1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. August 2006 um 13:39

Hallo zusammen,

da sich der Sommer nun ja so langsam dem Ende zuneigt :) möchte ich in den nächsten Monaten eine Standheizung (mit Fernbedienung) für meinen A4 1.8T (B6) nachrüsten.

Im Wesentlichen würde mich interessieren ob es in diesem Zusammenhang möglich/sinnvoll ist, eine größere Batterie zu verbauen. Ich hoffe, so die Standheizung auch mal vor Kurzstreckenfahrten (10-15 Min.) nutzen zu können.

Oder könnte es durch eine größere Batterie eventuell Probleme mit der Lichtmaschine, etc. geben?

Ich möchte die Standheizung ja, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen ob der Wagen anspringt, nutzen können.

Natürlich sind auch alle weiteren Erfahrungen mit Standheizungen, z.B.

- Preis?

- Firma (Webasto vs. Eberspächer)?

- hat sich die Investition gelohnt?

- wo hab ihr die Standheizung einbauen lassen?

- ist die "Mitnahme" bei einem Fahrzeugwechsel möglich/sinnvoll?

- etc.

herzlich willkommen. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

roughneck

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. August 2006 um 13:41

ne wirklich wichtig sache bei ner standheizung ist der zeitpunkt des kaufs....

wollte mir letztes jahr eine für mein S2 coupé holen. du kriegst die z.b. bei ebay im sommer für annährend die hälfte im vergleich zum winter....

also wenn, dann sofort zuschlagen!

zum rest kann ich dir leider nicht viel sagen!

Re: Standheizung nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

- Preis?

- etc.

meine erfahrung von 2003 bei einem a4avant 1,9tdi 85kw:

- ca. 1.500 EUR inkl. einbau

- webasto, da eberspächer wesentlich lauter... (war zumindest damals so)

- beim klima/heizungs-spezi umme ecke

- möglich ja (kommt auf fzgtyp und kratfstoffsorte an), aber sehr sehr aufwendig, da der einbau sowieso fast da teuerste ist/war

- etc. : habe keinen cent bereut ! habe meinen neuen auch mit standheizung ab werk ausrüsten lassen, da ist allerdings eine eberspächer drinn, die aber eine sehr gute heizleistung hat...

dat war's...

gruß jörg

Zitat:

Hallo zusammen,

Im Wesentlichen würde mich interessieren ob es in diesem Zusammenhang möglich/sinnvoll ist, eine größere Batterie zu verbauen. Ich hoffe, so die Standheizung auch mal vor Kurzstreckenfahrten (10-15 Min.) nutzen zu können.

Oder könnte es durch eine größere Batterie eventuell Probleme mit der Lichtmaschine, etc. geben?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

roughneck

Wenn du ne Standheizung nachrüstest, mach auf jeden Fall ne größere Batterie rein. Ab Werk ist bei Standheizung auch immer die größte Batterie verbaut (95 Ah), egal welcher Motor das ist. das schadet der Lichtmaschine auf gar keinen Fall.

Ich nutze meine Standheizung auch meistens bei Kurzfahrten, das sollte man eigentlich nicht machen, die Heizzeit sollte höchtens so lange wie die anschließende Fahrtzeit sein, damit sich die Batterie wieder "erholen" kann.

Ich habe aber damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. mein Auto ist von Feb./2003 und ich habe noch die erste Batterie drin und nutze die Standheizung im Winter täglich.

Zitat:

Hallo zusammen,

da sich der Sommer nun ja so langsam dem Ende zuneigt :)

langsam - ende - sommer ????

hallo wir haben august, es haben geradeeben erst die sommerferien begonnen - zumindest im sonnigen und momentan doch sehr angenehm temperierten süden deutschlands.

aber eins ist richtig, jetzt bekommst du ne standheizung wesentlich günstiger als im herbst/winter ... so und nun zu den fragen

- Preis?

meine hat im dezember 2005 inkl einbau in einen 3.0 tdi knappe 1800,- eurosen gekostet. es ist eine eberspächer mit funkfernbedienung. wie schon gesagt wurde, der einbau ist das meiste an geld, demnach lohnt wohl auch eine mitnahme in ein anders fahrzeug nicht, auch wenn es die herstellr gerne als pluspunkt angeben.

