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Standheizung Motor Ölvorwärmen möglich?
Guten Tag,
Ich habe von Themen gelesen die schon ein wenig länger her sind und da wurde diskutiert ob es nicht Standheizungen von webasto etc. gäbe die nicht nur den Kühlwasser- sondern auch den Ölkreislauf vorwärmen. Sodass dass das Öl wenigstens Zimmertemperatur also ca. 20°C betragen würde. Im Netz bin ich nicht richtig fündig geworden und würde gerne Infos dazu haben ob möglich oder nicht.
Kennt jemand etwas?
Mfg
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10 Antworten
In den Polarkreisregionen sind Elektroheizungen für den wasserkreislauf und die Ölwanne verbreitet. Manche packen den Motrraum mit decken ein und machen offenes Feuer unterm Motor, um das Öl flüssig zu bekommen. Die haben allerdings auch polare Tiefsttemperaturen im Winter. Davon sind wir in Mitteleuropa sehr weit entfernt. Eine beheizte Garage würe hierzulande die beste Lösung.
Bei der Diesel-Rangierlok V60 gab es anfangs sogar extra einen Kohleofen zur Motorvorwärmung.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 1. Dezember 2024 um 00:38:30 Uhr:
In den Polarkreisregionen sind Elektroheizungen für den wasserkreislauf und die Ölwanne verbreitet. Manche packen den Motrraum mit decken ein und machen offenes Feuer unterm Motor, um das Öl flüssig zu bekommen. Die haben allerdings auch polare Tiefsttemperaturen im Winter. Davon sind wir in Mitteleuropa sehr weit entfernt. Eine beheizte Garage würe hierzulande die beste Lösung.
Sind die denn dann für Nutz- oder auch Personenfahrzeuge gedacht? Wenn auch für PKW, wo kann ich das finden
Gibt es für beide. Dort hat man auch häufig Stromanschlüsse am Parkplatz dafür, weil man sonst die Motoren 24/7 laufen lassen müsste. Du musst mal die norwegisch/schwedisch/finnischen websites durchgoogeln.
Zitat:
@Andrej1701 schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:38:09 Uhr:
Wenn auch für PKW, wo kann ich das finden
Z.B. hier: https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/
Vor paar Jahren hatte ich so einen Motorvorwärmer im Flexifuel (E100-fähigen) Benziner Ford Mondeo sogar serienmäßig drin.
Wenn die Standheizung auch das Kühlmittel vorwärmt, so wird indirekt auch das Motoröl vorgewärmt - nämlich dann, wenn es beim Start durch die engen Kanäle des warmen Zylinderblocks und - kopfs strömt.
Aber eben erst beim Starten. Und auch nur in dem Teil des Blocks, der zuvor auch tatsächlich von heißem Wasser durchlaufen wurde, was bei heutigen Motor-Designs mit ihren stark unterteilten Kühlkreisläufen verblüffend wenig sein kann. Da heizt die Standheizung u.U. kaum mehr als den Kopf und vielleicht noch den Turbolader.
Kritische Stellen sind bei einem Kaltstart ja ohnehin die weiter entfernten Schmierstellen wie z.B. an der Nockenwelle. Hier kann ich mir durchaus einen messbaren Vorteil vorstellen, wenn das Öl durch einen warmen Block gedrückt wird.
Wenn beim Standheizbetrieb nur ein kleiner Teil des Motors vor gewärmt wird, hat das auf das Öl nur eine geringe Wirkung.
Z.B. bei VWs EA111 und EA211-Motoren (die kleineren Butter-und-Brot-TSIs), wird beim Standheizen vom Motor nur der Zylinderkopf durch das erwärmte Kühlwasser durchströmt.
Durch den Motorblock strömt das Kühlwasser nicht und im Bereich der Ölwanne wird es daher nicht warm.
Das Öl muss durch den kalten Block zum Zylinderkopf und dort ist die Kontaktfläche wo Wärme übertragen werden kann, vermutlich nicht sehr groß.
Die EA 111 und 211 dürften aber mit ihrem getrennten Kühlkreislauf Block/Kopf ein Sonderfall darstellen, normalerweise erwärmen Standheizungen den ganzen Motorblock. Ich hatte mal vor Jahren eine, nach zirka einer halben Stunde war sogar die Ölwanne richtig warm, wenn man mit der Hand draufgelangt hat. Motorblock und - kopf sowieso.