ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten - Original oder Webasto? 2.7T Bj. 2002

Standheizung nachrüsten - Original oder Webasto? 2.7T Bj. 2002

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:20

Hi Leute,

ich würde gerne wissen, welche Standheizung bei Audi ab Werk verbaut wird. Welche Teile sind für die Nachrüstung nötig, welche Probleme gibt es hierbei?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Meist ist orginal ne Webasto verbaut kannst aber auch Eberspächer nehmen sind genauso gut

Du brauchste ne Menge Teile Schläuche, Kabelbaum, Spritleitungen Halter etc.

Gruss Scholli

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:45

Danke. Hat jemand eine Liste der benötigten Teile?

Hallo, möchte mich hier gleich mal einklinken.

Ich habe einen Allroad 2.7T, der vom Motorraum sicher identisch mit dem normalen A6 2,7T ist.

Bisher haben meine Recherchen nur ergeben, dass es möglich ist eine Standheizung nachzurüsten.

Durch die vorhandenen Ladeluftkühler ist aber der einzig vernünftige Einbauplatz vergeben, oder man gibt sich mit dem eingeschränkten Luftdurchsatz des linken LLK zufrieden.

Alternativen, von denen ich bisher gelesen habe, wären: Batterie in die Reserveradmulde, Standheizung an den Platz der Batterie.

Oder : Standheizung direkt hinter dem linken Scheinwerfer(gesehen beim S4) - Nachteil: Zugänglichkeit des Scheinwerfers.

Meine Frage: Gibt es noch andere Einbauorte?

Es wäre schön, wenn Leute antworten könnten, bei denen die Standheizung verbaut ist und die Tips bzw.Fotos haben:)

Bitte es geht mir nur um die o.g Konstellation, bei anderer Motorisierung

hätte ich diese Fragen nicht.

Gruß Jürgen

Moin.

Soviel ich weiß gabs bei 2.7T keine Standheiung ab Werk wegen Platzmangel.

Machbar ist aber natürlich alles. Frage einfach bei Bosch eine Eberspächer nach.

Gruß

amstaf

EDIT: habe das Thema gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...zw-preise-und-hersteller-t2508228.html

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 13:08

Habe auch die Info, das es ab Werk für den 2.7T keine Standheizung gab.

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6hg

Habe auch die Info, das es ab Werk für den 2.7T keine Standheizung gab.

Das ist ja auch richtig, aber nicht die Frage, ich habe hier schon über viele Dinge gelesen, die es laut Auskunft des :) nicht gibt.

Das es möglich ist, steht außer Frage, aber wo ist der genaue Einbauort?

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:28

Welche Standheizungen aus welchen Audis kann ich verwenden? In der Bucht gibt es eine Thermo Top V aus einem 4F mit der Nummer 9012420B, passt die beim 4B?

Grundsätzlich würden alle Heizungen passen die den selben Betriebsstoff verwenden wie dein Motor. Und der Vorteil der neueren Heizungen sie sind deutlich kleiner als die alten Geräte. Kabelbaum ist seperat und somit auch kein Problem. Mann könnte sie aber auch am Fahrzeug kabelbaum mit anbinden ist aber wahrscheinlich etwas aufwendiger und ob das mit den ganz neuen Heizgeräten geht weis ich nicht

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:52

Hat man auf CAN-Bus zu achten?

Zitat:

Original geschrieben von passatvr6hg

Welche Standheizungen aus welchen Audis kann ich verwenden? In der Bucht gibt es eine Thermo Top V aus einem 4F mit der Nummer 9012420B, passt die beim 4B?

Hallo,

darüber würde ich mir an deiner Stelle die geringsten Sorgen machen, siehe erster Beitrag von mir in diesem Thread.

An welcher Stelle willst du die Standheizung denn einbauen?

Bei allen Motorisierungen ist der Einbauplatz vorgegeben, nur sitzt dort beim 2.7T einer der beiden Ladeluftkühler.

Als Fazit aus den Meinungen zu dem Thema schließe ich, dass der Einbau zwar möglich ist, aber man muss Kompromisse eingehen.

Hoffentlich findet sich einer, der diesen Einbau schon mal gemacht hat und das auch dokumentiert.

Gruß, Jürgen

Angeber schreibt:

hab ich schon gemacht, keiner wollte den Kunden helfen. 3 Liter TDI hinter den linken LLK eine TT-C verbaut. Kosten in meinem freundlichen Brötchengeber Bosch-Service ca 2500,- Euronen. Kann eigentlich nichts passieren, ist ja nur der Luftdurchsatz des LLK etwas geringer, ob die 5-10 KW im Sommer jemand merkt??? Das zum Thema Kompromiss. Ein warmer Arsch war den Kunden halt Lieber. Mit der neuen EVO 5 wirds noch besser, werd ich auch noch eine einbauen dieses Jahr. Fast nichts unmöglich, wenn die Kohle stimmt.

Gruß nochber29

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:19

Was bedeutet EVO 5?

In meinem Dicken wurde bei Bosch eine Eberspächer für ca. 2.500 EUR eingebaut, hinter dem linkem LLK.

Mal bei google oder wiki probieren!

http://www.webasto.com/home/de/html/10025.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten - Original oder Webasto? 2.7T Bj. 2002