Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. STANDHEIZUNG - lohnt die Suche?

STANDHEIZUNG - lohnt die Suche?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:48

Hallo zusammen :-)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 3,0er TDI Quattro. Nun bin ich am überlegen, ob ich einen mit Standheizung (könnte ich OFT und gut gebrauchen!) suchen soll, die sind aber doch vergleichsweise selten.

Nun habe ich ein mal ein Stündchen das Forum durchucht - bin aber nicht schlauer als erst, da es hier fast immer um technische Probleme geht.

MEINE FRAGE an die Standheizungsbestizer:

Lohnt die Suche danach? Sprich: Funktioniert so'n Teil einigermaßen zuverlässig - und wie lange muss sie laufen, um tatsächlich was zu bringen? Ich bin Musiker und habe im Winter oft ein komplett zusammengefrorenes Auto, welches dann mitten in der Nacht (nach'm Gig) auftauen soll. Wenn das 2 Stunden dauert, bringt es nix. Wenn die Dinger immer nur kaputt sind (könnte man nach Lesen vieler Beiträge hier meinen) bringt es auch nix.

Ich würde mich über ein paar Statements von zufriedenen oder unzufriedenen SH-Besitzern freuen.

Würdet Ihr beim nächsten Auto drauf verzichten oder sind die Dinger gut?

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo.. ;)

nen statement von mir: echt feine sache auf jeden fall!!! aber mein auto als ich es gekauft war 4 jahre alt und die heizung war kaputt..

es wurde auf gewährleistung alles getauscht (3 mal war was anderes kaputt) und das nach 4 jahren..

das fand ich schon ein wenig übel nach 4 jahren, seit geraumer zeit ist jetzt alles wieder in ordnung und ich konnte den harten winter im morgentlichen warmen auto genießen.. ;)

wenn von aussen nichts gefroren ist reicht es wenn die heizung 15-20 min läuft und der motor ist auch schon ein wenig vorgewärmt..

wenn es richtig kalt ist mit gefrorenen scheiben zirka ne gute halbe stunde..

vom verbrauch her hatte ich mal gelesen das so ne heizung unter volllast in der stunde wohl nen halben liter braucht also fast gar nix..

mein fazit: echt zu empfehlen WENN alles läuft wie es soll ansonsten kann man da wohl ganz schön viel geld lassen..

mfg mac

Bei mir war es ganz genauso wie bei meinem Vorredner. Auto gekauft, SH-defekt gewesen, auf Gewährleistung repariert und seitdem glücklich :)

Hallo,

ich habe meinen 3.0TDI gekauft, als er 3,5 Jahre alt war. Keinerlei Maengel, Standheizung funktioniert (wie der Rest auch) einwandfrei.

Ich lasse im Winter je nach erwarterter Temperatur 20 - 30 Minuten heizen und habe dann frei Scheiben, einen recht warmen Innenraum und einen vorgewaermten Motor. Ok, im Schwarzwald bei -20 GRad darf er auch mal 40 Minuten laufen.

Das ist jetzt mein vierter Wagen in Folge mit Standheizung und ich moechte sie nicht mehr missen, ich bin allerdings auch "Laternenparker".

Gruss,

Michael

Ich habe in meinem auch die Standheizung ab Werk verkauft und bin super zufrieden damit. Bis jetzt gab es nur ein mal Probleme damit und das lang am minderwertigen Sprit, welcher bei -30 Grad zu einem Flammenabbruch geführt hat. Ich kann dir die Standheizung nur ans Herz legen. Dadurch tust du auch deinem Motor etwas Gutes im Winter, da dieser mit vorgewärmt wird und im Sommer hast du dann ne schöne Standlüftung.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:42

VIELEN DANK für Eure Meinungen!

Vier positive von vier - nicht schlecht...

Wirklich niemand, der sagt: Taugt nix - Finger weg?

Erstaunlich...?!

Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Batterie aus?

