meinen Kopf aus der Tür gestreckt und mal gelauscht (muss dazu sagen, das das mein erster Winter mit dem Wagen ist und ich die SH bis dato noch nicht aktiviert bzw. benutzt hatte) - also das Geräusch hat sich eher nach nachlaufender Lüftung angehört - ok - dachte ich und hab nach 10 Minuten weider rausgehört, dann war alles still. Hab dann im Innenraum (es war saukalt und soweit alles tot), manuell die SH angedrückt, die Iode ging auf rot, dann wieder das Lüftergeräusch und nach 8 Sekunden wieder alles aus und tot.

Der Verkäufer hat mir bei Kauf vor einem halben Jahr kurz die SH demonstriert und mir gezeigt, das die sogar nen kleinen Auspuff hat und wo es rausfurzt, aber davon war heute nicht die Spur. Da auch mein KI nix anzeigt und die Benz-Hotline nicht erreichbar ist - what`s going on here, wonach kann ich suchen, was kann ich richtig machen?

Tag ist noch mind. 1/4 voll, aber aktuell sind es wieder -17 Grad - oder ist das zu heftig? - wäre aber schwach, dafür ist sie ja gemacht ;-)

Grüße

F.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Der erste Fehler ist schon, daß Du die Standheizung offensichtlich nicht regelmäßig mindestens einmal im Monat länger hast laufen lassen.

Daß sie jetzt nicht läuft, ist also nicht ungewöhnlich.

Dann kann Unterspannung vorliegen.

Viele weiter Ursachen sind möglich, Ferndiagnose ist schwierig.

Reparatur am besten in einem Betrieb, der ständig Webasto macht.

Mercedes tauscht am liebsten die komplette Heizung, Ahnung hat man dort meistens nicht.

 

lg Rüdiger:-)

am 19. Dezember 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der erste Fehler ist schon, daß Du die Standheizung offensichtlich nicht regelmäßig mindestens einmal im Monat länger hast laufen lassen.

Hallo Rüdiger,

dies sollte eigentlich kein Problem darstellen, ich nutze meine ca. alle 10 bis 12 Monate, keinerlei Probleme;)

Ich tippe eher auf Unterspannung, aber wie gesagt ohne Fehlerauslesen ist eine Ferndiagnose schwierig.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der erste Fehler ist schon, daß Du die Standheizung offensichtlich nicht regelmäßig mindestens einmal im Monat länger hast laufen lassen.

Hallo Rüdiger,

dies sollte eigentlich kein Problem darstellen, ich nutze meine ca. alle 10 bis 12 Monate, keinerlei Probleme;)

Ich tippe eher auf Unterspannung, aber wie gesagt ohne Fehlerauslesen ist eine Ferndiagnose schwierig.

Gruss TAlFUN

Doch, das ist ein Problem.

Ich verfolge seit Anbeginn meiner Zeit zahlreiche Standheizungsthreads (auch im 4B-Audi-Forum).

Fast jeder, der Probleme mit seiner Standheizung hat, hat diese Regel nicht befolgt.

Die Standheizung sollte auch im Sommer mindestens 1xim Monat in Betrieb genommen werden, genauso wie die Klima im Winter.

Ich habe einen wirklichen Standheizungsfachmann an der Hand, der Webasto und Eberspächer mit verbundenen Augen zerlegen und zusammensetzen kann.

Nicht nur von ihm habe ich diese Empfehlung gehört.

Ich habe mich daran gehalten und mit meinen 4 Standheizungen nie Probleme gehabt (außer beim zunächst fehlerhaften Einbau meiner ersten SH durch jemand anders sowie beim Kauf meines W210, die mußte erst repariert werden).

Es muß in den ersten Jahren durch das Nichtbefolgen der Regel nicht zwangsläufig zu einem Ausfall kommen, mit zunehmendem Alter wird es aber wahrscheinlicher.

Ein Auto-Motor, der nie benutzt wird, macht nicht selten mehr Probleme als ein Motor der ständig benutzt wird.

 

lg Rüdiger:-)

Mit einem sehr ähnlichen Problem habe ich derzeit auch zu kämpfen. Die Standheizung läuft auch mir nicht durch. Heute morgen lief sie vielleicht mal 5 Minuten. Gestern lief sie noch geschätzte 20 Minuten. Als es noch knapp über 0° war, konnte ich sie aber täglich zweimal zuverlässig laufen lassen und sie erwärmte Motor und Innenraum wie erwünscht. Seit es deutlich unter 0° ist, klappt das Ganze gar nicht mehr richtig.

Es sieht zumindest bei mir so aus, als läge hier ein Energieproblem vor. Ich habe das Phänomen jetzt mal ein paar Tage aufmerksam beobachtet. Es ist wohl offensichtlich so, dass das Batteriesteuergerät die Standheizung bereits bei 11,8 V Bordspannung abschaltet. Das ist natürlich albern und viel zu früh. Praktischerweise kann man sich die Bordspannung ja über das KI anzeigen lassen.

Hin und wieder ist es sogar so, dass das Batteriesteuergerät die Komfortfunktionen (Sitzheizung, Lüftung, Heckscheibenheizung) deaktiviert - das passiert dann unter 11,8 V und die unterschreitet man natürlich gelegentlich, weil die Standheizung nachläuft und solche Gimmicks wie Coming-Home und Lenkrad-Einstiegshilfe direkt beim Einsteigen nochmals reichlich Energie verbraten.

Ich werde am Montag mal zur freundlichen MB-Werkstatt fahren und um eine Update der BSG-Software und der Absenkung der Abschaltschwelle bitten. 11,8 V bringt natürlich nix, soweit sinkt die Bordspannung ja quasi zwangsläufig durch die Standheizung ab, insbesondere, wenn die Batterie mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß,

Christian

Ich habe diese Woche auch meine erst 3 Jahre alte Batterie getauscht, da ihre Kapazität langsam nachließ.

 

lg Rüdiger:-)

Wenn ich mich so durch die diversen Foren durchlese, darf man wohl bei einem W211 nicht erwarten, dass so eine Batterie eine Lebensdauer von 7 oder 8 Jahren hat, wie sie sonst üblich wäre. Ich merke das schon an meinem Exemplar, welchen wahrlich astronomischen Energieverbrauch dieses rollende Luxus-Rechenzentrum hat.... ;)

Ich muss dazu erwähnen, dass ich seit etwa 13 Jahren in jedem meiner Autos Standheizungen verbaut habe, jedoch noch nie mit einem Batteriesteuergerät im Auto, das der Standheizung sehr restriktiv einfach den Saft abdreht, sobald die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet.

Einerseits ist es ja eine gute Idee, hier einen elektronischen Schutzmechanismus zu haben, der das Leersaugen der Batterie verhindert und jederzeit ein Anlassen des Fahrzeugs sicherstellt. In Verbindung mit einer Standheizung ist das nun aber eher nervig.

Ich denke aber ebenfalls bereits über eine neue Batterie nach. In dieser Größe aber auch kein ganz billiger Spaß...

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

ich habe auch die Werksseitige SH und war gestern auch etwas erschrocken als sie nach kurzer Zeit den Betrieb wieder einstellte.

Also ab zum Händler, der mir die Erklärung mit dem unterschreiten der Bordspannung erzählte. Hat dann auch über das KI den Wert anzeigen lassen, kann ich aber nicht mehr sagen.

Weiterhin empfahl er mir die SH nicht länger zu nutzen, als die anschl. Fahrzeit ist (in meinem Fall ca. 12 min), damit der Akku wieder Zeit hat sich aufzuladen.

Bin aber am überlegen, ob ich nicht doch meine Batterie wechseln werde, da es vermutlich noch die erste ist (Bj: 05).

Kann man das irgendwo nachlesen?? Auf der Batterie habe ich nichts dazu finden können:confused:

Wenn es eine Original-Batterie ist, sollte das Produktionsdatum in Wochen und Jahr (also z. B. 28, darunter 05, was der 28. Woche 2005 entspricht) oben auf dem Minuspol eingeschlagen sein.

Wie gesagt, habe erst diese Woche gewechselt, sonst wüßte ich das auch nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Also generell finde ich es schon gut, dass das Batterie-Steuergerät der SH den Saft abdreht, wenn die Bordspannung zu gering wird.

Bei unserem vorherigen 5er BMW war das nicht der Fall und es ist uns ein paarmal passiert, dass wir ins zwar warme Auto steigen konnten, dafür aber das Starten des Motors nicht mehr möglich war...

Habe heute ein Cetec Ladegerät dierekt im Auto verbaut und gelegentlich kommt das Auto über Nacht an die Steckdose.

Mit dem Beemer hatten wir fast jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht...

Die Cetec Geräte werden u.a. von Porsche für ein Vermögen vertrieben (mit Porsche Logo), das Orginal kostet um 70 Euro in der Bucht...

Kann mir einer sagen, wo ich einen Stanheizungsspezialisten in Essen finde?

Meine läuft nicht wirklich. Danke

Meine SH läuft ohne Probleme.

Die Batterie habe ich heute mal 2 Stunden ans Ladegerätä gehangen, und dann hatte ich wider eine Spannung von 12.7 anstelle 12.0.

Morgen wird nochmal nachgeladen, und dann ist es erstmal gut für die nächsten 2 Wochen.

Dafür braucht es übrigens kein teures Markengerät, ein billiges tut es auch.

Allerdings sollte es eine ekektronisches sein mit Überspannungsschutz usw.

Zitat:

Original geschrieben von StyleMasta320

Kann mir einer sagen, wo ich einen Stanheizungsspezialisten in Essen finde?

Meine läuft nicht wirklich. Danke

In der Regel kann Dir da ein guter Boschdienst weiter helfen.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

 

Dafür braucht es übrigens kein teures Markengerät, ein billiges tut es auch.

Allerdings sollte es eine ekektronisches sein mit Überspannungsschutz usw.

Kommt drauf an ob Du die Batterie zum Laden abklemmst oder nicht :D

Wenn sie angeklemmt bleibt, wäre ich da schon vorsichtig mit der Wahl des Ladegerätes ;)

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von StyleMasta320

Kann mir einer sagen, wo ich einen Stanheizungsspezialisten in Essen finde?

Meine läuft nicht wirklich. Danke

Hi,

ich komme auch aus Essen.

Ich kenne nur einen, der wirklich viel Ahnung von Standheizungen hat. Dafür kann er die aber blind zerlegen und zusammensetzen und vor allem auch alle Ersatzteile besorgen.

Meine erste, nachträglich verbaute Eberspächer, die von jemand anders nicht ganz korrekt eingebaut war, hat er hingekriegt.

Danach hat er die Webasto von meinem W210 repariert.

Der Mann hat viele Jahre Erfahrung.

Er heißt "Diener" und arbeitet bei Winkler Fries (Abschleppdienst, Boschdienst, etc.) in Erkrath.

Zu dem würde ich immer wieder fahren. Da lasse ich auch unsere Klimaanlagen warten (2x 2009), auch wenn es ein paar Meter Fahrt sind.

Tel: 021041 419913

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung läuft nicht (wirklich)