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Standheizung läuft nur noch schwach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 23:33

Hallo,

ich habe seit über 11 Jahren einen W211 E320 Benziner.

Die Standheizung funktionierte lange Zeit gut, doch seit einigen Jahren läuft sie nur noch sehr schwach.

Die Geläsestufe (Klimabedienteil ohne Display) lässt und ließ sich nie einstellen.

Doch früher hat man die Standheizung von aussen deutlich gehört und man roch Benzin. Jetzt läuft der Lüfter innen ganz schwach, die Heizleistung ist mittelmäßig, bei Betrieb geht die Motortemperatur sehr schnell runter (wie bei Restwärme-Nutzung) und von außen hört man nur ein Summen, ähnlich wie wenn die Zündung an ist.

Bei ausreichender Batterieladung (was sehr selten so ist) läuft die Heizung so eingeschränkt auch auf Dauer, also geht nicht nach kurzer Zeit wieder aus. (Batterie - Elektrische Verbraucher abgeschaltet erscheint trotz neuer Batterie + neuer Starterbatterie fast jeden Tag, doch das ist ein anderes Thema).

Standheizung ist Original mit Schalter am Ganghebel.

Stardiagnose gibt keine Fehlermeldung.

Was könnte das Problem sein?

Grüße

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13 Antworten

Antwort ohne weitere Angaben zum Fahrzeug: Kaputt!

Ist halt die Frage, ob dieses ein Subjektives empfinden ist.

Die Standheizung kann man super über die Stardiagnose prüfen.

Ich würde vorab die beiden Temperatursensoren Innenraum reinigen. (rechts neben dem Lenkrad und DBE ) . Sicher gehen das die Standheizung nicht verriegelt ist. (Googln wie man diese entriegeln kann)

Dann horchen ob die Krafstoffpumpe anläuft (Tickern aus Richtung Tank), Voraussetzung dafür Tankfüllstand >1/4 .

Die Regelung am Klimabedienteil sollte >23°C sein.

Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sollte sie laufen.

Wenn es nun Probleme geben sollte, dann mit Star Diagnose schauen, welche Fehler abgelegt sind.

Zitat:

@drops61 schrieb am 30. Januar 2020 um 06:33:46 Uhr:

Die Regelung am Klimabedienteil sollte >23°C sein.

In meiner BA steht dass die Temperatur auf 20-24 Grad eingestellt sein muss.

Zitat:

@drops61 schrieb am 30. Januar 2020 um 06:33:46 Uhr:

Ist halt die Frage, ob dieses ein Subjektives empfinden ist.

Die Standheizung kann man super über die Stardiagnose prüfen.

Ich würde vorab die beiden Temperatursensoren Innenraum reinigen. (rechts neben dem Lenkrad und DBE ) . Sicher gehen das die Standheizung nicht verriegelt ist. (Googln wie man diese entriegeln kann)

Dann horchen ob die Krafstoffpumpe anläuft (Tickern aus Richtung Tank), Voraussetzung dafür Tankfüllstand >1/4 .

Die Regelung am Klimabedienteil sollte >23°C sein.

Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sollte sie laufen.

Wenn es nun Probleme geben sollte, dann mit Star Diagnose schauen, welche Fehler abgelegt sind.

Meine Standheizung funktioniert auch bei Reserve. In der BA steht auch nichts davon, dass der Kraftstoffbehälter mit mind. X Litern gefüllt sein muss. VorMopf CDI

Auszug aus der BA (Stand2006) Es wäre mir neu das der Vor/Mopf es zulässt das deine Standheizung dir den Tank so leer saugt das ein Start nicht mehr möglich ist.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. Januar 2020 um 06:58:01 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 30. Januar 2020 um 06:33:46 Uhr:

Ist halt die Frage, ob dieses ein Subjektives empfinden ist.

Die Standheizung kann man super über die Stardiagnose prüfen.

Ich würde vorab die beiden Temperatursensoren Innenraum reinigen. (rechts neben dem Lenkrad und DBE ) . Sicher gehen das die Standheizung nicht verriegelt ist. (Googln wie man diese entriegeln kann)

Dann horchen ob die Krafstoffpumpe anläuft (Tickern aus Richtung Tank), Voraussetzung dafür Tankfüllstand >1/4 .

Die Regelung am Klimabedienteil sollte >23°C sein.

Wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sollte sie laufen.

Wenn es nun Probleme geben sollte, dann mit Star Diagnose schauen, welche Fehler abgelegt sind.

Meine Standheizung funktioniert auch bei Reserve. In der BA steht auch nichts davon, dass der Kraftstoffbehälter mit mind. X Litern gefüllt sein muss. VorMopf CDI

W211-standheizung

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Januar 2020 um 06:47:12 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 30. Januar 2020 um 06:33:46 Uhr:

Die Regelung am Klimabedienteil sollte >23°C sein.

In meiner BA steht dass die Temperatur auf 20-24 Grad eingestellt sein muss.

Hatte die Vorgabe Werte nicht im Kopf. Ich war mir aber sicher, dass sie bei >23°C definitiv richtig läuft.

Lesen und verstehen. Da steht nicht, dass man die Temperatureinstellung zwischen 22-24 Grad einstellen muss!

Wenn du am Bedienteil OFF drückst und das Fahrzeug verlässt und verriegelst, jetzt die Standheizung einschaltest (über die Fernbedienung) wird der Innenraum trotzdem beheizt. Ihr seid mir Experten.

