ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung läuft zeitweise auch nach/während der Fahrt !?

Standheizung läuft zeitweise auch nach/während der Fahrt !?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:18

Hallo,

bei unserem XC60 BJ 2009, läuft die Standheizung neuerdings zeitweise offenbar auch nach kurzer oder längerer Fahrt und nicht nur, wenn sie für morgens programmiert wurde.

Gestern war nichts programmiert und wir sind ca. 50 km gefahren. Als wir ausgestiegen sind, stank es sehr nach Abgase und man hörte deutlich die Standheizung außen laufen und im Fahrzeug ein "elektronisches" Fiepen. Das Fiepen hörte dann auf und auch die Standheizung stellte sich dann ab.

Das gleiche zeigte sich auf dem Heimweg (wieder ca. 50 km).

Vor ca. 14 Tagen zeigte er dieses Verhalten erstmalig, jedoch konnte unsere Werkstatt dieses Verhalten leider nicht nachvollziehen, da dort nicht aufgetreten.

Kenn jemand dieses Verhalten?

Grüße

Merlin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sie geht wahrscheinlich einfach ihrer Funktion als Zuheizer nach, wenn die Abwärme vom Motor nicht reicht, um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bekommen.

Unter einer bestimmten Temperatur (ca. 7 Grad) schaltet sich die SHZ automatisch ein um den Motor schneller warm zu bekommen.

Die Standheizung hat neben ihrer Funktion als komfortable Raumheizung noch eine zweite Aufgabe: Wenn die Außentemperatur beim Start unter einen bestimmten Wert gesunken ist - wie beispielsweise jetzt im Winter - wird der Betriebsdiesel zwecks besserer Vergasung vorgewärmt. Ist bestimmt nicht sonderlich umweltfreundlich, sieht zuweilen aus, als ob der Wagen brennt und stinkt bestialisch...

Sollte aber definitiv nicht mehr laufen, wenn der Motor nach ca. 15-20 Minuten seine endgültige Betriebstemperatur erreicht hat. So kenne ich es jedenfalls von meinem S60 Bj. 2003.

Zitat:

@bluediamond schrieb am 29. November 2016 um 11:17:01 Uhr:

Unter einer bestimmten Temperatur (ca. 7 Grad) schaltet sich die SHZ automatisch ein um den Motor schneller warm zu bekommen.

Wird diese Zuschaltung im Display angezeigt ? Ich sehe bei mir das Symbol für SH nur dann, wenn diese zuvor programmiert oder manuell gestartet worden ist. Beim Saab konnte man immer sehen, wenn die SH während der Fahrt aktiv geworden ist.

ist Zuheizer - läuft auch ohne SH unter 5° - Gibt Thread hier darüber - SuFu Zuheizer

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:29

Zitat:

@Elchkutscher schrieb am 29. November 2016 um 11:37:00 Uhr:

Die Standheizung hat neben ihrer Funktion als komfortable Raumheizung noch eine zweite Aufgabe: Wenn die Außentemperatur beim Start unter einen bestimmten Wert gesunken ist - wie beispielsweise jetzt im Winter - wird der Betriebsdiesel zwecks besserer Vergasung vorgewärmt. Ist bestimmt nicht sonderlich umweltfreundlich, sieht zuweilen aus, als ob der Wagen brennt und stinkt bestialisch...

Sollte aber definitiv nicht mehr laufen, wenn der Motor nach ca. 15-20 Minuten seine endgültige Betriebstemperatur erreicht hat. So kenne ich es jedenfalls von meinem S60 Bj. 2003.

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten :-)

Mir scheint, dass er gegenüber früherer Zeiten deutlich länger benötigt, um den Innenraum erwärmen zu können. D.h. bisher wurde er ohne Standheizung schon nach ca. 10 Minuten Fahrt angenehm warm. Seit einiger Zeit (nach Service u. Update) benötigt er gut 20 Minuten.

Kann das das lange Laufen der "Zusatzheizung" verursachen, wobei 45 Minuten gestern pro Fahrt doch sicher hätten ausreichen müssen, so dass sie längst hätte abschalten müssen?

Was wäre dann die Ursache für das nicht auf Betriebstemperatur kommen zu können?

Defekter Thermostat?......würde auch erklären warum die Zuheizung wieder angeht...

KUM

Den Zuheizer kannst du über den BC (Drehrad am Blinkerhebel) ausschalten. 20 min ist definitiv zu lang.

Themenstarteram 30. November 2016 um 7:52

Der Zuheizer ist laut Display ausgeschalten, das hatte ich bereits auch geprüft.

Themenstarteram 30. November 2016 um 11:20

Zitat:

@Merlin XC60 schrieb am 30. November 2016 um 08:52:21 Uhr:

Der Zuheizer ist laut Display ausgeschalten, das hatte ich bereits auch geprüft.

Nun habe ich eine Info dazu vom Freundlichen erhalten.

Es könne durchaus sein, dass sich die Zusatzheizung immer wieder während der Fahrt automatisch zuschaltet, sofern der Motor nicht auf bzw. wieder unter seine Betriebstemperatur kommt, wenn z.B.bei Kälte Autobahn gefahren wird und der kalte Fahrtwind den Motor entsprechend immer wieder abkühlt.

Seltsam.

-> Thermostat wahrscheinlich defekt, bei kaltem Fahrtwind kühlt das Wasser so stark ab, dass eigentlich der große Kreislauf geschlossen werden müsste. Passiert das nicht, kühlt das Kühlwasser zu stark ab, die Heizungsluft, die vom Wärmetauscher kommt wird kühler, die Klimaautomatik erkennt das über den Sensor im Luftkanal und schaltet den Zuheizer zu, um die Wassertemperatur und damit die Heizungslufttemperatur wieder zu erhöhen.

Naja, kann sein, muss aber nicht. Wenn man einen Diesel im Winter sehr zahm bewegt, Landstraße, abfallende Straße etc, dann wird nur sehr wenig Abwärme erzeugt und die Wassertemperatur kann auch abnehmen.

Zitat:

@Ockham schrieb am 30. November 2016 um 15:02:02 Uhr:

Naja, kann sein, muss aber nicht. Wenn man einen Diesel im Winter sehr zahm bewegt, Landstraße, abfallende Straße etc, dann wird nur sehr wenig Abwärme erzeugt und die Wassertemperatur kann auch abnehmen.

Wir reden hier aber nicht von -15Grad....die hatten wir hier noch nicht...

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Standheizung läuft zeitweise auch nach/während der Fahrt !?