ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Laufzeitbeschränkung aufheben

Standheizung Laufzeitbeschränkung aufheben

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:20

Moin,

habe in meinem V70 D5 EZ 02 die SH aktiv. Da ich nun auch ab und an Urlaubstouren in Gegenden mache wo es im Frühjahr und Herbst teilweise noch recht kalt ist (eine kleine Auswahl auf meiner Seite :p) und ich im Fahrzeug übernachte, nutze ich ab und an die SH auch nachts. Allerdings schaltet diese ja per Sofortstart bzw. per Timer nach einer gewissen Zeit selbstständig ab. Das ist schon recht nervig wenn es knappe Minusgrade sind und man dann mittels Timer 1, Timer 2 irgendwie die Nacht überstehen will. Habe zwar einen guten Schlafsack der auch bei leichten Minusgraden noch schön warm hält aber mit SH sollte es auch anders gehen.

Habe nun von einem Bekannten mit VW Bus erfahren, das man bei seiner serienmäßigen SH durch eine kleine Veränderung die zeitliche Laufzeitbegrenzung aufheben kann.

Gibt es sowas auch bei der "Elchheizung"? Ich weiß sehr wohl, das dann wahrscheinlich die Batterie- und Treibstoffüberwachung nicht mehr funktionieren wird.

Gruß Thomas

Dieses Jahr geht´s übrigends in die Berge von Serbien und Montenegro zum Mountenbiken - allerdings erst im Herbst :(

Ähnliche Themen
11 Antworten

machbar müsste es schon sein, habe aber noch nie davon gehört.

Die SH sollte in dem Fall aber auch eine Temperaturobergrenze erkennen und bei Erreichen abschalten, um Überhitzung zu vermeiden. Meine macht genau das leider nicht.

Beispiel: Fahrtbeginn mit eingeschalteter SH. Obwohl die Kühlwasseranzeige bereits auf Betriebstemp. steht, schaltet die SH nicht ab, sondern hält sich stur an ihren vorberechneten Wert, bzw. die normale Einschaltdauer bei Sofortstart.

Ich glaube die SH ist zu blöd dazu (und für deine Zwecke nicht verbesserbar)

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

machbar müsste es schon sein, habe aber noch nie davon gehört.

Die SH sollte in dem Fall aber auch eine Temperaturobergrenze erkennen und bei Erreichen abschalten, um Überhitzung zu vermeiden. Meine macht genau das leider nicht.

Beispiel: Fahrtbeginn mit eingeschalteter SH. Obwohl die Kühlwasseranzeige bereits auf Betriebstemp. steht, schaltet die SH nicht ab, sondern hält sich stur an ihren vorberechneten Wert, bzw. die normale Einschaltdauer bei Sofortstart.

Ich glaube die SH ist zu blöd dazu (und für deine Zwecke nicht verbesserbar)

das mit der temperaturüberwachung ist richtig. schliesslich soll die heizung nicht beschädigt werden.

aber, kai123, der wirkungsgrad deiner hezung ist doch etwas gering als dein motor. vielleicht steht deine kühlmitteltemperatur auf warm, der motor ist es aber noch nicht vollständig. daher läuft die heizung weiter und schaltet erst ab, wenn die temperatur bei ca. 90°C liegt.

am 15. Februar 2009 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

.. der wirkungsgrad deiner hezung ist doch etwas gering als dein motor. vielleicht steht deine kühlmitteltemperatur auf warm, der motor ist es aber noch nicht vollständig. daher läuft die heizung weiter und schaltet erst ab, wenn die temperatur bei ca. 90°C liegt.

Dieser Gedanke ist glaube ich nicht ganz konsequent bis zum Ende gedacht.

Sofern die Kühlmittelanzeige auf Normalstellung steht, ist der Motor warm genug und befindet sich nicht mehr im Kaltlauf. Die SH kann also jetzt abschalten und sollte es sogar. Ausnahme, die SH braucht noch eine gewisse Zeit zum Freibrennen gegen Verußen usw. In dem Fall ist es aber unlogisch, dass ich sie manuell abschalten kann. Sofern sie da wirklich noch irgendwas freibrennen will, dürfte ich sie nicht abschalten können dürfen.

Ich meine, der Gurtwarner bimmelt ja auch immer, wenn ich mal eben zum Kofferraum gehe und die Zündung anhabe.

Allerdings verstehe ich auch nicht, was es mit dem "Wirkungsgrad" zu tun haben soll. Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Wirkungsgrad der SH mit Sicherheit weitaus größer als der des Antriebsmotors ist. Vermutlich so 23% ./. 80% bei der SH, ist aber nur geschätzt.

