ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung

Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:54

Hallo,

hat jemand von euch nachträglich zu einer ab Werk eingebauten Standheizung das thermo call von Webasto nachgerüstet? Wenn ja, bei BMW, Bosch etc?? Dauer? Kosten?

Die Suche hier im Forum ergab zwar einige Ergebnisse, die m.E. aber nicht mehr aktuell sind.

Hätte ich im Vorfeld gewußt, wie groß die FB für die SH ist, hätte ich def. thermo call ab Werk bestellt.

I.Ü.: Warum bedarf es eigentlich einer FB für SH, wenn heutzutage doch eh jeder ein Handy besitzt, das man zur Aktivierung nutzen könnte?

Bei mir ist es leider so, dass ich meine SH so selten benutze, da ich keinen Nerv habe, diese anachronistische Fernbedienung in der Größe eines Handys mit mir `rumzuschleppen. (und die Handtasche meiner Frau ist auch schon immer voll :D).

Das hatte MB besser gelöst (Größe eines modernen Schlüssels)

Liebe Grüße und danke vorab für eure Antworten.

Frank

PS: Vielleicht wird´s ja heute ´was mit einem WM-Titel

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Februar 2007 um 12:03

Die FB kann man zur Selbstverteidigung nutzen He He He

Du hast PN

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von ralle204

Die FB kann man zur Selbstverteidigung nutzen He He He

Du hast PN

Hi Ralle, danke für die PN (du darfst natürlich auch im Forum auf andere Quellen verlinken)

Werde mich nachher mal durch den thread durchaebeiten, ob ´was für mich dabei ist.

Danke.

Frank

am 4. Februar 2007 um 12:11

Ok damit der Rest auch was davon hat

Erlärung

 

Und Noch eine

Erklärung

Also ich habe an meinem 535D eine T91, geht also.

Hansi

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Also ich habe an meinem 535D eine T91, geht also.

Hansi

Nachgerüstet oder ab Werk??

Frank

Nachgerüstet, und dies geht mit T91 und T100

Mfg

hansi

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Nachgerüstet, und dies geht mit T91 und T100

Mfg

hansi

Danke Hansi,

die T91 und T100 sind doch reine FB. Kannst du mir Tips geben für thermo-call?

Danke

Frank

Re: Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Hallo,

hat jemand von euch nachträglich zu einer ab Werk eingebauten Standheizung das thermo call von Webasto nachgerüstet? Wenn ja, bei BMW, Bosch etc?? Dauer? Kosten?

Hallo Frank,

habe bei meinem 5er ThermoCall von meinem :) verbauen lassen. War schon etwas merkwürdig, da steht der fabriksneue Wagen und dann wird fast ein ganzer Tag daran rumgeschraubt bis alles funktionierte. Kosten waren etwa 1100 Euro (07.2005). Glaube die haben so lange gebraucht, weil ThermoCall nicht so oft geordert wird.

Grüße, Günter

Ich möchte das Thema Thermocall nochmal wieder beleben. Weiß jemand hier zufällig, ob es möglich ist, nach Verbau des Zubehör "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung" einen normalen "nicht-BMW" Thermocall zu verbauen?

Ich möchte das Thema nochmal ausleben lassen. :) (wie mein Vorgänger auch)

Ich habe ab Werk die Standheizung in meinem E61 aus 11/2009 verbaut. Die FB dazu ist echt der Hammer, da kann man sich ja drunter stellen wenn's regnet und wird nicht nass.

Ist es möglich Thermocall auch im E60/E61 zu nutzen - mit der werksseitigen SHZ?

Danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Ich möchte das Thema nochmal ausleben lassen. :) (wie mein Vorgänger auch)

Ich habe ab Werk die Standheizung in meinem E61 aus 11/2009 verbaut. Die FB dazu ist echt der Hammer, da kann man sich ja drunter stellen wenn's regnet und wird nicht nass.

Ist es möglich Thermocall auch im E60/E61 zu nutzen - mit der werksseitigen SHZ?

Danke für die Infos.

Komisch. Mein Fahrzeug ist ein E61 530d aus 07/2008 mit SH.

