ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung macht Geräusche bei kalten Außentemperaturen

Standheizung macht Geräusche bei kalten Außentemperaturen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 17:41

Guten Abend liebe Mitglieder,

Ich hoffe, ihr könnt mir Bein einem Problem weiterhelfen, denn die Werkstatt hatte bereits gemeldet, dass alles eigentlich in Ordnung sei.

Problem: bei kalten Außentemperaturen wird die Lüftung oder Standheizung angemacht. Klar, man möchte doch, dass es einigermaßen warm ist im Auto. Doch bereits nach wenigen Sekunden, ertönt ein Surrendes Geräusch aus dem Motorraum, was sich anhört wie ein Düsenjet. Wenn man vor dem Auto steht, kommt das Geräusch aus der linken vorderen Seite.

Ich weiß nicht, warum es jetzt seit diesem Winter so ist. Die letzten 3 Jahre bestand nicht das Problem.

Ich hoffe, JM hat ebenso dieses Problem Mal gehabt und weiß, wie dieses Geräusch zu beheben.

Die Pumpen wurden von der Werkstatt geprüft und die sind völlig in Takt.

Danke vorab

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also bei den Standheizungen die ich bis jetzt hatte haben sich alle wie ein kleiner Düsenjet angehört! ist normal...!?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:04

Also das Geräusch ist auch von draußen sehr deutlich zu hören und ist wirklich laut. Und wie gesagt, dieser Winter ist das erste Mal, dass ein deutlich wahrnehmbares Geräusch zu hören ist.

Alle 3 werkseitigen Webasto Heizungen die hatte waren laut.

Mach mal ein Video.

Äh....wie soll denn die Standheizung sonst Wärme produzieren? Da ist ein Verbrenner drin, der Kraftstoff verbrennt, und dann eine Pumpe, die das Wasser umwälzt. Das geht schlecht geräuschlos. Die Geräusche kommen aus dem Motorraum, weil dort die Standheizung montiert ist...quasi wie der Motor. Da kommen auch Geräusche von vorne. Kann es sein, dass du die Standheizung immer nur angeschaltet hast während du im Fahrzeug gesessen hast oder schon eingestiegen bist, wenn die Heizung Ihre Arbeit vollrichtet hat? Dann ist sie nämlich auch kaum hörbar. Aber bitte nicht wundern...es riecht nach Abgasen wenn die Standheizung läuft ;-)...

Meine Standheizung faucht auch ganz ordentlich. Die höre ich schon von weitem.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:14

Ich werde versuchen, morgen ein Video davon zu machen.

Dass Geräusche entstehen, ist mir klar. Aber wirklich so surrende Geräusche wie ein Düsenjet sind normal? Die Standheizung habe ich ganz selten an. Eigentlich nie. Ich mache lediglich die Lüftung an und Stelle auf etwas über als 20 Grad ein. Am Anfang etwas höher, damit es schneller warm wird. Aber direkt nach Aufdrehen der Lüftung (nicht Standheizung) schießt das Geräusch hoch. Ein Surren und Summen, das immer lauter wird. Nach Abschalten der Lüftung dauert es paar Minuten (3-5 min), bis das Geräusch wieder nachlässt.

Wie schon gesagt, das Geräusch ist erst diesen Winter aufgekommen. Davor war davon überhaupt nichts zu hören. Ich würde mich freuen, wenn sich welche auch melden, die dieses Problem kennen und was die Fehlerursache dafür war. Wäre um Tipps sehr dankbar

Hast du die Lüftungsklappen schon mal neu angelernt / auf Werkseinstellungen gesetzt. Wenn da eine klemmt etc dann kann es auch pfeifen...

 

Hast du die Option Zuheizer aktiv? Drück mal am Klimabedienteil Setup und dann in den Optionen nach Zuheizer suchen. Deaktiviere das mal und beobachte...

Der wird nämlich aktiv ab 5 Grad Aussentemperatur.

Zitat:

@golfi7_hh schrieb am 5. Dezember 2019 um 22:14:07 Uhr:

Ich mache lediglich die Lüftung an und Stelle auf etwas über als 20 Grad ein.

Das ergibt alles keinen Sinn. Wenn du die Standheizung nicht anmachst, sondern nur die Lüftung, dann kann es im Auto nicht warm werden, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. In dem Fall würde aber das Geräusch natürlich nicht noch mehrere Minuten hörbar sein.

Es ist anzunehmen, dass du die Zuheizer-Funktion aktiviert hast. Die kannst du im Climatronic-Menü deaktivieren. Allerdings geht der Zuheizer erst nach dem Motorstart an, während nach deiner Beschreibung das schon vor dem Losfahren passiert. Lief die SH im Zuheizbetrieb, dann läuft das Brennluftgebläse nach dem Abstellen des Motors (und damit dem Abstellen der SH) noch eine Minute nach. Das ist ganz normal.

Vielleicht schilderst du mal genau, wann du was einschaltest.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 22:43

Danke schon Mal für die Antworten. Ich habe bisher keine Einstellungen vorgenommen. Werde das gleich morgen früh Mal prüfen, ob der Zuheizer aktiviert ist.

Kurze Nebenfrage: was bringt es, wenn der Zuheizer aktiviert ist?

Zitat:

@golfi7_hh schrieb am 5. Dezember 2019 um 23:43:03 Uhr:

Danke schon Mal für die Antworten. Ich habe bisher keine Einstellungen vorgenommen. Werde das gleich morgen früh Mal prüfen, ob der Zuheizer aktiviert ist.

Kurze Nebenfrage: was bringt es, wenn der Zuheizer aktiviert ist?

Die Heizung funktioniert nach dem Start des kalten Motors automatisch schneller, da die Standheizung dann beim Start des Motors automatisch aktiviert wird.

Normalerweise ist das in Ordnung, aber wenn man mit kalten Motor anfangs ein paar Mal anhalten muss und den Motor abschaltet, kommen mehrere SH-Starts zusammen und gerade bei Diesel ist das m.E. nicht so gut.

ich würde (wenn ich es beim Yeti könnte....) die automatische Zuheizung deaktivieren. Wenn man unbedingt zuheizen will, kann man das auch manuell machen und dann geht die SH auch nicht bei jedem Abschalten des Motors aus.

Zitat:

@golfi7_hh schrieb am 5. Dezember 2019 um 18:41:38 Uhr:

...Ich hoffe, JM hat ebenso dieses Problem Mal gehabt und weiß, wie dieses Geräusch zu beheben.

Die Pumpen wurden von der Werkstatt geprüft und die sind völlig in Takt.

Danke vorab

Es gibt kein Problem, das sind normale Betriebsgeräusche der Webasto SH. Habe ich auch, ebenso 2 meiner Nachbarn. Das Geräusch kannst du beheben, wenn du die Standheizung wieder deaktivierst. :rolleyes:

Ich hatte bisher:

- nen BMW E46 mit Webasto

- nen Opel Signum mit Eberspächer

- nen VW Phaeton mit Webasto

- 2 Saab 9-3 mit Eberspächer

- 2 Citroen C5 mit Webasto

- nen Peugeot 508 mit Webasto

und jetzt wieder nen Phaeton mit Webasto, die ALLE beim Anlaufen starke, laute turbinenartige Geräusche von sich gaben / geben. Mal lauter, mal ein wenig leiser. Ich denke, je kälter, desto lauter... kann aber auch nicht so sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Ein Boschdienst kann per Laptop die SH auslesen, ob das Gerät Fehler hat oder nicht richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung macht Geräusche bei kalten Außentemperaturen