bin mit meiner eberspächer voll zufrieden

ich finde schon, seither muss ich morgends mir den arsch nicht mehr abfrieren und das auto ist bzw. wird schön schnell warm

bei einem fordhändler (bekannter von mir), da audi und auch der biosch dienst gekniffen haben und sagten es geht nicht ...

möglich ja, sinvoll nein

- thema batterie

hab keine andere einbauen lassen und die heizung läuft teils auch mal länger wie die erste fahrtstrecke dauert - oftmals heize ich auch 30 minuten und fahr an dem tag gar keine 30 minuten. dann kommen aber auch mal wieder längere autobahnetappen dazu. in diesem ersten winter hatte ich noch keine probleme mit der stromversorgung.

- kauf bei ebay

vorsicht, das sind zwar gute geräte und auch originale und auch superbillig, wenn du mit so nem teil aber zum händler gehst oder gar bosch-dienst, dann ziehen die ganz schön die nase hoch und bauen dir das ding vermutlich nicht ein (garantie, fehlender geweinn bla bla bla). ich hatte das auch so vor, bin aber gleich auf granit gestossen. mein bekannter hätte es gemacht, aber die paar kröten wollte ich ihm doch dann auch lassen.

gruß

marco

am 8. August 2006 um 17:26

Hi!!

ich hab die originale "Audi"-Standheizung ab Werk drin, (k. A. ob die von Eberspächer oder Webasto ist) und die große (größte) Batterie 95Ah wie AndiV6TDI bereits geschrieben hat. Kann also leider nichts über Einbaukosten sagen.

Bin absolut begeistert!! Schalte sie im Winter immer ne halbe Stunde vorm losfahren ein und hab den letzen Winter kein einziges Mal Eis gekratzt. :) Nur wenn ne wirklich dicke Schneeschicht (~>5cm) aufm Auto ist, mußte ich die halt runterkehren. Allerdings auch nur kehren, da der Schnee bzw. Eis auf der "warmen" Scheibe wunderbar runtergeht.

Ob die Mitnahme bei einem Fahrzeugwechsel lohnt, möchte ich bezweifeln, da der Umbau wahrscheinlich nicht günstig ist.

Würde darauf achten, dass du dir eine mit Fernbedienung zulegst. So kannst du direkt vom warmen Bett das Auto vorheizen. :)

Mfg, Steffl

am 8. August 2006 um 17:34

Auf jeden Fall mit Fernbedienung!

Ich hab auch die von Audi ab Werk. Nur leider hab ich die Fernbedienung damals nicht mitbestellt. Hätte 300 € gekostet und ich hab gemeint das brauch ich nicht!

Aber am liebsten wär mir eine Fernsteuerung per Handy. Kurzer anruf und die Heizung rennt los! Wollte diese Woche mal an der Heizung rumbasteln, aber bei dem Regen gehts nicht! Hoffe ich schaff das noch vorm Winter, vielleicht hab ich dann endlich die Handysteuerung!

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:16

Re: Re: Standheizung nachrüsten

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben.

Die Erfahrungen mit Standheizungen sind ja durchweg positiv. Da ich mich schon fast für einen Einbau entschieden habe, kommt mir das natürlich sehr entgegen. Es ist ja doch eine Investition, die einiges Kleingeld kostet. Eine Fernbedienung ist wirklich dass Sinnvollste und eine größere Batterie werde ich wahrscheinlich nachrüsten lassen. Ich denke, alles andere wäre Sparen an falscher Stelle.

Weitere Erfahrungen, Anregungen oder Stellungnahmen sind natürlich immer herzlich willkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

langsam - ende - sommer ????

hallo wir haben august, es haben geradeeben erst die sommerferien begonnen - zumindest im sonnigen und momentan doch sehr angenehm temperierten süden deutschlands.

Keine Panik an alle Sonnenanbeter. Das war doch nicht ganz ernst gemeint, daher auch der :)

Das Wetter war halt die letzten Tage bei uns nich ganz so doll und außerdem habe ich einen "Einleitungssatz" gebraucht :D

MfG

roughneck

Die Standheizung läuft doch mit Diesel (Benzin) oder?

Warum sollte das dann die Batterie erheblich mehr belasten?

max

am 10. August 2006 um 10:01

Zitat:

Die Standheizung läuft doch mit Diesel (Benzin) oder? Warum sollte das die Batterie erheblich mehr belasten?

Die Heizung selbst ja. Aber die warme Luft bzw das warme Wasser muss ja auch irgendwie umgewälzt werden. Und die Umwälzpumpe und das Lüftungsgebläse läuft mit Strom.

P.S.: Standheizung NICHT mit Bio-Diesel oder gar Rapsöl betreiben!!! Meine wurde ausgebaut u gereinigt, da der Vorbesitzer sie mit Bio-Diesel betrieben hat u dadurch die Brennkammer bzw die Glühkerze (?) total zugesifft sind.

MfG, Steffl

hmmm... ich dachte immer das Wasser wälzt sich Aufgrund des Temparaturunterschieds selbstständig um...

Naja, man lernt nie aus.

Überlege auch mir Standheizung zuzulegen. Weiß jemand die Material-Nettokosten (also ohne Einbauarbeiten)?

max

Themenstarteram 10. August 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von max666

hmmm... ich dachte immer das Wasser wälzt sich Aufgrund des Temparaturunterschieds selbstständig um...

Naja, man lernt nie aus.

Überlege auch mir Standheizung zuzulegen. Weiß jemand die Material-Nettokosten (also ohne Einbauarbeiten)?

max

Hallo,

ich glaube neben Umwälzpumpe und Gebläse muss ja außerdem auch die Benzinpumpe (der Standheizung?) betrieben werden. Irgendwie muss der Sprit ja auch in den Brennraum der Standheizung kommen.

Bezüglich der Teile-Kosten habe ich nur einen Link auf die Audi-Homepage. Es handelt sich also um die Kosten der Original Audi-Standheizung für einen B6:

Original Audi-Zubehör - Standheizungen

Über die Teile-Kosten der Webasto bzw. Eberspächer-Standheizungen kann ich leider noch nichts sagen.

Ich hätte aber noch eine Frage bezüglich der Funktion der Standheizung:

Werden eigentlich alle nachrüstbaren Modelle in den Kühlwasser- und damit Heizkreislauf des Wagens integriert (d.h. Motor wird mit vorgewärmt) oder gibt es auch Nachrüstungen die ausschließlich den Innenraum erwärmen.

Für mich hätte nämlich die Erwärmung des Motors eine wichtige Bedeutung.

MfG

roughneck

Zitat:

Für mich hätte nämlich die Erwärmung des Motors eine wichtige Bedeutung.

Jo, mir geht's auch primär um die Erwärmung des Motors. (Somit wirds innen ja auch schnell warm)

Und da hab ich (vor Wochen schon) bei Ebay so`n Teil gesehen das nur den Wasserkreislauf des Motors erwärmt.

Arbeitet mit dem jeweiligen Treibstoff des Autos und kommt ohne Umwälzpumpe aus, da das Wasser hierbei angeblich aufgrund des Temperaturunterschiedes selbstständig zirkuliert.

Somit auch Batterieschonend.

Leider hab ich mir weder link noch Produktbezeichnung gemerkt, aber das wäre sicher eine sehr günstige Alternative zur Standheizung.

ich geh` mal suchen...

max

Vielleicht ist das auch eine Alternative:

http://www.waeco.com/de/1276_1278.php Geht halt nur zu Hause mit Stromanschluss, ist aber auf jeden Fall Batterieschonend.

am 10. August 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von br403

Vielleicht ist das auch eine Alternative:

http://www.waeco.com/de/1276_1278.php Geht halt nur zu Hause mit Stromanschluss, ist aber auf jeden Fall Batterieschonend.

Sie sind zwar batterieschonend, aber total sinnlos.

Sie sind von einem Automagazin getestet worden und heizen den Innenraum nicht wirklich auf.

Außerdem sind sie gefährlich, wenn z.B. was davor steht, oder sie zu lange läuft.

Deine Antwort