Mein alter A6 macht mir seit Jahren im Winter Kummer wegen der Batterie. Die hab ich also getauscht - ohne Erfolg, wenn er bei Minustemperaturen länger als 'ne Woche steht reicht's nicht mehr zum Anspringen (in der GARAGE!!!). Ein Verbraucher, der ständig was zieht war nicht zu finden, auch das nicht Abschließen um die Alarmanlage auch noch abzuschalten hat nicht geholfen. Da wäre an Standheizungsbetrieb nicht zu denken.

Hatte schomma wer ein warmes Auto, das dann wegen leerer Batterie nicht mehr angesprungen ist? ;-)

Nochmal danke für Kommentare...

Gruß

Ralf

Zum Thema Batterie:

Ich fahren eine großen Diesel und habe eben auch die Werksmäßige Standheizung verbaut und dementsprechend auch eine große Batterie (weiss leider gerade die genauen Daten nicht). Selbst im tiefsten Winter nach mehrmaligen Benutzen der Standheizung hatte ich nie Probleme. Ich versuche aber auch immer nach der Benutzung der Standheizung die doppelte Zeit zu fahren.

am 16. Juni 2010 um 9:43

Hab auch eine Standheizung und kann sie nur empfehlen.Morgens wird sie mittels Fernbedienung eingeschaltet und wenn ich 40 Minuten später ans Auto gehe ist es eisfrei und warm.

Allerdings war sie auch schon mal kaputt und das war nicht ganz billig, glaube um die 800€.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Sie ist relativ laut, lauter als so manches Auto. Man sollte sein Auto also nicht direkt vor Nachbars Schlafzimmer parken :)

Zu der Batterie. Habe einen 2,5 TDI und die Batterie ist immer noch die Erste (7 Jahre alt) trotz häufiger benutzung der Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von DerDirektor

VIELEN DANK für Eure Meinungen!

Vier positive von vier - nicht schlecht...

Wirklich niemand, der sagt: Taugt nix - Finger weg?

Erstaunlich...?!

Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Batterie aus?

Mein alter A6 macht mir seit Jahren im Winter Kummer wegen der Batterie. Die hab ich also getauscht - ohne Erfolg, wenn er bei Minustemperaturen länger als 'ne Woche steht reicht's nicht mehr zum Anspringen (in der GARAGE!!!). Ein Verbraucher, der ständig was zieht war nicht zu finden, auch das nicht Abschließen um die Alarmanlage auch noch abzuschalten hat nicht geholfen. Da wäre an Standheizungsbetrieb nicht zu denken.

Hatte schomma wer ein warmes Auto, das dann wegen leerer Batterie nicht mehr angesprungen ist? ;-)

Nochmal danke für Kommentare...

Gruß

Ralf

ich habe auch mal von einem anderen user gehört falls die batteriespannung während des laufens der heizung zu gering wird schaltet sie ab, so das du dein auto noch vom fleck bekommst..

mein fast täglicher arbeitsweg beträgt knappe 10km und dafür brauche ich 10 min und hatte auch noch nicht einmal nen problem das ich am nächsten tag nicht weg gekommen bin..

im tiefsten winter hab ich sogar mal vor der arbeit ne halbe stunde gestartet und nach der arbeit auch noch ne viertel stunde und bin immer weg gekommen..

also das haut schon hin.. ;)

zwecks batterie hab ich irgendwas inne 80ah..

mfg

am 16. Juni 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von DerDirektor

Wirklich niemand, der sagt: Taugt nix - Finger weg?

Gruß

Ralf

Hier ! :D

Habe dat Dingens ab Werk mitbestellt. Zwei Winter lang ging´s gut. Doch kurz nach Gewährleistungsende :) hat sie dann das Rauchen angefangen, lief kurzeitig unrund und dann gar nicht mehr.

Kulanzanfrage bei AUDI gestellt : rundweg abgelehnt !

Die Jungs wissen offensichtlich ganz genau was sie für einen Shice verbaut haben und sind froh dafür nicht mehr geradestehen zu müssen ...

Daher auch die Null-Kulanz-Politik diesbez.

Meine Meinung : Taugt nix - Finger weg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. STANDHEIZUNG - lohnt die Suche?