Standheizung nicht aktiv
Hallo Zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen ein 1.4 Tfsi A3 aus 07/2013
Voller Freude wollte ich gestern die Standheizung mal testen aber merkte am nächsten Morgen das nichts passiert ist zur eingestellten Zeit.
Wenn ich im Auto sitze und die Standheizung aktivieren möchte kommt mach ein paar Sekunden sofort ,Standheizung nicht aktiv‘
Und die Fernbedienung funktioniert überhaupt nicht. Denke hier ist die Batterie leer.
Kann jemand helfen wo das Problem liegen könnte?
Ps. War ein privatkauf ohne Gewährleistung und ohne Garantie.
Danke euch
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16 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
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Aktivieren im MMI möglich?
Tank ist fast leer :-D
Aktivieren im MMI klappt für 1-2 Sekunden danach kommt die Meldung aktivieren nicht möglich.
Ausgelesen habe ich noch nicht
Wenn die Batterie Spannung zu gering ist oder der Tank zu leer geht sie nicht. Da sonst die Gefahr besteht das dass auto Nichtmehr angeht
Ich glaube es trifft mit der Batterie auch zu.
Muss eine Neue besorgen. Muss die Batterie angelernt werden oder kann man diese selbst austauschen?
Lg an alle
https://www.motor-talk.de/.../...ilfe-und-diskussion-t6487169.html?...
Hier steht alles. Wenn Du die gleiche Batterie nimmst, brauchst Du nicht anlernen und die Fehlermeldungen verschwinden auch von alleine…
Damit die Standheizung läuft, muss genug Sprit vorhanden sein (Reserve reicht nicht) und die Batterie muss das hergeben. Wenn es noch die erste von 2013 ist, ist die wohl platt.
Ansonsten ist es zu 99% die Pumpe, die bei jeder Standheizung in regelmäßigen Abständen kaputt geht (~450€ inkl. Einbau). Du kannst mit deinen Auto zu einer Bosch Werkstatt fahren. Dort lässt auch Audi gerne mal die Standheizung einbauen, wenn du bei denen nachrüsten lässt.
Es wird ein Fehler im Speicher erstellt. Wenn du den ausliest, sparst du dir die Auslesekosten und man kann dir bei Bosch sofort sagen, das es ziemlich sicher die Pumpe sein wird.
Ich kenne 5 Fahrzeuge mit Standheizung im näheren Familienumkreis und auch in meiner Vergangenheit und Aktuell und insgesamt haben wir 7x Pumpen ausgetauscht. Ist halt eine echte Sollbruchstelle. Irgendwann gibt man dann auf und verzichtet ...
Tank ist voll funktionsfähig ist die Standheizung leider immer noch nicht :-(
Steht im Fehlerspeicher dass die Batterie nicht mehr so fit ist und somit die Standheizung nicht anspringt?
Junge.... Ich musste das 5x lesen, bis ich das verstanden habe, was du da schreibst. Die Batterie kannst du als Problem ausschließen, indem du die Standheizung anmachst, wenn die Karre läuft.
Es ist zu 99% eh die Pumpe. Ist halt DIE Sollbruchstelle bei Standheizungen, weil am Ende kommt jede dieser Heizungen eh vom gleichen Anbieter. Gibt da doch nur 2...
Zitat:
@PayDay schrieb am 24. November 2024 um 22:34:56 Uhr:
Ich kenne 5 Fahrzeuge mit Standheizung im näheren Familienumkreis und auch in meiner Vergangenheit und Aktuell und insgesamt haben wir 7x Pumpen ausgetauscht. Ist halt eine echte Sollbruchstelle.
Waren das alles Eberspächer oder waren auch Webasto mit dabei?
Audi verbaut ab Werk meines Wissens nach Eberspächer, ich aber habe mir eine Webasto Evo 5 nachrüsten lassen, die bis dato fleißig Ihre Arbeit verrichtet, die ist aber auch noch nicht sooooo alt.
Zitat:
Junge.... Ich musste das 5x lesen, bis ich das verstanden habe, was du da schreibst. Die Batterie kannst du als Problem ausschließen, indem du die Standheizung anmachst, wenn die Karre läuft.
Es ist zu 99% eh die Pumpe. Ist halt DIE Sollbruchstelle bei Standheizungen, weil am Ende kommt jede dieser Heizungen eh vom gleichen Anbieter. Gibt da doch nur 2...
sorry
Kann man die SH starten wenn die Karre läuft? Wusste ich gar nicht. Werde ich mal versuchen.
Kann man diese Pumpe selbst austauschen oder muss man dazu in die Werkstatt?
Danke dir und viele Grüße
Zitat:
@PayDay schrieb am 24. November 2024 um 22:34:56 Uhr:
....
Ansonsten ist es zu 99% die Pumpe, die bei jeder Standheizung in regelmäßigen Abständen kaputt geht (~450€ inkl. Einbau).
Ich kenne 5 Fahrzeuge mit Standheizung im näheren Familienumkreis und auch in meiner Vergangenheit und Aktuell und insgesamt haben wir 7x Pumpen ausgetauscht.
