ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten GTS 2.2 Direct?

Standheizung nachrüsten GTS 2.2 Direct?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:24

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß das hier schon zur Genüge diskutiert wurde (Suche funzt leider nicht)...

Wir tragen uns mit dem Gedanken, eine Standheizung in unseren GTS (MY 2004,5 2.2 Direct) verbauen zu lassen.

Nach Möglichkeit sollte diese über das Menü der Klimaautomatik bedienbar sein (...um ein weiteres Bedienteil zu vermeiden).

Funkfernbedienung (mit Rückmeldung) sollte sie auch haben.

Welche Standheizung verbaut Opel ab Werk?

(Soweit ich weiß, war diese Anfang des Jahres bereits lieferbar, habe sie leider nicht gleich mitbestellt...)

Welche Bauteile werden insgesamt benötigt (gibts da Original-Teile-Nummern, die ich meinem FOH geben kann)?

Was wird der Spaß (Teile, Einbau) etwa kosten?

Bin Euch für alle Infos dankbar,

Ameise

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, Ameise!

laut meinen FOH wird im Vectra C /GTS die Ebersbäscher Standheizung eingebaut, die auch ab Werk eingebaut wird. Nur, wenn Du es verpaßt hast diese ab Werk zu bestellen sieht es schlecht aus die Original (mit Bedienung über GID einstellbar), einbauen zu lassen! Es ist eine Kostenfrage ob es sich lohnt die Standheizung "original" einzubauen!

Unter http://www.erste-klasse-im-auto.de kannst Du Dir ein Angebot in Deiner Nähe zukommen lassen. Vertragshändler (FOH) wie freie Werkstätten werden angeboten!

Ich selber habe die Hydronic B5W SC mit Fernbedienung TP5 (mit Rückmeldung)und Innenraumtemperaturmessung. Bedienung erfolgt nur über die Fernbedienung, es sind also keine weiteren Bedienteile nötig! Ein separater Schalter wird noch eingeaut zum manuellen Ein - und Ausschalten, der wird in der Mittelkonsole bei den Funktionsschaltern (Warnlblinker, Sitzheizung, TC-Plus usw.) integriert.

Bei der Fernbedienung können bis zu 3 Heizzeiten programmiert werden.

Preis für die Standheizung ca 1100,00€ (alle zugehörigen Bauteile-komplett mit Einbauanleitung )je nach Angebot + Einbau.

Beim FOH gibt es z.Zt. ein Angebot (Flyer) zum nachträglichen Einbau einer Webasto-Standheizung von 799,00€ .... mal nachfragen!!

.....wenn andere früh´s schon kratzen wird immer noch gekuschelt...!

 

MfG gerberg

@ Ameise

Hast Du Klimaautomatik?

Mach mal die haube auf und schau mal auf den rechten Dom (Fahrtrichtung).

Dort ist ein Kabelstrang (der von der Scheinbeinwischerabdeckung in richtung rechten Scheinwerfer am rechten Kotflügel entlang läuft). Am Dom ist ein Massekabel befestigt. Ist dort ein weiteres Kabel mit Klebeband oder Kabelbindern festgebunden und dort ein 6 pol. Stecker dran ist, dann ist schon mal das Kabel verlegt.

Ist allerdings das Massekabel ein "Ende" (wie bei mir) wirds schon etwas schwieriger.

Jedoch muß auch dein Display die Standheitzungsfunktion unterstützen...

MfG

W!ldsau

Hi,W!ildsau,

das Kabel was Du beschreibst ist bei mir nicht vorhanden obwohl ich Klimaautomatik habe!

Trifft vielleicht bei @Ameise auch zu ...!

Obwohl er hat MY 2004,5 da könnte es mit drinnen sein!! Mein FOH meinte , daß das Kabel beim 2,2 l mit 155PS drin wäre?...muss´er halt mal schauen der Bub´

MfG gerberg

Hallo,

habe letzt Woche bei Eberspächer angerufen (Hotlline 0800 1234300) von hier die Info: bei der TP5 ist eine Einschaltung über die Klimaautomatik nicht möglich.

Grund ist das die TP5 nicht CAN-Bus fähig ist. Laut Eberspächer gibt es nur die TP44 die den Can-Bus unterstützt.

Gruß

Signumfahrer

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 9:26

Hallo Allerseits,

da bin ich doch schnell mal runter und hab ein Foto gemacht. Sieht ganz so aus, als ob das Kabel liegt. Gemeint ist sicher der Stecker auf dem Foto...

Unser GTS hat Klimaautomatik. Laut Handbuch (MY 2004,5) soll es bei Vorhandensein der Standheizung einen weiteren Menüeintrag im GID geben (wir haben das GID mit CDR2005).

Dann sollte ein "werksnaher" Einbau ja kein Problem sein?

Hat vielleicht einer von Euch ein Foto, worauf man sieht wo / wie die Heizung verbaut ist?

Welche Teile sind das ab Werk (Hydronic 5, TP 44, Einbausatz...)?

Habt Ihr Teilenummern / Einzelpreise? Was kommt der Einbau in etwa?

(Den Preis für die Hydronic 5 hab ich bereits gefunden - diese kostet solo 675€).

