ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Standheizung mit vorwärm Funktion vom Motor ?

Standheizung mit vorwärm Funktion vom Motor ?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 31. August 2024 um 2:09

Ahoi

Würde gerne wissen ob die Standheizung im tiguan 3 Diesel das kühl wasser vom Motor mit aufwärmen tut .....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja,

es gibt nur EIN Kühlwasser für alle kühlrelevanten Powertrain-Elemente und die Thermische Verteilung / Regelung erfolgt mit dem elektrischen Kühlmittelverteilermoduls (eKVM).

Ein sehr komplexes System mit eindeutiger Priorität auf die chemische Abgasbehandlung und hier die SCHNELLSTMÖGLICHE ERREICHUNG DER BETRIEBSTEMPERATUR FÜR DIE NOX REDUKTION.

Die warmen Füße des Fahrers haben erst die 3. Priorität

Also der Auspuff meiner Standheizung hat definitiv kein Adblue :-)

Vermutlich wie seit Jahren: Wasser in Teilen ja, Block nein

Zitat:

@newty schrieb am 31. August 2024 um 11:04:51 Uhr:

Also der Auspuff meiner Standheizung hat definitiv kein Adblue :-)

Vermutlich wie seit Jahren: Wasser im teilen ja, Block nein

Wird dann nicht trotzdem auch der Block passiv mit "warm"? Kühlwasser fließt doch hindurch. ??

Zitat:

Vermutlich wie seit Jahren: Wasser im teilen ja, Block nein

Hallo newty - leider verstehe ich deine Aussage nicht.

Sorry Gruß Bertus

Dass eben nur ein Teil des Kühlwassers erwärmt wird, da nicht alle Ventile offen sind. Der Motorblock wird hierbei nicht durchströmt und bleibt daher kalt.

@ newty, danke für die schnelle Antwort.

Schade, ich hatte erwartet das die Standheizung (wie in meinem Mercedes) das gesamte Kühlwasser und somit auch den Motorblock im Winter vorheizt. Da war die Aussage des Verkäufers wohl nicht ganz richtig.

Hab nun extra nochmal geschaut. Die Standheizung hängt parallel neben Aggregatekühlung relativ direkt am Wärmetauscher für den Innenraum. Ich bin da kein Experte, aber ich vermute da Absicht und Zweck hinter.

Ob das nun damit zu tun, dass warmer Motor und kalter Abgasstrang schlechte Emissionswerte erzeugt oder schlicht und ergreifend die aktive Laufzeit der Standheizung auf ein Minimum begrenzt werden soll und man daher nur den Innenraum beheizt, keine Ahnung.

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:49

mein Onkel meinte immer das ein Diesel ne Zusatz Heizung hat damit er im Winter schneller warm wird...

schade das keiner hier genaue Fakten hat ....!!!

Motorvorwärmung ist unerwünscht.Temperaturunterschiede bei der Motor-Getriebe-Abgassteuerung führen zu Komplikationen.

@nase 2107

Du kannst ja auch zum Händler gehen und eine Liste von Fragen bei den "Profis" abarbeiten.

Halt Stop. Nun pürieren wir viel durcheinander

Fast alle Motoren im T3 haben eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum. Ob Diesel oder nicht.

Die läuft aber nur an, wenn der Motor läuft und erzeugt nur warme Luft.

Die entfällt bei Wahl der kraftstoffbetriebenen Standheizung.

Natürlich gibts genaue Fakten. Schöne Bilder von Kühlkreisläufen gibts im Erwin in den Leitfäden zu den Motoren. Ich kann die als Nicht-KFZ-Elektroniker nur nicht vollständig interpretieren

Zitat:

@newty schrieb am 31. August 2024 um 19:02:52 Uhr:

…Fast alle Motoren im T3 haben eine elektrische Zusatzheizung für den Innenraum. Ob Diesel oder nicht.

Die läuft aber nur an, wenn der Motor läuft und erzeugt nur warme Luft.

Die entfällt bei Wahl der kraftstoffbetriebenen Standheizung.

Genau so!

Beim Diesel weiß ich es genau, beim Benziner kann ich nichts dazu sagen, enthalte mich dementsprechend.

(Zumindest) Beim Diesel ist dieser Fakt schon seit dem T1 oft und ausführlich erklärt worden.

„schade das keiner hier genaue Fakten hat ....!!!“

kann also nicht zutreffen, wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, die Tiguanforen hier diesbezüglich zu durchstöbern.

Hat mal jemand ein paar Verbrauchswerte zur verbauten Standheizung im 193 PS TDI?

Ja, verbraucht Diesel. Ist geregelt, daher von so ziemlich allen möglichen Faktoren wie Außen und Innentemperatur abhängig.

Deine Antwort