Sehen wir uns im April in Köln? Dann komme ich mit fast leerem Tank und zeige dir, dass meine Standheizung auch mit Reserve läuft.

Es gibt unterschiedliche BA‘s für den VorMopf. In meiner steh das nicht. Ich poste später mal den Abschnitt aus meiner BA.

Was heißt leersaugen? Du weißt schon, dass die Standheizung nicht länger als 45 Min. arbeitet? Wie viel Diesel meinst du, wird denn in den 45 Min. Verbrannt? Bestimmt keine 5 L. Kopfschüttel

Nana mein lieber - warum gleich so harsch am frühen Morgen ?

Du hast natürlich recht, man "muss" nichts einstellen... ist die Einstellung unter 20 Grad wird auf 20 Grad im SH-Betrieb geregelt und sind mehr als 24 Grad eingestellt dann auf 24 Grad - siehe Bildanhang. Da steht übrigens auch dass der Tank mindestens bis zum Reservestand gefüllt sein muss.

Allerding kann ich Berichten dass meine (ab Werk verbaut) de fakto nicht funktioniert wenn schon weniger als 25 Liter im Tank sind was ich relativ nervig finde. Ich gehöre zwar zu den Leuten welche eigentlich nie bis in die Reserve fahre.. aber bei 25 Liter Rest (entspricht bei mir im Schnitt 238km) schon tanken zu müssen ist bissi nervig. Vermutlich hat da mal einer gebastelt dass das bei mir so ist... aber große Lust auf Fehlersuche zu gehen habe ich nicht.

Sollte meiner zufällig in Köln einen entsprechend niedrigen Tankfüllstand haben kann ich das gerne auch vorführen. Man hört dann die Pumpe ne Weile ticker, aber weiter passiert nichts und dann hört das tickern auch wieder auf.

Andererseits hatten wir vor einigen Monaten hier schonmal nen Thread in welchem es um diesen Thema ging... da berichteten einige Vor-Mopf-Fahrer dass bei ihnen bei 20 Liter Rest schluss ist und ich meine auch mindestens ein weiterer Mopf-Fahrer von 25 Liter.

BA Mopf 2007 S.178 (Auszug)
BA Mopf 2007 S.179 (Auszug)

Alles gut. War ja nicht böse gemeint :-)

Ist schon witzig, bei meinem Wagen hat die Standheizung den Tank fast leer gesaugt!

Hatte mich schon gewundert, warum die STH die letzten Male in Störung ging, obwohl laut Anzeige im KI Tank noch mehr als halb voll!

Habs erst gemerkt, das der Wagen beim Orgeln nicht ansprang. Hatte vorher gerade noch gereicht um die Startphase auf Benzin vor Umschalten auf LPG zu überbrücken!

Erst eine Füllung aus 5l Reservekanister war Erfolgsversprechend!

Warum ich nicht getankt hab, Schwimmer im Tank ist hängen gebleiben, wegen nicht korrektem Einbau der Tankfördereinheit durch die Werkstatt meines Vertrauens. Die Markierungen Tankfördereinheit und Tank waren um ca. 15° verdreht.

Selbst richtiggestellt und alles wieder korrekt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die STH nachträglich selbst eingebaut habe, der Abgriff ist def. fast am untersten Punkt des Tanks, demnach müsste im Tank das Röhrchen etwas höher stehen! Somit wäre eine Restmenge Sprit im Tank sichergestellt!

Beim Tank meines Wagens def. nicht, hab den größeren mit 80l, vielleicht ist der anders aufgebaut.

VG Ferdi.

20200122-140229

Wenn der Stutzen unten am Tank ist und darüber der Sprit entnommen wird kann die Heize bei weniger als 1/4 Tankfüllung keinen Sprit mehr bekommen.

Wenn von oben ein Tankentnehmer eingebaut ist kommt es einfach drauf an, wie weit das Rohr nach unten geht.

Wenn das natürlich bis zum Boden des Tanks geht kann die Heize den Tank leersaugen. Genau das soll aber eigentlich verhindert werden.

Standardeinstellung für die Heizdauer ist übrigens 50 Minuten. Danach schaltet sich die Heizung automatisch ab. Mit der SD lässt sich die Heizdauer auf max. 60 Minuten erhöhen.

Ich habe auch den 80l Tank.

Zitat:

@*H4* schrieb am 30. Januar 2020 um 12:30:00 Uhr:

Wenn der Stutzen unten am Tank ist und darüber der Sprit entnommen wird kann die Heize bei weniger als 1/4 Tankfüllung keinen Sprit mehr bekommen.

Standardeinstellung für die Heizdauer ist übrigens 50 Minuten. Danach schaltet sich die Heizung automatisch ab. Mit der SD lässt sich die Heizdauer auf max. 60 Minuten erhöhen.

Seltsam der Tank war vollständig leer, hab 5,5l Reserve, plus 76l Tanken können! Soviel hab ich noch nie reinbekommen.....

Meine STH ist auf 60 min eingestellt und die Spannung, bei der die Komfortfunktionen abgeschaltet werden, ist auf 11V programmiert. So hat der Motor auch bei Start seine 50-60 Grad Wassertemperatur.

Die Kaltstartphase und die halbe Warmlaufphase wird somit meistens übersprungen, geht leider nicht im Sommer. Seit 8 Jahren problemlos im Betrieb.

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