Nochmal recht vielen Dank an Euch,

Ameise

(Will's mal wieder ganz genau wissen und gut vorbereitet zum FOH gehen :))

Du Ratte! :D

Wieso hast Du so nen Stecker und ich nicht? Na warte...komm aufs Treffen in Rüsselsheim...so schnell kannst Du gar net schaun, wie ich den Kompletten Kabelstrang rausbau :P

Mal Spaß bei Seite

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

(Den Preis für die Hydronic 5 hab ich bereits gefunden - diese kostet solo 675€).

Ich glaube mal irgendwo mitbekommen zu haben, das nur die Opel-Eberspächer an den Stecker passt. Also Opel-OEM Ware. Wird man also nicht im Zubehörhandel bekommen.

Was nun der Unterschied daran ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Im Besten Falle sind "nur" die Stecker anders. Dann Opel-Stecker abgezwickt und Eberspächer drangemacht und gut is......im Idealfall.

Wäre gut wenn noch jemand was dazu sagen könnte

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:30

@W!ldsau:

hab ja den Z22YH... kann ja nichts zu, wenn das Kabel schon liegt. Nur haben'se leider vergessen, so ganz aus Versehen eine Heizung dranzuhängen... ;)

Im Handbuch meines Wagens ist die STH ebenfalls sehr detailiert beschrieben.

Würde mich nicht stören, die Heizung als OEM vom FOH zu nehmen, so lang der Preis OK ist. Soll ja nach Möglichkeit via GID und TP44 Fernbedienung benutzt werden - sozusagen genau so, wie ab Werk.

Daher interessieren mich ja die Details (Teilenummern, Bestandteile, Enbaukosten...), damit ich gut informiert bei unserem FOH fragen gehen kann. (bin halt MT-geschädigt...).

Der Preis für die Heizung stammt übrigens aus'm Opel-Prospekt - nur fehlen da die anderen Teile...

Ameise

Muß denn die Standheizung unbedingt über die Klimaautomatik betrieben werden? Warum? Wegen des Gebläses? Das können die doch auch anders anschließen...oder?

Björn

Zitat:

..........................................................................

Muß denn die Standheizung unbedingt über die Klimaautomatik betrieben werden? Warum? Wegen des Gebläses? Das können die doch auch anders anschließen...oder?

...........................................................................

 

@TheCatbat

....nein muß es nicht ! Beim Einbau der Hydronic B5W SC mit Fernbedienung TP5 gibt es den Zusatz als Anhang zur Bedienungsanleitung für Opel Vectra, Signum der da lautet:

Bei fahrzeugen mit Klimaautomatik vor Abstellen des Fahrzeugs bitte folgende Einstellung vornehmen:

- Temperatur auf 28°C rechts und links einstellen

- Taste "Entfroster-Frontscheibe" drücken es erscheint "Def" im Display

...alles andere wird über die TP5 programmiert, ein oder ausgeschalten...entlüftet oder geheitzt.

Die Ansteuerung des GID wird somit umgangen.

Da ich dieses Kabel, wie es @W!ldsau beschrieben hat, nicht habe, hab ich mich alternativ zum B5W SC mit Fernbedienung TP5 entschieden.

Gruß gerberg

noch ein Nachtrag zum Einbau!

Auch eine Empfehlung vom FOH, das die Standheizung die nachträglich eingebaut wird nicht über GID zu bedienen. Möglicherweise gäbe es Probleme mit der Programmierung oder Elektrik schlecht hin. Muß es nicht ... kann aber!

@Ameise Hier tauchte auch die Frage auf wo das Ding eingebaut wird. Die Heizung wird zwischen Spritzwand und Motor/Auspuffkrümmer montiert, nicht etwa unter den Kotflügeln. Stelle morgen ein Bild mit dazu!

 

Gruß gerberg

Vorsicht übrigens im Zusammenhang mit Standheizung und DWA. Eine Nachrüst-Standheizung kann die DWA auch auslösen, deswegen besser bei Einsatz die Innenraumüberwachung deaktivieren.

Der Vorteil der Originalanlage ist eben die gute Integration ins Fahrzeug.

MfG BlackTM

Zitat:

hab ich mich alternativ zum B5W SC mit Fernbedienung TP5 entschieden.

Gruß gerberg

Es heißt aber nicht, das es unmöglich ist, den Kabelstrang nachzurüsten. Ist eigentlich kein so großes Problem. Hab ich bei mir mal nachgesehn.

Kommst Du nicht auch aus Nbg?????

Vielleicht lässt sich da was machen.

MfG

W!ldsau

@Ameise

für Dich und auch andere die es interessiert, wo die Standheizung eingebaut wird! Siehe Bildanhang

@W!ldsau

Jo, wohne im NO, bin zugewandert 1991.

Den Kabelstrang nachrüsten? ... Nö, erstmal nicht, vielleicht im Frühjahr wenn´s mich packt aber z.Zt habe ich keine Probleme mit der Mech. oder Elektrik, die Standheizung funktioniert tadellos!

Trotzdem vielen Dank für das Angebot! Komme vielleicht darauf zurück! ;)

MfG gerberg

....habe soeben einen anderen Thread endeckt, da gibt es ebenfalls Info´s über Standheizung!!

http://www.motor-talk.de/t453720/f237/s/thread.html

gruß gerberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten GTS 2.2 Direct?