ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. März 2006 um 11:14

Halllo liebe Motor-Talker,

will mir schon seit längerem eine Standheizung nachrüsten.

Hat das schon mal jemand bei seinem

VW Passat 3B Variant Erstzulassung Januar 2000 1,9 TDI mit 115 PS Pumpedüse

Was kostet so eine Nachrüstung???

Ist es kompliziert????

Würde mich über eure Beiträge sehr freuen und bedanke mich schon mal dafür.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. März 2006 um 16:19

Hallo,

Ich hab mal bei Webasto wegen ner Standheizung für meinen 3BG variant V6 4motion Benziner gefragt: Einbauort vorn rechts zwischen Innenradkasten und Stoßstange.

Kosten über 1000 Euro.

Gruss Matthes

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr bei meinem 3BG Passat Variant TDI Bj.06.04 130PS eine Webasto mit Fernbedienung orginal VW bei meinem freundlichen einbauen lassen Zeit ca. 2 Tage Preis 2500 Euro war zwar nicht gerade billig aber ich will sie auch nicht mehr missen .

Gruß

Dirk

am 16. März 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Manu69

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr bei meinem 3BG Passat Variant TDI Bj.06.04 130PS eine Webasto mit Fernbedienung orginal VW bei meinem freundlichen einbauen lassen Zeit ca. 2 Tage Preis 2500 Euro war zwar nicht gerade billig aber ich will sie auch nicht mehr missen .

Gruß

Dirk

2500€?Wahnsinn.

Die Heizung für diese Fahrzeuggrösse kostet z.B. bei Ebay 850-900€ mit Rechnung und Garantie.

Einbau macht jeder Bosch Dienst für ca. 450-500€.

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:11

Ja genau 2500 Euro ist echt der Wahnsinn. Und bei E-bay gibt es Standheizungen zu genüge nur der Einbau ist kompliziert und wer weiß was ich mir bei E-bay denn alles kaufen muss....

am 16. März 2006 um 9:16

Hier ist eine link zur einbauanleitungen: http://ww2.webasto.de/cgi-bin/webgla/tp_wahl1.pl?d,631WMPR

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:42

kann den das dokument dann nicht öffnen woran liegt das???

am 16. März 2006 um 10:10

Hast du Adobe Reader für Pdf files ?

http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2_allversions.html

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:40

kann es leider immer noch nicht öffnen weis einfach nicht woran das liegt könnten sie mir vielleich die dateien von per E-mail zusenden??? Das wäre wirklich sehr nett.

Derzimtstern@aol.com

Hallo,

bei Ebay bekommt man zwar die Standheizungen recht günstig,aber erstens weiß man nicht was man da kauft ( sind es neue Geräte oder von LKW gefallene ) zweitens hört man ja auch die unglaublichsten Geschichten über Ebay ich zahle keine 850.- 900.- Euro bei Ebay und nachher kommt keine Ware das ist mir zu unsicher .

Zu den Bosch Diensten zum Zeitpunkt des Einbaus war mein Passi grad mal 15 Monate alt und wegen der Werksgarantie habe ich sie auch beim freundlichen einbauen lassen.

VW kann sich bei evtl. Spätschäden ( Kabelbrand - Klappernde Geräusche )sich darauf berufen daß die Standheizung nicht durch einen Autorisierten Fachhändler eingebaut wurde und die Garantie erlischt.

Zu den Kosten die 2500.- Euro setzen sich durch folgende Punkte zusammen.

Arbeitslohn : ca. 800.-

Webasto Standheizung : ca. 415.-

Einbausatz : ca. 360.-

Kraftstoffpumpe - leitungen : ca. 260.-

Fernbedienung : ca. 300.-

MWST : ca. 350.-

Ergibt in Summe ein komplett Einbaupreis von ca. 2500.-Euro

Das wichtigste ist sie ist Original VW die auch vom Werk aus verbaut ist.

Über den Preis kann man sich ja bekanntlich streiten,mir war

wichtig schon wegen meiner noch bestehenden Werksgarantie

das sie von einem Fachhändler eingebaut wird.

Zu autofahrer 2000

Standheizung : 850.- - 900.- Euro

Einbau durch Bosch : 450.- - 500.- Euro

macht zusammen ca. 1400.- Euro dann rechne noch die Fernbedienung mit ca. 300.- und die MWST dazu dann kommst du auch auf deine 2000.- Euro

Ich meine 2500.- ist eine Stange Geld aber warum am falschen ende sparen und sich eine Standheizung bei Ebay ersteigern wo man nicht weiß was und ob man was bekommt.

am 16. März 2006 um 16:37

Hallo Manu69. Was du von e-bay schreibst ist alles Quatch.