...
Moin,
die Pumpen sind bürstenlos und daher hat der antreibende Elektromotor keinen Verschleiß.
Es gibt innen auch keine Wellen, keine Dichtungen, die verschleißen könnten.
Das Flügelrad sitzt auf einer Magnetglocke, die wiederum ist mittig auf einem Stift gelagert und hängt über einem geschlossenen runden Gehäusedom. Die Glocke bildet den Außenläufer eines bürstenlosen Motors.
Die Magnete in der Glocke werden von Motorspulen aus dem inneren angetrieben.
Der Ausfall wird oft durch überalterte Kühlflüssigkeit verursacht. Wenn der Korrosionsschutzzusatz der Kühlflüssigkeit verbraucht ist beginnen Teile im Kühlsystem zu rosten. Die Magnete der Pumpe fangen die Rostpartikel ein und die Pumpe läuft nicht mehr sauber an, schließlich ist die Glocke fest.
In der Pumpe findet sich dann eine Ansammlung schwarzer Partikel.
Die Bilder sind von einer Pumpe, die vermutlich in einem System ganz ohne Korrosionsschutz gelaufen hat, hier ist es sogar brauner Schlamm. Die Pumpe war nach Reinigung in Ordnung.
Wenn die Pumpe von der Standheizung selbst eingeschaltet wird begrenzt die Steuerplatine den Strom, dann kann die Elektronik der Pumpe die Blockade überstehen und die betroffene Pumpe ist nach Reinigung in Ordnung. Wenn die Pumpe direkt mit 12V angesteuert wird ist der Strom bei Blockade zu hoch und sie ist meist wegen Folgefehler an der Elektronik unbrauchbar.
Wenn es im Umfeld so viele Pumpenausfälle gibt würde ich für die regelmäßige Auswechslung der Kühlflüssigkeit werben.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@FrauenHeld schrieb am 28. November 2024 um 09:56:08 Uhr:
....
Kann man diese Pumpe selbst austauschen oder muss man dazu in die Werkstatt?
......
Du hast noch nicht angegeben, welche Heizung verbaut ist und wo die Pumpe sitzt.
Wenn die Pumpe nicht direkt an der Heizung sitzt und der Anschlusstecker zugänglich ist kann man sie vermutlich einzeln ausbauen. Viele Pumpen haben einen zusätztlichen Stecker für das Anschlusskabel direkt am Pumpengehäuse, das macht es einfacher.
Aber auch wenn die Heizung mit ausgebaut werden muss ist das keine Raketentechnik.
Wenn das Kühlsystem durch Öffnen des Ausgleichsgefäßes drucklos gemacht wird können die Schläuche für Hin- und Rücklauf der Heizung mit Absperrklemmen oder -Zangen zugedrückt werden und dann muss nur wenig Kühlflüssigkeit aufgefangen werden. Ansonsten Kühlflüssigkeit vorher ablassen.
Wenn die Heizung nach Ausbau durch einen Schlauchbogen ersetzt wird kann man das Fahrzeug ohne Standheizung nutzen.
Ich biete an, die Standheizung auszulesen, zu reinigen und ggf. im Rahmen meiner Möglichkeiten instand zu setzen. Ich kann auch einige Steuergerätefehler reparieren.
(das gilt aber nur für Webasto, die Steuerplatine von Eberspächer ist vergossen und Ardic bearbeite ich nicht)
Klemmen und Schlauchbogen für den Ausbau kann ich gegen ein Pfand leihweise zusenden.
Die Spezialschrauben vom Halter in das Alugehäuse der Heizung gammeln bei einer Webasto gern fest. Es hilft, wenn das Gehäuse beim Löseversuch heiß ist. Das Fahrzeug warm fahren und schauen, ob die Kühlflüssigkeit das Gehäuse auch ohne laufende Heizung erwärmt.
Wenn sich eine Schraube ein klein wenig bewegt hat, wieder zurück und ohne Gewaltanwendung hin- und her, der freie Drehwinkel wird größer und mit Geduld bekommt man sie meist raus.
Bei zu hohem Drehmoment scheren die Köpfe ab.
Ich bekomme die Gewindereste meist raus, aber das macht viel Arbeit. Wenn es einfach ist, die Heizung mit Halter abbauen und komplett herschicken, ich versuche dann, die Teile auf andere Weise zu trennen.
Gruß
Pendlerrad
Das ist mal ein toller Beitrag, danke!
oje oje was habe ich mir da nur angelacht. Fakt ist das Fahrzeug ist aus 2013
Wurde bis Ende 2022 regelmäßig bewegt danach nur noch sporadisch. Manchmal stand das Fahrzeug auch mal 3 Monate am Stück. Es kann also gut sein das etwas festgegammelt ist.
Wie oder woran erkenne ich welcher Hersteller sind hinter der Werkseitigen SH verbirgt?
Danke euch allen für die Wertvollen Ratschläge und Infos.
@ SH Mechaniker woher bist du denn?