ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung mit Motorwärmung?

Standheizung mit Motorwärmung?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 3. November 2005 um 6:18

Weiß eigentlich jemand ab wann die Motorwärmung nun endlich, so wie es in der Bedienungsanleitung ja stehen soll, an und ausschaltbar sein soll?

Wird der 8P/8PA immer noch ohne Motorwärmung ausgeliefert?

Grüße

Mave

PS: ja, ich weiß dass es schon einen ähnlichen thread gibt, aber der beschäftigt sich ja ehr mit dem nachträglichen umprogrammieren der standheizung...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab Mod´06...!!!!

Bei mir funzt es wunderbar!

Hallo,

Zitat:

Wird der 8P/8PA immer noch ohne Motorwärmung ausgeliefert?

Bei mir funktioniert die defintiv nicht ( Mj06 )

am 3. November 2005 um 7:31

Es wird bei der Standheizung Grundsätzlich nur der Kleine Wasserkreislauf beheizt, und der Beinhaltet nicht den Motor

Gruss

A3|Delphin

Hi,

Zitat:

Es wird bei der Standheizung Grundsätzlich nur der Kleine Wasserkreislauf beheizt, und der Beinhaltet nicht den Motor

Aber es steht in der BDA dick und fett drin, das der Motor vorgewärmt wird incl. Anzeige im Display.

am 3. November 2005 um 8:01

Hmm, komisch, also mein Kenntnissstand ist so, dass der Motor nicht vergewärmt wird.

Hast du das dem auch bei dir Im Display stehen?

Es kann aber auch sein, dass dieses Thema in der Anleitung für ein anderes Modell auch ist. z.B. "A6".

Weil bei mir in der Anleitung ist auch ein Kapitel über die Frontscheibenheitzung und Lenkradheizung, sowie die Memory Sitze. Und das alles gibt es bei dem A3 8P nicht, zumindest noch nicht in dem 04er Modell.

Zitat:

Hast du das dem auch bei dir Im Display stehen?

Nein, steht nichts.

Zitat:

Es kann aber auch sein, dass dieses Thema in der Anleitung für ein anderes Modell auch ist. z.B. "A6".

In der BDA für den A3 hat nichts für den A6 zu suchen, zudem steht das ganze auch in meiner Fahrzeugbestellbestätigung "Standheizung mit Motorvorwärmung"

Im Display steht bei mir garnix, lediglich neben der Uhr blinkt das Symbol wenn die Standheizung läuft.

Wenn die Standheizung 30min läuft (bei 6°C Aussentemparatur) ist der Innenraum gut warm und die Motortemperaturanzeige ist ca. bei 70°C.

Beim Losfahren bzw. auch schon beim Anlassen merkt man deutlich den Unterschied. Also -> funktioniert! (MJ06)

grüße

am 3. November 2005 um 9:13

Zitat:

In der BDA für den A3 hat nichts für den A6 zu suchen

Kannst du mir dann bitte mal erklären, warum ich eine Lenkradheizung in meiner BDA drin habe?

Oder eine Beheizte Frontscheibe??

 

Gruss

Keine Ahnung, frag Audi, währe aber ein Witz, wenn die noch nicht mal in der Lage währen, seperate BDA´s für jede Modellreihe zu erstellen.

 

Ich wollte mich mit dem Thema "SH & Motorvorwärmung" selber auseinandersetzen, aber

- ist es erstens nicht mein Auto

- hab ich Garantie drauf

- steht es in der Bestellbestätigung expliziet so drin

- steht es in der BDA explizit so drin

also soll sich doch Audi bei meinem nächsten Werkstattbesuch damit rumärgern und das zum laufen bekommen.

So wollte das hier nochmal rauskramen weil die Überschrifft so schön meine Frage schon darstellt..:)

Fahre ein A3 BJ. 2010 MJ. 2010 und habe werksseitig eine Standheizung von Audi verbaut.

Wenn ich die Standheizung laufen lasse z.b. 30 min bei ca. -5 Grad und einsteige ist mein Kühlwasser kalt aber meine Öltemperatur bei 30 Grad:confused:

Daher gehe ich davon aus das nur der kleine Kreislauf für den Innenraum geheizt wird und die Motorwärmung nicht stattfindet. (Obwohl ich das dann nicht mit dem Öl verstehe)

Sollte es so sein gibt es immernoch die Möglichkeit über VCDS das Ventil zu codieren sodass ich bei mir die Motorwärmung aktivieren kann?

Bin bei der Suche auf folgendes gestoßen:

Zitat:

Original geschrieben von Krally

 

STG 18 (Standheizung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xx?xx: Absperrventil für Kühlmittel (N279)

0 - kein Absperrventil verbaut

1 - Absperrventil verbaut

d.h. du mußt auf die 0 codieren, sodass das steuergerät "denkt" es gäbe kein ventil

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 4er_Golfer

Wenn ich die Standheizung laufen lasse z.b. 30 min bei ca. -5 Grad und einsteige ist mein Kühlwasser kalt aber meine Öltemperatur bei 30 Grad:confused:

Soweit ich weiß ist wohl beim 2010er kein Magnetventil mehr verbaut worden.

Aber was heißt für dich das Kühlwasser ist noch kalt? Nach 30min hat mein Kühlwasser zwar über 50 Grad, aber die 90 Grad wirst du nie erreichen weil die Heizung vorher in Leerlauf schalten würde.

Und da der Ölfühler anfangs 30 Grad anzeigt, heißt das ja das der Motorblock erwärmt wurde, weil das Öl in der Wanne wird nicht erwärmt und deswegen fällt nach dem Motorstart auch erstmal die Öltemperatur.

Also mit kalten kühlwasser meine ich das sich der Zeiger nicht bewegt hat im Kombiinstrument bin davon ausgegangen das man wenigstens ein wenig eine Zeiger Veränderung hat und der nicht so da liegt wie immer^^

Mir war so das man mit vcds das irgendwie überprüfen kann ob das Ventil verbaut ist in dem man halt theoretisch einfach dem System sagt Ventil verbaut oder nicht verbaut und wenn sich dann halt der Zustand ändert muss ja ein Ventil verbaut sein

Nach 30 min Standheizung habe ich fast 70 Grad Kühlwassertemperatur. Geht zwar nach dem starten auf 50 Grad zurück, der Motor ist jedoch warm

Zitat:

deshalb bin ich mir ja unsicher weil er keine Temperatur bekommt beim kühlwasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung mit Motorwärmung?