Ferner heizt das Kühlwasser ja das Motoröl auf, solange es kälter als das Kühlmittel ist. Später fungiert der dafür vorhandene Wärmetauscher dann als Kühlstelle, die dem Motoröl die übschüssige Wärmeenergie wieder entzieht und über den Wasserkühlkreislauf abführt. Der Wasserkühlkreislauf ist ja entsprechend groß dimensioniert und kann das ohne Probleme schaffen (wie man jeden Sommer feststellen kann).

Dass die SH angeblich bis 90° heizen soll halte ich für nicht sinnvoll, da bereits bei 93°, also lediglich 3K später der Kühlmittelstrom zwecks Abkühlung durch den Kühler geleitet wird. Das klingt nach Energieverschweundung vom Feinsten.

Back on topic @ dropsman:

Eventuell könnte man eine Softwaremäßige Anpassung vornehmen, die für Taxen/Polizei gedacht ist. Vielleicht gibt es ja so etwas für Menschen, die sich zwar im Fahrzeug aufhalten, aber dennoch nicht damit fahren möchten. Ich denke da an das Warten auf Fahrgäste oder das Bewachen/Observieren. Bei beidem kann einem ohne Heizung sicher ziemlich kalt werden. Und wer sollte dies schließlich besser wissen als ein Hersteller skandinavischer Autos?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Back on topic @ dropsman:

Eventuell könnte man eine Softwaremäßige Anpassung vornehmen, die für Taxen/Polizei gedacht ist. Vielleicht gibt es ja so etwas für Menschen, die sich zwar im Fahrzeug aufhalten, aber dennoch nicht damit fahren möchten. Ich denke da an das Warten auf Fahrgäste oder das Bewachen/Observieren. Bei beidem kann einem ohne Heizung sicher ziemlich kalt werden. Und wer sollte dies schließlich besser wissen als ein Hersteller skandinavischer Autos?

Gut aber das könnte ja durchaus mit der "normalen" 60 min Schaltung erfolgen.

Gruß Thomas

Hi,

 

was passiert, wenn Du die Direktheizung eingeschaltet läßt nach dem offensichtlichen Ausschalten?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin selber lange nicht mehr in die Verlegenheit gekommen... ;)), schaltet sich die SH nach einer Weile wieder ein, wenn die Heizung genug Temperatur "rausgezogen" hat. Einziges Manko dürfte die Batterie sein.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo.

Also, die SH hat 2 leistungs stufen. Bei ca 74°C schaltet sie in die kleine stufe. Wenn die Temp. dann immer noch weiter steigt, geht die SH bei ca. 80°C aus (die Flamme geht aus), Wasserpumpe und Gebläse läuft weiter solange die Zeit nicht abläuft. Wenn während dieser Zeit die Temp. unter ca. 70°C abfällt fängt die SH wieder zu heizen. usw.

P.S. Bei TP5 von Eberspächer kann man die heiz zeit auf dauerheizen einstellen. Es ist aber auch mit anderen Bedienteilen möglich.

Klingt gut, geht vielleicht auch bei den neueren. Mein 99er kann sich leider nicht selbsttätig wieder einschalten. Einmal aus = immer aus (die Maus)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:14

Moin,

also bei Direktstart läuft die SH (glaube ich) 1 Std. Danach schaltet sie vollständig ab und bleibt aus. Zuletzt im Frühjahr 2008 in Russisch-Karelien probiert.

Denke mal das innerhalb dieser Zeit die SH in die von Euch erwähnte kleine Stufe schaltet und dann bei abfallender Temparatur wieder auf die große Stufe umschaltet. Man müsste jetzt nur irgendwie die 60 min Sperre aufheben. Frage bleibt nur wie???

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

also bei Direktstart läuft die SH (glaube ich) 1 Std. Danach schaltet sie vollständig ab und bleibt aus. Zuletzt im Frühjahr 2008 in Russisch-Karelien probiert.

Denke mal das innerhalb dieser Zeit die SH in die von Euch erwähnte kleine Stufe schaltet und dann bei abfallender Temparatur wieder auf die große Stufe umschaltet. Man müsste jetzt nur irgendwie die 60 min Sperre aufheben. Frage bleibt nur wie???

Gruß Thomas

Hallo.

Welches Bedienteil hast du?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:13

Moin,

habe das Standardbedeinteil. Halt die zusätzlichen Menüpunkte im BC meines V70 D5 EZ 02.

Gruß Thomas

Leider habe ich keine Ahnung von original Bedienteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung Laufzeitbeschränkung aufheben