Ich habe Mehrmals hier ohne Probleme Gekauft.

http://search.ebay.de/...pZ1QQfrppZ50QQfsooZ1QQfsopZ1QQsassZthermotopc

Es gibt keine "Original VW Standheizungen" sie sind alle Webasto oder Eberspaecher.

am 16. März 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Manu69

Hallo,

bei Ebay bekommt man zwar die Standheizungen recht günstig,aber erstens weiß man nicht was man da kauft ( sind es neue Geräte oder von LKW gefallene ) zweitens hört man ja auch die unglaublichsten Geschichten über Ebay ich zahle keine 850.- 900.- Euro bei Ebay und nachher kommt keine Ware das ist mir zu unsicher .

Zu den Bosch Diensten zum Zeitpunkt des Einbaus war mein Passi grad mal 15 Monate alt und wegen der Werksgarantie habe ich sie auch beim freundlichen einbauen lassen.

VW kann sich bei evtl. Spätschäden ( Kabelbrand - Klappernde Geräusche )sich darauf berufen daß die Standheizung nicht durch einen Autorisierten Fachhändler eingebaut wurde und die Garantie erlischt.

Zu den Kosten die 2500.- Euro setzen sich durch folgende Punkte zusammen.

Arbeitslohn : ca. 800.-

Webasto Standheizung : ca. 415.-

Einbausatz : ca. 360.-

Kraftstoffpumpe - leitungen : ca. 260.-

Fernbedienung : ca. 300.-

MWST : ca. 350.-

Ergibt in Summe ein komplett Einbaupreis von ca. 2500.-Euro

Das wichtigste ist sie ist Original VW die auch vom Werk aus verbaut ist.

Über den Preis kann man sich ja bekanntlich streiten,mir war

wichtig schon wegen meiner noch bestehenden Werksgarantie

das sie von einem Fachhändler eingebaut wird.

Zu autofahrer 2000

Standheizung : 850.- - 900.- Euro

Einbau durch Bosch : 450.- - 500.- Euro

macht zusammen ca. 1400.- Euro dann rechne noch die Fernbedienung mit ca. 300.- und die MWST dazu dann kommst du auch auf deine 2000.- Euro

Ich meine 2500.- ist eine Stange Geld aber warum am falschen ende sparen und sich eine Standheizung bei Ebay ersteigern wo man nicht weiß was und ob man was bekommt.

Ja in Ordnung, das mit der VW Garantie könnte ein Argument sein, wobei ich mich da jetzt nicht so genau auskenne, wie sich das in einem Schadenfall verhält.

Es gibt bei Ebay nur Webasto oder Ebersbächer, und wo die jetzt herkommen, wenn ich eine Rechnung von dem Ebayverkäufer erhalte, wird sie wohl kaum vom Laster gefallen sein.Schwarze Schaafe kann man nirgendwo ausschließen, man kann ja auch noch per Nachnahme bezahlen.

Zu der Rechnung:Ich habe im letzten Jahr drei Webasto Heizungen für mich und einen Kollegen gekauft.Es war jeweils eine Thermo Top E, Fahrzeuggrößenordnung bis Golf-Klasse.

Dabei war eine Uhr, und 2 Fernbedienungen.Der Sofortkaufpreis betrug 775€ für eine Heizung.Dann habe ich noch 430€ für den Einbau beim Bosch Dienst bezahlt,incl. aller Nebenkosten.Da ich 3 Stück genommen habe, hab ich eine Heizung dann für 750€ bekommen.War wirklich ein angenehmer Verkäufer und hat bestens funktioniert.

Macht zusammen 1180€ mit natürlich einer Rechnung und Mwst.

Wenn man jetzt für einen Passat eine größere Heizung berücksichtigt, hätte man hier mit max. 1400€ rechnen können.

Einzigstes Argument höchstens die VW Garantie.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:21

Hallo,

war der gesamte Einbaukit bei den 775 Euro schon mit dabei????

Haben sie vielleicht noch den Namen von dem E-bay Verkäufer???

am 16. März 2006 um 17:50

Hallo Bambus Passat. Fahrzeugspezifische Einbauteile für 3BG Benziner kostet 230 Euro. Muss für Deine ähnlich sein.

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:09

Dankeschön,

wieso das mit der einbauanleitung nicht funktioniert verstehe ich immer noch nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen