ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung mit Telefon schalten

Standheizung mit Telefon schalten

Themenstarteram 6. November 2006 um 10:06

Hallo Leute,

das SH Thema steht wieder an. Programmierung über die Timer finde ich oft ungeeignet. Direktstart am Fahrzeug ist auch keine Lösung. Für alle die es Leid sind eine lästige Fernbedienung mit sich herumzutragen gibt es ComfortCall für AEM. Einschalten / Ausschalten direkt durch eingetragene Telefone, Programmierung der Einstellungen per sms.

Dazu ist jedoch das Volvo AEM erforderlich, der Bordcomputer soll ja schliesslich alle Steuerungsfunktionen übernehmen...

Wenn Interesse besteht sammle ich per PN die Adressen, so dass das Modul dann zum HEK (250,- +MWSt.) zur Verfügung steht.

SIM Karte (prepaid) muss jeder selbst besorgen, Gesprächsgebühren fallen nicht an. Zum Selbsteinbau oder durch den Freundlichen.

Der Winter kann kommen....

Gruss Torsten

Ähnliche Themen
144 Antworten

Hallo Thorsten,

das klingt ja ganz interessant. Ich glaube ich habe das AEM Modul von Volvo schon eingebaut. (PDC Vorne & Hinten). Kannst du mir bitte genauer erklären wie das Modul funktionniert, resp. wie es eingebaut werden muss (wenn es denn noch nicht vorhanden ist) oder gibt es eine Internetseite wo das alles erklärt wird.

Ich wäre nämlich an der Fernsteuerung interessiert.

Vielen Dank, und mfG

Moin nach Bremen,

ich schließe mich Bambamdiver an auch ich habe Interesse an der tel. Fernbedienung. z.Z. überlege ich, einen Ausflug nach Schweden zu machen um dort Thermocall einbauen zu lassen. Aber wenn es eine günstigere Lösung gibt bin ich interessiert.

Ein paar zusätzliche Infos wären nett.

Gruß aus H.

Helge

am 6. November 2006 um 15:09

Für nähere Infos wäre ich auch dankbar. Ist auch für mich Interessant.

Gruß

michael

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:30

also, ich habe erst jetzt die Beiträge gelesen. Das AEM wird mit einem ComfortCall Modul ausgestattet, hier ist nur noch eine SIM Karte erforderlich.

Die freizugebenden Telefonnummern werden per sms einprogrammiert, erkennt ComfortCall die Nr. des Anrufers wird die Direktstart-Funktion des BC ausgelöst.

(Geht auch vom Festnetz)

Mehr Infos morgen...

Hallo,

bin ebenfalls sehr interessiert, habe eine PN gesandt.

Gute Idee und vielen Dank dafür.

Gruss

busy2

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:39

aufgrund der Nachfragen hier zusätzliche Infos:

die serienmässige Heizung wird über den BC angesteuert.

Es muss ein AEM eingebaut / nachgerüstet werden um den Direktstart am Fahrzeug mit der Fernbedienung zu schalten.

Das AEM muss an dem Fahrzeug freigeschaltet werden.

ComfortCall muss in das AEM eingebaut werden (einsenden oder selber umbauen) oder aber ein neues AEM mit eingebautem ComfortCall wird am Fahrzeug freigeschaltet.

Die Vorbereitung für AEM ist bei den Fahrzeugen vorhanden, zum AEM liefert Volvo das Anschlusskabel.

Eine freigeschaltete SIM Karte wird benötigt. Man sollte auf eine Option achten, dass die Karte einfach aufgeladen werden kann (nach 12 Monaten) ohne die Karte dafür benutzen zu müssen. Eine Möglichkeit dazu liefert Vodafone, bestimmt aber auch andere.

Wenn man eine pinkfarbene Karte benutzt, die man in NL schon für 10,- oder 15,- bekommt (z.B. wenn man gerade die SH freischalten lässt) dann muss man nicht mal Formulare ausfüllen oder den Ausweis vorlegen (bisher jedenfalls nicht)

Nochwas vergessen???

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

ComfortCall muss in das AEM eingebaut werden (einsenden oder selber umbauen) oder aber ein neues AEM mit eingebautem ComfortCall wird am Fahrzeug freigeschaltet.

Meines Erachtens nach nur eine kleine Korrektur: Das ComfortCall-Modul wird nicht EINgebaut, sondern nur ANgeschlossen - AEM ist nix anders als ein Interface der Bordelektronik, das mehrere Schaltkontakte zum Anschluss diversten Zubehörs zur Verfügung stellt.

Gruß

Jürgen

... und hier das Schaltschema.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Meines Erachtens nach nur eine kleine Korrektur: Das ComfortCall-Modul wird nicht EINgebaut, sondern nur ANgeschlossen - AEM ist nix anders als ein Interface der Bordelektronik, das mehrere Schaltkontakte zum Anschluss diversten Zubehörs zur Verfügung stellt.

Gruß

Jürgen

Ja und nein:

ComfortCall wird mit SIM Karte in das AEM eingebaut und dann vom Freundlichen in das Fahrzeug eingepflanzt/ freigeschaltet. Die Abbildung zeigt nur das AEM (kann ersteinmal nicht telefonieren geschweige denn Rufnummern identifizieren)

Ohne AEM kein Zugriff auf den CAN Bus und Boardcomputer...

Am AEM kann weiterhin das Rückfahrwarnsystem, Radiostummschaltung und auch die gewöhnliche (klöter-)Fernbedienung betrieben werden. Diese Komponenten werden aussen am Steckverbinder angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von V70-Technik-BE

Ohne AEM kein Zugriff auf den CAN Bus und Boardcomputer...

Am AEM kann weiterhin das Rückfahrwarnsystem, Radiostummschaltung und auch die gewöhnliche (klöter-)Fernbedienung betrieben werden. Diese Komponenten werden aussen am Steckverbinder angeschlossen.

... aber das ist genau das, was ich schreibe. Nur eben: ComfortCall wird nicht EINgebaut sondern mit einem Kabel an den entsprechenden Signaleingang (B.1, B.2 oder B.3) angeschlossen.

Gruß

Jürgen

hat die Schaltung in seinem Kofferraum.

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... aber das ist genau das, was ich schreibe. Nur eben: ComfortCall wird nicht EINgebaut sondern mit einem Kabel an den entsprechenden Signaleingang (B.1, B.2 oder B.3) angeschlossen.

Gruß

Jürgen

hat die Schaltung in seinem Kofferraum.

Nein, falsch!

Das Modul wird IN das AEM eingesetzt und ein Antennenanschluss führt aus dem AEM heraus.

Du meinst bestimmt so ein Voicemenü gesteuertes Modul (Thermocall?)

Diese Technik wird aussen angeschlossen und ist nicht so bequem in der Bedienung.

Hi Torsten,

vorweg: Im Prinzip ist es völlig unwichtig, ob eingebaut oder angeschlossen. Daher bitte wegen meines Nachfragen nicht böse sein. :)

Ich hab mir gerade im Auto das AEM angeschaut: Zum Einbauen, musst du schon mehr oder weniger gewaltsam das Gehäuse öffnen.

Mir ist nicht ganz klar WELCHE Lösung du meinst:

Ist das eine im Zubehörprospekt nicht aufgeführte FB-Variante

oder

ist es die Webasto Thermo Call Comfort und du hast nur die Bezeichung verdreht? (Die Thermo Call kann auch für die normale D5-SH benutzt werden.)

Hast du die Lösung (und den Einbau) mal irgendwo gesehen?

Ich bohre deshalb so nach, weil ich bei meinem neubestellten V8 inkl. Webasto SH bzgl. der Fernbedienungswahl noch überlege in Richtung GSM zu wechseln...

Gruß

Jürgen

am 7. November 2006 um 21:51

Aber das ist dann doch nur eine andere Lösung wie ich sie eingebaut habe. Siehe hier: http://www.my-saab.de/SAAB/Volvo/volvo.html

Es gibt doch zig Module mit integrierter SIM-Karte. Nur mehr oder weniger teuer. Die kann man alle ans AEM-Modul anschalten.

Ciao, xc90newbie.

Hallo, also was denn nun - was bietest Du an (Hardware) und was muss man beim Händler noch in Auftrag geben (bezahlen) damit die Funktion (Aktivierung der Standheizung per Mobiltelefon) Wirklichkeit wird. Ich hätte auch Interesse bei entsprechender Aufklärung.

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen