- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Standheizung Nachrüsten x164 Benziner
Standheizung Nachrüsten x164 Benziner
Hallo, hat jemand in den letzten Jahren eine Standheizung bei seinem Benziner nachrüsten lassen? Gibt ja keine Fahrzeugspezifische Sets. Nur universelle.
Hat jemand eine Adresse und einen ungefähren Preis?
x164 GL500 m273
LG
Ähnliche Themen
1 Antworten
Moin,
Deine Aussage verstehe ich nicht,
Der GL 500 hat nach meinen Unterlagen eine Webasto TT-V mit firmenspezifischer Steuerplatine.
CAN-H / CAN-L an Pins 4 und 7.
Wenn stattdessen eine universelle Standheizung eingebaut werden soll würde ich keine TT-V nehmen.
Die TT-V hatte tatsächlich den (namensgebenden) Venturi-Brenner und wurde nur wenige Jahre gebaut.
Der äußerlich gleiche Nachfolgetyp TT-V EVO hat wieder einen Brenner nach dem Verdampfer- Prinzip.
Ich arbeite vor allem mit den älteren Webasto TT-C / -E und kann diese Geräte sehr empfehlen.
Die TT-C (5kW) und -E (4kW) sind technisch gleich, die reduzierte Leistung wird durch Software erreicht. Das Gebläse läuft für -E mit geringerer Drehzahl und die Dosierpumpe taktet entsprechend etwas langsamer.
Der Einbau ist für einen geübten Schrauber machbar, aber ohne die Einbindung in den CAN-Bus gibt es keine Kommunikation mit der Heizungs / Klimasteuerung.
Die Heizung arbeitet mit Stellmotoren an den Luftklappen. Beim 203 z. B. gehen bei Zündung aus alle Klappen zu und erst mit Zündung an wieder auf eingestellte Positionen.
Wenn das beim 164 auch so ist bringt eine Ansteuerung des Gebläses allein keine Warmluft in den Innenraum. Auch habe ich nach Schaltplan Klima den Eindruck, dass es einen Klima-LIN gibt, an dem auch der Gebläseregler hängt.
Die Standheizung sollte dann vermutlich der Einfachheit halber zunächst zur Motorvorwärmung genutzt werden.
Ein optimaler Betrieb ergibt sich dann, wenn man bei noch laufender Standheizung den Motor startet und dann das Innenraumgebläse hochdreht.
Die erhitzte Kühlflüssigkeit gibt zunächst viel Wärme an das kalte Motoröl und die kalten Motorteile ab und die weiter laufende Standheizung sorgt für schnelles Errreichen der Betriebstemperatur aller Teile während der Generator bereits den Strom liefert. Batterie wird geschont und durch den längeren, unterbrechungsfreien Lauf der Standheizung wird frühzeitige Versottung verhindert.
Ich kann Dich mit allen Teilen für einen derartigen Aufbau einschließich universelle TT-C Benzin und Bedienelementen versorgen.
Du hast eine PN
Gruß
Pendlerrad