ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 28. August 2005 um 5:49

Hallo!

Ich möchte für meinen S203 Bj. 2002 eine Standheizung nachrüsten. Hat das schon jemand machen lassen und kann davon erzählen?

Ist es besser die Nachrüstung bei DC machen zu lassen oder z.B. bei Webasto/Fachhändler? Was würde eine Nachrüstung in etwa kosten?

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2005 um 8:16

Standheizung

 

Hallo, Habe eine standheizung orginal nachgerüstet und kann sie somit mit dem Kombiisntrument auch bedienen. Du kannst das selber wenn du keine zwei linke Hände hast. Solltest du noch fragen haben melde Dich einfach.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. August 2005 um 8:16

Standheizung

 

Hallo, Habe eine standheizung orginal nachgerüstet und kann sie somit mit dem Kombiisntrument auch bedienen. Du kannst das selber wenn du keine zwei linke Hände hast. Solltest du noch fragen haben melde Dich einfach.

Themenstarteram 28. August 2005 um 8:17

Mich würde vor allem der Preis interssieren...

standheizungsnachrüstung

 

Hallo Christian,

ich habe eine standheizung bei einem boschdienst nachrüsten lassen für einen c270 cdi. kosten 1700€. die standhizung nennt man termo top p, Heizzeitmanagment mit dem Telestart T100 HTM.

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_4637.html

mfg

Das nenne ich mal vorausscheuend agieren! :D

Viele Grüße aus Hamburg (derzeit 31 Grad im Schatten)

pewie

Wenn Dein Wagen einen CDI-Motor mit Zuheizung hat (hatte mein W211 / E 270CDI) , dann ist der grösste Teil einer Standheizung schon eingebaut.

Ich hab glaube ich ca. 750 € bezahlt.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von chmae

Wenn Dein Wagen einen CDI-Motor mit Zuheizung hat (hatte mein W211 / E 270CDI) , dann ist der grösste Teil einer Standheizung schon eingebaut.

Ich hab glaube ich ca. 750 € bezahlt.

Gruss

Christoph

Beim 203 garantiert nicht!!!!!!!!!!

Dieser hat nur einen el. Zuheizer.

Re. Standheizung Christoph

 

Hallo christoph,

der zusatzheitzer beim c 270 CDi ist elektrisch und funktioniert wenn du den Moror startest. die standsheizung kann Lüften und Heizen, d.h. es wärmt den wasserkreislauf und das motoröl vor. ich selber habe jetzt eine standheizung im dritten auto und möchte diese nicht mehr missen. einfach genial wenn man morgens in ein vorgewärmtes auto steigt und die anderen auf dem firmenparkplatz scheiben kratzen. auch für den motor ist es mit sicherheit angenehmer zu starten und der dieselverbrauch sinkt auch auf den ersten kilometern.

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_762.html

mfg

Für den 203 reicht aber eine Termo Top C vollkommen aus. Diese wird auch von Mercedes werkseitig verbaut.

Die Termo Top P braucht mehr Krafstoff und stellt eine höhere Belastung für die Batterie dar.

am 9. September 2005 um 4:50

Re. Standheizung

 

die thermo top c und p verbrauchen laut hersteller beide die selbe menge kraftstoff.

Hallo,

das sehe ich auch so und wenn es schneller warm wird braucht die Heizung auch nicht so lange laufen.

Überlege auch was für eine ich nehme C oder P, noch jemand mit Erfahrungen ?

Gruß MHilgi

Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

die thermo top c und p verbrauchen laut hersteller beide die selbe menge kraftstoff.

Stimmt; ich habs gerade nachgelesen. Allerdings auch die selbe Leistungsaufnahme und Heizleistung.

Themenstarteram 24. September 2005 um 5:39

Hallo!

Ein kleines Update:

Bin gestern beim DC-Händer und beim Boschdienst gewesen, um nach dem Preis für eine Standheizungsnachrüstung zu fragen.

Bei DC bekam der Mitarbeiter gleich eine mittelschwere Panik, konnte mir dann aber einen Preis von mindestens 1800€ nennen und die Mitteilung, dass sie sowas praktisch nie machen...

Er hat mir dann auch empfohlen zum Boschdienst zu gehen, da wäre es billiger und vertrauter wären die mit dem Einbau auch.

Beim Boschdienst gings dann Ruckzuck, nach der Eingabe von ein paar Daten nannte mir der Meister einen Preis von 1400€, welcher meiner Meinung nach nicht schlecht ist! Wohlgemerkt ist dies dann die original Heizung wie sie ab Werk verbaut wird, d.h. ich kann sie dann übers KI steuern und programmieren.

Ich werds mir noch überlegen, tendiere aber doch eher dazu die Standheizung einbauen zu lassen. Draussen wirds jetzt langsam wirklich kalt...

Vielleicht können mir die Standheizungsbesitzer ein wenig in meiner Entscheidungsfindung helfen?! Wäre dankbar!

Gruß,

Christian

Bin auch an dem Thema interessiert. Vor allem wegen der Scheibenkratzerei, die ja bekanntlich kleine Kratzer hinterlässt.

Wie lange muss denn eine Standheizung laufen, damit ein "zugefrorenes Auto" aufgetaut ist?

Ich lasse die STH meistens so ca. 1/2 Stunde vor Fahrtbeginn laufen. Dann sind die Front- und Seitenscheiben frei, lediglich auf der Heckscheibe ist manchmal noch was drauf. Das muß man allerdings nicht mühselig abkratzen(weil nicht mehr festgefroren), sondern lässt sich locker mit 'nem Handfeger wegfegen. Und: Im Innenraum ists mollig warm...

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen