- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Standheizung nachrüsten
Standheizung nachrüsten
Hallo
Da es ja jetzt wieder etwas kühler draußen wird, ich aber mit meinen Bus immer noch campen möchte, überleg ich gerade mir eine Standheizung einzubauen. Da diese natürlich sehr teuer sind (oder man zahlt viel Geld für ne Gebrauchte und dann nicht geht), wollte ich das für meinen umgebauten Transporter nicht ausgeben
Hab mir gedacht ich Bau so ne kleine Gasheizung ein. Weil brauch das teil ja nur wenn ich früh aufstehe, oder wenn man im Bus sitz bei schlechten Wetter. Beim Betrieb natürlich immer ein Fenster auf. Über Nacht währe sie dann aus.
Was meint ihr dazu?
Vielleicht hat ja einer noch ne andere Lösung.
Ähnliche Themen
16 Antworten
wenn du die nimmst hast du ewig Kondenswasser im bus
Hallo,
diese Heizung einzubauen ist viel zu gefährlich. So eine Bauheizung nimmt die Verbrennungsluft aus dem Fahrzeug Innenraum. Da kann es locker passieren, dass dir die Luft zum Atmen fehlt und du dann nicht mehr aufwachst. Wäre nicht der erste Fall. Schau lieber was es für Wohnwagen- bzw. Wohnmobilheizungen gibt, die nehmen die Verbrennungsluft von draußen.
Gruß Busschrauber
Auch das rechtliche gilt: im Fahrzeug sind nur dafür geprüfte Heizungen zulässig. Die müssen dann auch verschiedene Eigenschaften und Sicherheitseinrichtungen haben (das macht sie so teuer). In Deinem Link steht nichts darüber. Das ist auch eher eine Heizung für draußen/Vorzelte. Da könntest Du im Prinzip gleich den Kocher nehmen...
Nee, lieber was Ordentliches oder eine Kabeltrommel und ein Heizlüfter, das ist auch preiswert.
Grüße, Ulfert
[Edit]
die Angaben des Anbieters sind auch schon unzulässig mager. Auch die Katalytöfen brauchen nicht nur eine Sauerstoffmangelsicherung, sondern die wichtigste Angabe ist die für das erforderliche Raumvolumen. Und die fehlt. Hier bei mir in der Ecke steht so ein Ofen, oben ein dickes Schild drauf, dass das minimale Raumvolumen 40m³ betragen muss. Da muss man schon ein paar Bullis zusammenschweißen, um dahin zu kommen.
[/Edit]
Für Aussen gedacht, wie die Anderen schon geschrieben haben.
Ausserdem erhöhte Brandgefahr, bringen u.U. auch mal in der Umgebung etwas zum Schmelzen.
Keine gute Idee. Die richtigen kosten nicht umsonst wirklich Geld, taugen aber dafür auch was.
Wenn es in der Anschaffung günstig sein muss, dann nimm einen elektrischen Ölradiator mit.
Gruss
Es gibts auch Gas- und Diesel/Öl-Heizungen mit Abgastrennung, allerdings ist der Einbau so eine Sache und eigentlich liegt die Heizleistung viel zu hoch.
Schau doch mal nach einem schrotten BW-Bulli, die haben oftmals die Eberspächer DA6 drin, bischen über 6 kW Heizleistung hat das Teil und es passt alles Plug & Play.
Zitat:
Original geschrieben von 9R-Treiber
Schau doch mal nach einem schrotten BW-Bulli, die haben oftmals die Eberspächer DA6 drin, bischen über 6 kW Heizleistung hat das Teil und es passt alles Plug & Play.
Da muss dann aber meist der Wärmetauscher geprüft werden - auch ein wenig Geld. Oder ist das bei dem Typ nicht wichtig?
Doch der müsste geprüft werden, jedoch kommt zu meiner DA6 noch ein CO-Warner rein (Standheizung ist noch nicht angeschlossen) und dann kann ich die auch beruhigt ohne TÜV laufen lassen.
