ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Hi zusammen,

ist es möglich, in meinen Golf eine Standheizung nachträglich einzubauen?Im Motorraum ist ziemlich viel Platz, ich glaube, das wäre kein Problem.

Danke, NoX :)

 

---------------------------------------------------

Golf 3, Baujahr 1997, 1,6 Liter, 75 PS

Ähnliche Themen
29 Antworten

jo, ist möglich. entweder zw. Batterie und ausgleichsbehälter oder hinter die stosstange

hat jemand Erfahrungswerte mit Standheizungsherstellern? Welche Firma am besten?

Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Standheizung?

Das Gerät wird doch zwischen den Kühlwasserkreislauf eingebaut, richtig?

Und wie wird das mit der Benzinzufuhr geregelt? Kann man ein T-Stück in die Benzinleitung, die zum Motor führt, einbauen?(also Benzin von der Leitung abzweigen?)

kenn mich nur mit Webasto aus. Die sind sehr gut, sag ich mal.

Wassereinbindung zwischen Motorausgang und Wärmetauschereingang. also das heizgerät in Reihe.

KS Einbindung abhängig vom Heizgerät.

Es gibt die älteren mit Rücklauffüllung und die neuen mit Taktpumpe. Da mußte dir n Tankentnehmer in den tank basteln.

Anleitung gern per mail, damit du mal ne vorstellung hast.

Kannst auch per Rückschlagventil oder Wege-Ventile einbauen...

Schau mal bei www.autoheizungen.de ;)

ich habe bei meiner freundin eine webasto thermotop hinter den motor an die spritzwand gebaut (passt beim 1,6er hervorragend). hat den vorteil der leichten leitungsverlegung, egal ob sprit, wasser, oder abgas.

wo und wie du alles zu verlegen hast, erfährst du alles aus den mitgelieferten papieren, dort sind alle einbaurichtlinien angegeben.

achja, investiere auch die 200.- für die tele-fernbedienung, erst dann macht die standheizung richtig spaß.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

ich habe bei meiner freundin eine webasto thermotop hinter den motor an die spritzwand gebaut (passt beim 1,6er hervorragend). hat den vorteil der leichten leitungsverlegung, egal ob sprit, wasser, oder abgas.

wo und wie du alles zu verlegen hast, erfährst du alles aus den mitgelieferten papieren, dort sind alle einbaurichtlinien angegeben.

achja, investiere auch die 200.- für die tele-fernbedienung, erst dann macht die standheizung richtig spaß.

Ne Fernbedienung will ich auf alle Fälle haben.

Darf ich fragen, was du für den ganzen Spass gezahlt hast?

Ist der Einbau sehr komplex?Ich bin kein Technikidiot, aber bei manchen Sachen bin ich dennoch vorsichtig (wie z.b Ventilspiel einstellen).

Und wo hast du das Gerät gekauft? Direkt bei Webasto?

einbau ist wirklich kein problem, auch für nicht-profis. die einbaurichtlinien sind bei webasto sehr detailliert. ich habe für den spaß 12 stunden gebraucht (inkl fernbed.), allerdings habe ich sehr ordentlich gearbeitet, es ginge auch schneller. ich habe z.b. die auspuffanlage demontiert um den auspuff der standheizung optimal zu verlegen, habe mir adapterbleche geschweißt, weil ich keine löcher in die spritzwand bohren wollte, etc.

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine für die heizung damals (vor 6 jahren) rund 600.- bezahlt zu haben und für die fernbedienung nochmals ca 180.-.

gekauft habe ich über einen ebay-händler.

und keine angst vorm tüv: wasserstandheizungen müssen NICHT mehr eingetragen werden!

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

einbau ist wirklich kein problem, auch für nicht-profis. die einbaurichtlinien sind bei webasto sehr detailliert. ich habe für den spaß 12 stunden gebraucht (inkl fernbed.), allerdings habe ich sehr ordentlich gearbeitet, es ginge auch schneller. ich habe z.b. die auspuffanlage demontiert um den auspuff der standheizung optimal zu verlegen, habe mir adapterbleche geschweißt, weil ich keine löcher in die spritzwand bohren wollte, etc.

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine für die heizung damals (vor 6 jahren) rund 600.- bezahlt zu haben und für die fernbedienung nochmals ca 180.-.

gekauft habe ich über einen ebay-händler.

und keine angst vorm tüv: wasserstandheizungen müssen NICHT mehr eingetragen werden!

Wow,also noch selber dran rumgeschweißt. Würd ich auch gerne können.

Danke dir für deine Antwort, die hat mir echt weitergeholfen!

Nur findet man auf ebay keine passenden Standheizungen mehr :(

 

Guck im neuen Jahr nochmal. Jetzt vor Weihnachten bezahlste eh zu viel drauf (ja, selbst bei ebay ;) )

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

und keine angst vorm tüv: wasserstandheizungen müssen NICHT mehr eingetragen werden!

Wie? Gilt das allgemein für alle Heizungen? Meine Webasto hat nur ein "Prüfzeichen". Die muss ich net mehr eintragen? Gibt keine ABG oder ABE dazu.

so hat mir das der tüver gesagt, als ich damals auf dem hof stand und sie eintragen lassen wollte. kommt wohl von der EU, die verordnung. LUFT-standheizungen müssen laut ihm weiterhin eingetragen werden. scheint wohl zu stimmen, denn seit dem war das auto jetzt 3 mal zur HU ohne beanstandungen.

Stimmt.

Wasserstandheizungen brauchen kein TÜV Eintrag, da ein EG Prüfzeichen auf dem Gerät ist.(glaub das heisst so)

Ja, das stimmt!

Kleiner Tip: Ich würde die Standheizung aber trotzdem eintragen lassen, da du im Falle eines ungewollten weihnachtlichen Feuerchens :-) oder eines Unfalles (ob verschuldet oder unverschuldet) die Bestätigung der Tüv-Abnahme über den ordnungsgemäßen An- und Einbau deiner Versicherung vorlegen kannst! Und das kann dann im Falle eines Falles bares Geld wert sein. Ansonsten wirst du eventuell Schwierigkeiten bekommen können nachzuweisen, daß alles ordnungsgemäß angebaut war. Die Eintragung bekommt man ja auch in Form einer Prüfbestätigung, für welche man nicht unbedingt die Fahrzeugpapiere ändern lassen muß.

Ansonsten wünsche ich frohes Gelingen und warme Hände.

Ich habe meine SH am letzten WE endlich in Betrieb genommen. War zwar viel Fleißarbeit aber es ist nicht wirklich kompliziert. Und wenn du erstmal eine SH hast, wirst du sie nie wieder abgeben wollen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen