1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Standheizung mit Timer - best practice?

Standheizung mit Timer - best practice?

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:38

Hallo,

folgendes Szenario: wenn ich vom Geschäft heimkomme möchte ich mein Auto an die Wallbox hängen, damit ich über den Heizungs-Timer am nächsten Morgen ein warmes Auto habe.

Das Auto soll aber nicht geladen werden, es soll lediglich wegen dem Heizens angeschlossen sein.

Wie mache ich das am besten?

Grüße,

Michael

5 Antworten

Der Timer funktioniert auch ohne Wallbox, wohingegen es keine Möglichkeit gibt nicht zu Laden während die Wallbox steckt und die Klimatisierung an ist. Man könnte den maximalen Ladestand unter den Ist-Wert reduzieren und schauen ob es das tut - ich gehe nicht davon aus.

Wenn du den Ladezustand unter den Ist-Wert einstellst, lädt das Auto nicht.

Ganz einfach.

Servus! Anstecken, wenn nötig freischalten und im Auto oder in der App das Laden stoppen aber angesteckt lassen, sollte freigeschaltet bleiben .. ev. geht dann die Heizung über die Ladestromversorgung.... Oder eben den Zielstand des Ladens nur knapp über den aktuellen Stand stellen... Ich glaub wenn drunter dann geht heizen auch auf den Akku... Cheers, Jochen!

Warum steckst du das Auto überhaupt an? Vorklimatisierung geht doch auch ohne Wallbox.

Servus! Hab ich mich auch gefragt... Meine Theorie: tagsüber günstig PV Laden, nachts/morgens nicht mit Akku heizen.... Cheers, Jochen!

Deine Antwort