Hi,
ich hab die DA6 Lauffähig im Bus.
Weiterempfehlen würde ich den Einbau dieses Monsters nicht.
-Die Brennkammerproblematik ist leider Tüvrelevant.
-Das Teil kocht dich auf der niedrigsten stufe schon auf die dauer weich, derbe überdimensioniert wenn man einen bus mit etwas isolierung drin hat.
-Das Teil säuft Strom wie n Ire Whisky
Das sind alles gute Gründe ne DA6 zu nutzen wenn man sie hat, aber keine extra einzubauen.
Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen eine Getestete gebrauchte Wasserstandheizung zu besorgen, die wärmt dir erstens den kompletten Motor gleich mit vor und muss nicht getüvt werden, ausserdem kann man damit auch einigermaßen leise seinen Bus heizen und der Stromverbrauch ist nicht ganz so heftig.
solltest du nur eine heizmöglichkeit für zuhause benötigen rate ich dir einfach einen 2000W Heizlüfter zu verwenden und diesen im Bus fest zu montieren (damit du nicht ausfversehen etwas anstrahlst was die hitze nicht verträgt.)und mit einer Zeitschaltuhr zu versehen, das wirkt wahre Wunder.
Gruß,
Thibaut
Moin,
Heizlüfter gibts auch mit Kippsicherung, oder du nimmst einnen kleinen elektrischen Plattenheizkörper, die werden nicht zu heiss.
Am besten wäre ne Wasserstandheizung- auch für den motor
Zitat:
Original geschrieben von Vinreeb
Hi,
ich hab die DA6 Lauffähig im Bus.
Weiterempfehlen würde ich den Einbau dieses Monsters nicht.
-Die Brennkammerproblematik ist leider Tüvrelevant.
-Das Teil kocht dich auf der niedrigsten stufe schon auf die dauer weich, derbe überdimensioniert wenn man einen bus mit etwas isolierung drin hat.
-Das Teil säuft Strom wie n Ire Whisky
Und wenn die DA6 soviel Krach nach außen macht wie die BA6, kannst Du auch mal vom Campingplatz fliegen
In Rerik hörte sich das an wie ein Metalkonzert mit den zwei oder drei BA6
Grüße, Ulfert
Hi Ulfert,
Ich hab noch keine BA6 gehört, aber ... ich nehme sehr stark an das die DA6 ihr in nichts nachsteht *g*
Zusätzlich gibts bei kalten Tagen noch die massive Rauchentwicklung und gestank bis sie auf Temperatur ist^^
Das Ding hat einfach Brusthaar...
Gruß,
Thibaut
Danke für die vielen antworten.
Hab mich von euch überzeugen lassen!
Könnte für wenig geld eine trumatic e 1800 bekommen, die auch funktioniert.
Jetzt überlege ich natürlich wo und wie ich die am besten einbaue, weil brauch da ja auch noch ne Gasflasche dafür.
Gasflasche ist ja wieder so ein Problem fürn TÜV, oder?
Truma 1800 gibt es keine Ersatzteile mehr für, besser eine 2400 kaufen, dann alles für Gasausbau beachten
hier mal ein Link dazu: klick mich
hallo
hab die Truma 1800 Heizung jetzt mal zum Testen da. Hab schon das erste Problem.
Also hab mal alles zusammengebaut aber noch nicht in den Bus eingebaut :-). Nach einem Testlauf die erste Entäuschung. Der Lüfter funktioniert, aber wenn ich auf Gasbetrieb gehe zündet dieser nicht.
Hab mal alles Nachgemessen und Sicherungen sind auch drin. Das Magnetventil schlatet auch.
Meine vermutung ist das in der Steuereinheit ein defekt ist. Hat vielleicht noch einer so eine rumliegen oder weiß was es noch sein könnte.
Danke schonmal