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Standheizung mit 2.Batterie
Zur Zeit fahre ich Touran mit Standheizung. Die Heizung erwärmt den kleinen Kühlkreislauf (nicht den Motorkreislauf) und heizt dann über das Gebläse den Innenraum. Der Motor wird nicht vorgewärmt!! Etliche versuche haben gezeigt, daß der Kaltstart mit und ohne Standheizung gleich ist. jdedenfalls für den Motor.
Prizipbedingt verbraucht diese Wasser/luft Heizung mehr strom als eine reine Luft-Standheizung. Daher darf man bei der Laufzeit die Batterie nicht aus den Augen verliegen.
Beim Passat lese ich jetzt Standheizung mit 2. Batterie. Wer weiß wo die Batterie sitzt. Ist die zweite Batterie auch für die 230V-Steckdose zuständig und kann man mit dieser Batterie die Heizung die ganze Nacht laufen lassen (falls man einmal im Auto übernachten muß)?
Audi 23
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14 Antworten
Hallo!
Die zweite Batterie sitzt im Kofferraum hinter der linken Seitenabdeckung (sonst ist dort ein offener Kasten). Mit der 230V-Steckdose hat die erstmal nix zu tun.
Ein Laufenlassen über Nacht ist wohl nicht (ohne weiteres) möglich bzw. nicht vorgesehen. So lange ist die Laufzeit nicht einstellbar. Der Motor wird beim Passat mit vorgewärmt. Und dass die Motorvorwärmung sich nicht auf das Emissionsverhalten und die Kaltstarteigenschaften auswirken soll, halte ich für ein Gerücht.
Gruß
sash-deli
Natürlich ändert sich das Emissionsverhalten bei warmem Motor! Allerdings wird dieser eben nicht erwärmt, sondern nur der Innenraum.
Hallo!
Um Missverstände zu vermeiden: Beim Passat wird - im Gegensatz zu Touran, Golf V und Co. - der Innenraum und der Motor über die Standheizung geheizt. So meine eigene Erfahrung. Nach einer halben Stunde Standheizung hat das Kühlwasser 70°C.
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von Audi23
Natürlich ändert sich das Emissionsverhalten bei warmem Motor! Allerdings wird dieser eben nicht erwärmt, sondern nur der Innenraum.
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Was Du sagst ist falsch, der Motor wird sehr wohl erwärmt, nach 20min Heizen hat mein Motor vorm Anlassen etwa 60-70 Grad (bei -5 Grad draussen).
Stimmt - und er ist in null komma nix auf 90° - wenige 100m!
pitiplatsch
Hallo,
das kommt stark auf das Fahrzeug an und wo die Standheizung sitzt.
Bei meinem Alhambra ist diese unter dem Fahrzeug hinten. Die Leitungen verlaufen nun unter dem Fahrzeugboden nach vorne, das Ganze nicht isoliert. Hier geht schon mal ne Menge Wärme verloren. Zudem ist die Kühlwassermenge riesig, da im Heckbereich ein 2. Wärmetauscher sitzt. Wenn dies beim Touran ähnlich ist, dann kann es gut sein, dass es auch hier ehwig dauert, bis das Wasser aufgeheizt ist. Beim Alhambra hat man nach 30 min. gerade mal ca. 30 - 40°C bei 0°C außen.
Hoffe mal, dass es jetzt beim Passat schneller geht.
Danke für die Information, bei meinem Touran ist es leider nicht so aber vielleicht dann in Zukunft beim Passat :-)
Die zweite Batterie soll dann warscheinlich nur Sicherheit bringen falls die Hauptbatterie zu schwach ist, hat aber keine Auswirkung auf die Anwendung.
Soweit ich das verstanden habe, ist die 2. Batterie direkt und immer für die SH zuständig. Die Haupt- bzw. Starterbatterie wird von der SH nicht beansprucht. Wenn die 2. Batterie zu weit leer georgelt ist, springt halt einfach die SH nicht mehr an... - egal wie der Ladezustand der Hauptbatterie ist.
pitiplatsch
Korrekt, genau so isses.
Zitat:
Original geschrieben von Mills
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Was Du sagst ist falsch, der Motor wird sehr wohl erwärmt, nach 20min Heizen hat mein Motor vorm Anlassen etwa 60-70 Grad (bei -5 Grad draussen).
Hallo!
Da muss ich dann aber doch widersprechen: Audi23 bezog sich in diesem Fall vermutlich auf den Touran. Da gibt es ein Ventil, das den kleinen Kühlkreislauf, der nur für die Innenraumheizung zuständig ist, von dem großen Motorkühlkreislauf trennt. Das Ventil koppelt beide Kühlkreisläufe, wenn der Motor läuft. Da gab es schon diverse Threads im Touran- und Golf V-Forum.
Obwohl beim Passat 3C die gleiche Standheizung verbaut wird, gibt es dieses Ventil dort nicht mehr. Der Motor wird über die Standheizung mit vorgewärmt.
Gruß
sash-deli
Re: Standheizung mit 2.Batterie
Da muß ich dann aber doch wiedersprechen
Hier schreibt er was er hat und kennt (den Touran).
Zitat:
Original geschrieben von Audi23
Zur Zeit fahre ich Touran mit Standheizung. Die Heizung erwärmt den kleinen Kühlkreislauf (nicht den Motorkreislauf) und heizt dann über das Gebläse den Innenraum. Der Motor wird nicht vorgewärmt!! Etliche versuche haben gezeigt, daß der Kaltstart mit und ohne Standheizung gleich ist. jdedenfalls für den Motor.
Prizipbedingt verbraucht diese Wasser/luft Heizung mehr strom als eine reine Luft-Standheizung. Daher darf man bei der Laufzeit die Batterie nicht aus den Augen verliegen.
Und hier kommt das was er wissen will...
Zitat:
Beim Passat lese ich jetzt Standheizung mit 2. Batterie. Wer weiß wo die Batterie sitzt. Ist die zweite Batterie auch für die 230V-Steckdose zuständig und kann man mit dieser Batterie die Heizung die ganze Nacht laufen lassen (falls man einmal im Auto übernachten muß)?
Also alles bestens, mit hohem Informationsgehalt
Hihi, hast Recht!
Hauptsache, er weiss jetzt bescheid... :lol:
Gruß
sash-deli
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
Hallo!
Um Missverstände zu vermeiden: Beim Passat wird - im Gegensatz zu Touran, Golf V und Co. - der Innenraum und der Motor über die Standheizung geheizt. So meine eigene Erfahrung. Nach einer halben Stunde Standheizung hat das Kühlwasser 70°C.
Gruß
sash-deli
Bei meinem Golf V GT TDI wird der Motor auch beheizt, nach 20 Min fast 80 Grad!
Hallo!
Dann ist da scheinbar etwas geändert worden. Umso besser, denke ich. Denn eigentlich ist die Motorvorwärmung aus meiner Sicht einer der entscheidenden Vorteile einer Standheizung. Viele Golf- und Touran-Fahrer hatten sich auch darüber beklagt, dass der Motor nicht mitgeheizt wird bzw. haben sogar das Ventil lahmlegen lassen.
Gruß
sash-deli