Die FB ist nicht mehr der alte "Ziegelstein", sondern die T93 und T95 (habe beide daran in Betrieb).

Hat denn Dein Fahrzeug, das ja mehr als ein ganzes Jahr neuer ist, den ollen Knochen?

k-hm

Nein. :) Es hat auch die T93 (oder T95). Also die hier: http://s9.postimg.org/t4c4jrh8f/Foto.jpg (Quelle: Google.de)

Aber ThermoCall wäre doch schon schön... Und ne Rückmeldung, ob die SHZ läuft wäre auch super!

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Ist es möglich Thermocall auch im E60/E61 zu nutzen - mit der werksseitigen SHZ?

Ja, kann man nachrüsten. Dazu braucht man in jedem Fall den "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung". Unabhängig welche Version man vom TC nutzen möchte, als Basis braucht man den Aufrüstsatz.

Es gibt die TC Versionen 1, 2 und 3. 3 ist die aktuellste und bietet einen Rückkanal inkl. Temperaturmeldung. Dafür braucht man aber eine "geladene" SIM Karte, es fallen also Kosten an. Ausserdem braucht man bei Version 3 noch einen Temperaturfühler.

Die Funktionsweise von Thermocall ist einfach erklärt: Die originale Fernbedienung wird "geopfert", dabei mit dem "Aufrüstsatz Bedienelement Standheizung" fest verdrahtet und im Auto verbaut. TC steuert somit nicht direkt die Standheizung, sondern gibt die Kommandos zum Ein- bzw. Ausschalten an die originale FB weiter. TC3 kann (soweit mir bekannt) auf eingerichtet werden das zu einem bestimmten Zeitpunkt im Fahrzeug eine bestimmte Temperatur erreicht ist. TC "rechnet" dann selber wann es anfangen muß zu heizen.

@k-hm: Lt. meinen Infos war beim E6x die T95 ab 9/2007 im Einsatz, passt also zu Deinen Ausführungen... aber vielleicht hat der Kollege ja schon die T95 und die ist ihm immer noch zu groß :D

Allgemein zum Thema "Backstein" und TC. Ich hatte auch wg. TC überlegt, habe mich dann aber für eine Drittanbieter Lösung entschieden: Wiatec

Ein passendes Handy hatte ich noch rumliegen, da war es auch preislich keine große Frage mehr.

Das Einschalten der Heizung passiert über das Klingeln des Telefons, Kosten entstehen keine. Man kann auch über SMS die Heizung starten. Ausschalten geht damit nicht, der OFF Knopf wird nicht verdrahtet.

Die Schaltung wird auf Klemme 30 angeschlossen, klar, wenn man jetzt aber z.B. in einem Gebiet ohne Empfang steht und das Handy auf Netzsuche geht, dann passiert es schonmal das dadurch eine Ruhestromverletzung auftritt, sollte man auf dem Schirm haben. Technisch kein Problem, wir reden hier von wenigen mA die dort kurzzeitig zuviel fliessen, nichts dramatisches.

Umgehen kann man dies Theoretisch auf vier Wegen:

1. im CAS den Schwellwert für den Ruhestrom hochsetzen

2. das Handy "am IBS vorbei" anschliessen

3. Handy an Klemme 30gf <- wird dann vom MPM abgeschaltet

4. Empfang des Handys verbessern. Sofern man es nicht nutzt, kann man die GSM Antenne in der Dachflosse mit dem Antennenaschluß des Standheizung-Handys verbinden.

Ich habe Lösung 5 gewählt: Ich erschrecke mich einfach nichtmehr bei jedem "Pling" beim Starten. Ich weiss ja wo es herkommt wenn ich in meiner Tiefgarage stehe. ;)

Hi Hobbyschrauba,

danke für die ausführliche Beschreibung. :)

Und JA die T95 ist mir persönlich immer noch zu groß... :eek:

Im Großen und Ganzen heißt es also, dass es doch eine Art "Frickellösung" von Seiten BMW ist.

Kann man dann wenigsten eine T91 irgendwie mit dem Auto verheiraten, so dass es auch geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standheizung mit thermo-call-Nachrüstung