ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung mittels Anruf/SMS einschalten

Standheizung mittels Anruf/SMS einschalten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 16:23

Hi,

bei meinem Passat ist eine Standheizung ab Werk verbaut. Da des öfteren die Funkfernbedienung keine Verbindung hatte (zu weit weg) habe ich nach einer günstigen Alternative gesucht, die Standheizung mittels SMS/ Anruf zu aktivieren.

Folgende Möglichkeit habe ich auf die Schnelle gefunden (LINK )

Ist das was "gscheites"? oder ist das nur Müll?

Der Gedanke war, dass man über das Gerät die Taste der Climatronik schaltet und so ein und ausschalten kann.

Zusätzlich könnte man noch das Auto orten, wenn man das machen möchte.

Was sagt ihr dazu, oder habt ihr bereits günstigere / bessere Alternativen?

lg yaabbaa

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

das nen Ortungssystem womit man das Auto Orten kann, man kann keine SHZ einschalten mit diesen System...

Alternativ Rate ich dir das von Webasto weil hast ne Webasto verbaut...

Hier wird der ein oder andere auch noch Ratschläge haben....

Schau mal im Sharanlager vorbei da wird das auch besprochen ;)

 

Frohe Ostern :)

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Da des öfteren die Funkfernbedienung keine Verbindung hatte (zu weit weg) ...

Zusätzlich könnte man noch das Auto orten.

Vergisst du wo das Auto geparkt wurde oder willst du die Standheizung einschalten :p

Über Timer die SH zu programmieren, scheidet wohl von vornherein aus?

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:23

Hi,

Sorry, das war der falsche Link, hier der richtige (LINK)

Damit kann man was schalten. Mir gehts darum die Standheizung von weiter weg schalten zu können.

lg yaabbaa

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Da des öfteren die Funkfernbedienung keine Verbindung hatte (zu weit weg) ...

Zusätzlich könnte man noch das Auto orten.

Vergisst du wo das Auto geparkt wurde oder willst du die Standheizung einschalten :p

Über Timer die SH zu programmieren, scheidet wohl von vornherein aus?

Ja, das scheidet aus. Wenn ich vom Büro aus schalten will, habe ich oft keinen Empfang und dann darf ich die Scheibe kratzen und deshalb will ich das Schalten können von der Ferne.

lg yaabbaa

 

Schau mal hier , das hatte ein User eingebaut und war auch sehr zufrieden. Vorteil noch: man kann es problemlos wieder ausbauen.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Schau mal hier , das hatte ein User eingebaut und war auch sehr zufrieden. Vorteil noch: man kann es problemlos wieder ausbauen.

Gruß

Karsten

Hi,

das ist meines Erachtens auch keine Lösung für mich. Erstens muss ich mir ein Siemens Handy besorgen, zweitens muss ich mir eine zweite Fernbedienung besorgen und dann noch das Gerät von Wiatec.

Ich dachte mir, dass es irgendwo ein günstiges Gerät gibt, dass man an die Steuereinheit (Empfänger) der Funkfernbedienung oder an die Klimatronic - Taste anschließt und damit die Standheizung aktiviert.

lg yaabbaa

 

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Ich dachte mir, dass es irgendwo ein günstiges Gerät gibt, dass man an die Steuereinheit (Empfänger) der Funkfernbedienung oder an die Klimatronic - Taste anschließt und damit die Standheizung aktiviert.

"Günstig" ist relativ. Die von Webasto prinzipiell vorgesehene Lösung ist eine, bei der dein Handy per Handynetz mit einem rudimentären Handy spricht, das im Auto verbaut wird, und von dort direkt die Standheizung anspricht. Das ganze nennt sich dann "Thermo Call", und kostet ein paar Hunnis.

Nun die schlechte Nachricht: wenn ich mich da nicht falsch erinnere, funktioniert dieses System "einfach so" nur für nachgerüstete Standheizungen, aber nicht für die Original-Werkseinbauten, weil die anders ins Fahrzeug integriert sind. Ich meine aber, hier (oder in anderen VW-Foren hier) schon Berichte gesehen zu haben, wie man das überlisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Schau mal hier , das hatte ein User eingebaut und war auch sehr zufrieden. Vorteil noch: man kann es problemlos wieder ausbauen.

 

Gruß

Karsten

Diese Lösung habe ich verbaut.

Kostet neben dem Modul noch eine zweite FB (ca. 30,-) und ein Siemens-Handy (ca. 10,-).

Etwas Lötarbeit und eine vertragsfreie SIM, fertig war die Lösung.

 

Nachteil:

- teurer als andere Lösungen.

- Aufwendige Umsetzung bis betriebsbereit.

 

Vorteile:

- keine mechanischen Veränderungen am Fahrzeug erforderlich.

- kann in wenigen Sekunden aus meinem Leasingfahrzeug entnommen werden.

- Nur registrierte Rufnummern (max. 5x) können die Standheizung einschalten.

 

Leitzteres war mir wichtig, da andere Lösungen auf SMS und sonstige Eingänge reagieren.

Von meinen gefühlten 200 Schaltvorgängen habe ich bisher 2 Fehlversuche verzeichnet.

#OFF TOPIC

Ach, ist das schön. Da sind sie wieder, die Siemens-Handys. Hatte ich auch, S25, ME35 usw. Bis zum schicken S65 (?) mit der 'Terassentastatatur', bei dem die Tasten schon nach weniger als 12 Monaten rausbröselten, das erste Made in China und mein Letztes. Dann kam BenQ usw., alles längst Geschichte.

Aber dass die alten Teile hier nochmal 'Productivity' erzeugen, geil...

#OFF TOPIC OFF

am 25. Dezember 2013 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von wk205

#OFF TOPIC

Ach, ist das schön. Da sind sie wieder, die Siemens-Handys. Hatte ich auch, S25, ME35 usw. Bis zum schicken S65 (?) mit der 'Terassentastatatur', bei dem die Tasten schon nach weniger als 12 Monaten rausbröselten, das erste Made in China und mein Letztes. Dann kam BenQ usw., alles längst Geschichte.

Aber dass die alten Teile hier nochmal 'Productivity' erzeugen, geil...

#OFF TOPIC OFF

Ich habe sogar noch ein C25 herum liegen, voll funktionsfähig :D Die Siemens-Geräte waren seiner Zeit die besten überhaupt (Nokia war etwas für "Spielkinder").

Was ich bei der Lösung noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Fernbedienung.

Die zweite Fernbedienung muss ja irgendwie an die Standheizung angelernt werden.

Ist denn dann die erste Fernbedienung auch noch funktionsfähig, heisst sind denn mehrere FB anlernbar?

So ein S35 habe ich ja auch noch rumliegen, gut der Akku wird tot sein den gibt es aber noch im Nachkauf.

Gruss und schöne Weihnachten

Ralph

Habe ich an meinem Golf 7 gemacht. Klappt Problemlos, sieh mal hier:

Fernsteuerung Standheizung

Aber es geht nur "An/Aus" , jedoch reicht mir das.

 

von den Lösungen mit einem Telefon würde ich abraten, denn die Akkus sind genau dann leer, wenn Du das Steuergerät anschalten willst: Bei Kälte. Absolute Bastellösung.

Gruß,

Chris

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Handylösung doch über das Bordnetz? Damit ist auch bei Minustemperaturen die Funktion gewährleistet, zumindest wird gerade damit geworben.

Ich habe gelesen, dass bei deiner Lösung doch etwas Bastelarbeit nötig ist, und der Preis mit weit über 200 € doch nicht ohne ist? Da ist das Handysystem mit max. 160 € (inkl. Siemens Handy) fast günstig.

Ich habe übrigens auch noch einige Siemens Teile hier liegen. Ich warte bis die Kult werden ;).

Der Handyakku wird durch eine Elektronik ersetzt, die auch bei Minusgraden funktioniert.

Ich habe damit bereits zwei Winter erfolgreich hinter mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung mittels Anruf/SMS einschalten