1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung (meiner Kuh wird es langsam kalt)!!!

Standheizung (meiner Kuh wird es langsam kalt)!!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:08

Hallo @ All !!!

Könnt Ihr mir bitte sagen, was das Nachrüsten einer Standheizung für (3.0 TDI) ca kostet und wo man es am besten ausser beim :D machen lassen sollte???

Danke an alle die Anworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Nur damit ich das verstehe: Mittels Umcodierung im VAG-Com kann OHNE zusätzliche Hardware der serienmäßig verbaute Zuheizer zur Standheizung "aufgerüstet werden"??? Oder braucht es zusätzliche Hardware?

Der Zuheizer ist mechanisch identisch mit der Standheizung. Nur das Magnetventil N275 zum umschalten der Kühlkreisläufe fehlt beim Zuheizer. Es gibt aber zwei unterschiedliche Teilenummern 4L0 815 071 = Zuheizer Diesel, 4L0 265 105 = Standheizung Diesel. Kann sein dass man das Steuergerät an der Heizung tauschen muss damit sich die Heizung übers MMI bedienen lässt. Zumindest bei MKB BUG & BTR sollte es ja laut Webastoanleitung funktionieren. Vielleicht schaut mal einer mit VCDS nach welche Teilenunmmer bei den oben genannten MKB's verbaut sind.

Also braucht man im besten Fall nur den Fernbedienempfänger und muss das dazugehörige Kabel zum Heizgerät + Antenne verlegen. (geht aber sicher auch ohne dann aber Bedienung nur übers MMI) oder

im schlechtesten Fall ein neues Steuegrerät für die Heizung damit es auch mit dem MMI klappt.

Das Steuergerät ist eine Leiterplatte die direkt auf das Wärmetauschergehäuse geschraubt ist. Musste ich bei meinem A6 auch schon wegen einem Defekt tauschen. Man kommt aber im A6 sehr schlecht an das Heizgerät. Bei der Q muss es hinter der Radhausschale vorne links sein. Laut ETKA kostet das Wärmetauschergehäuse + Steuergerät ca. 130 Euro.

Vielleicht meldet sich mal Einer mit Diesel-Q und VCDS der das ganze verifizieren kann. Interessiert mich sehr!

Grüße Micha

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Du solltest über die Fahrgestellnummer beim Freundlichen hinterfragen, ob die Standheizung überhaupt verbaut werden kann. Bei meiner Kuh geht es laut Freundlichem nicht:mad::mad::mad: - ich habe in der letzten WOche schon einmal KRATZEN müssen (Mensch...sind die Scheiben gross)

Die Standheizung ist im 3.0l doch immer verbaut. Sie muß nur freigeschaltet werden, oder quasi angezapft;). Ich hab eine Nachrüstlösung aus der Bucht, gibt es glaub ich auch vom Boschdienst neuerdings. Ist ganz schön mit der Fernbedienung die Kiste aufzuheizen:p

Gruß Borstel

bitte mehr Details!!!!! Ich will auch einen warmen Hintern!:D

Moinsen, ich habe in meiner ersten 3,0 Liter Quh auch die Nachrüstung von Bosch/Webasto gehabt. Alles super gefunzt und im Jah 2007 so ca. € 800 gekostet. Die Nachrüstung ist eigentlich nur eine neue Verkabelung mit Fernbedienung des vorhandenen Zuheizers. War nun mit meiner Quh II bei Freundlichen und wollte die Audilösung nachrüsten lassen. Die soll es nach einem Thread hier im Forum ja nun geben....mein Freundlicher weiss von nix :-( und nu gehe ich mal raus kratzen!!!!

So Mädels hier!!!! In dem Thread steht recht viel ab Seite 4.;)

Und bei mir hats 580€ gekostet, hab ich grad gelesen:D:D

Gruß Borstel

große Verwunderung:

Habe heute von meinem Freundlichen die Info erhalten, dass es einen Aufrüstsatz von Webasto gibt, welcher inkl. Einbau sowie Fernbedienung T91 € 1.030,00 kostest.

Komischerweise hat ein zweites Geschäft meines Freundichen zuvor unter Bezugnahme auf meine Fahrgestellnummer klar gesagt, dass es KEINE Nachrüstlösung gibt.

Ich gebe Info, sobald das Teil verbaut ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:03

Mir hat der Boschdienst gestern auf grund meiner Fgstnr. auch gesagt das es bei meinem Q7 auch nicht geht!?!?!?

Es hätte was mit den Steuergeräten für die Lüftung zu tun. Diese könnten nicht die Luftauslässe richtig steuern.

Hat jemand eine Lösung???????

Zitat:

Original geschrieben von C230K Party

Mir hat der Boschdienst gestern auf grund meiner Fgstnr. auch gesagt das es bei meinem Q7 auch nicht geht!?!?!?

Es hätte was mit den Steuergeräten für die Lüftung zu tun. Diese könnten nicht die Luftauslässe richtig steuern.

Hat jemand eine Lösung???????

Von wann ist denn deine Kuh??

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:53

Geburtsdatum 5/2007

Meine ist ein Jahr jünger, aber Jamidos Alte(Hiermit ist das Auto gemeint;)) ist glaub ich aus dem Jahrgang und ne nachgerüstete SH hatte er auch.

Gruß Borstel

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Meine ist ein Jahr jünger, aber Jamidos Alte(Hiermit ist das Auto gemeint;)) ist glaub ich aus dem Jahrgang und ne nachgerüstete SH hatte er auch.

Gruß Borstel

Ja, aber es würde einige geben bei denen es nicht geht der Jahrgang wäre dabei egal. So hat mir der Herr vom Boschdienst das erklärt.

Will ja auch gerne meine Kuh warm haben.

Meine "Alte" war in der Tat auch 05/2007 und es funzte damals alles wunderbar, wobei Webasto kurz danach die Lösung vom Markt nehmen musste! Ich habe von meinem Freundlichen immer noch nix gehört :-(((

Vielleicht haben die hier eine Lösung.

Eberspächer

Ging mir damals bei meinem A4 Avant 2,5 so.

Bei WEBASTO gab es nichts.

Bei Eberspächer war es möglich.

der Service in meinem Audi Zentrum ist zum k...en!

Habe die Kuh heute morgen pünktlich zum Einbau der Standheizung abgegeben, vereinbarter Abholtermin 17.oo Uhr. Rufe zur Vorsicht gegen 14.30 Uhr nochmals an...."alles i.O.".

Gegen 16.45 Uhr folgt sodann der Anruf: "Wagen wird heute nicht fertig, haben uns bei der Terminplanung vertan. Haben auch keinen Leihwagen da" - habe mich sodann von meiner Schwiegermutter abholen lassen und war anstelle 17.30 Uhr erst gegen 20.oo Uhr zu Hause, da mein Chauffeur nicht sofort kommen konnte.

Ehrlich gesagt ist dies wenig Premium- LIKE!

Dafür werde ich den Herrschaften morgen auch einen saftigen Betrag von der Rechnung abziehen!

Deine Antwort