Standheizung nur mit geöffneter Motorhaube?
Es wird kälter und ich habe meine Standheizung mal wieder getestet. Auffallend war, dass der Brenner zwar anspringt und das typische Brennergeräusch zu hören ist, nach kurzer Zeit jedoch wird das Brennergeräusch unregelmäßig und erlischt in weiterer Folge, bei geöffneter Motorhaube scheint der Betrieb ungestört zu sein. Anzumerken ist, das der Brenner erst letztes Jahr erneuert wurde! Es handelt sich um einen E240 BJ 1998. Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi
kann es sein, dass die Standhzg. erst ab 7 Grad abwärts funktioniert bzw. auch tatsächlich an bleibt ?
So ist es jedenfalls mit dem Zuheizer bei Dieseln
Gruß
AKL33
Hallo,
aktuell 10°C draußen und ich wollte heute morgen meine Standheizung mal in den Erstbetrieb nehmen, da ich mir das Auto im Sommer gekauft habe. Naja, funktionieren tut sie nicht - erstmals enttäuschend. Sie geht zwar an, das Brennergeräusch kommt aber dann nicht zu stande, nur eine Art Ton, wie wenn man vorglüht oder sonst was, eben die Startphase in der es dann doch zur aktivierung kommen sollte. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht viel davon, da es meine erste Standheizung in einem Auto ist. Das teil ist von Webasto, original ab Werk von Mercedes damals verbaut mit Fernbedienung und der Bedienung am Zigarettenanzünder. Kann mir mal jemand hilfreiche Tipps geben, was ich beachten muss, oder mache ich was falsch bei der Sache. einfach mal Schirtt für Schritt. Oder ist eswirklich wahr, das die Standheizung erst ab einer gewissen Temperatur geht, sprich wie oben beschrieben ab 7°C.
Grüße ALEX
Die Aussentemperatur hat bei einer Vollwertigen Standheizung nichts zu sagen !
Was vielleicht wichtig wäre ist die Temperatur vom Kühlwasser !
Schalte mal die Standheizung an , fühle ob die Wasserpumpe anläuft ( am Schlauch aus der Standheizung )
Dann hörst du ob nur das Gebläse angeht oder ob der Brenner angeht ( hörst du an die Verbrennungsgeräusche ) , wie lange dauert es bis die Heizung sich abschaltet ( in Sekunden )
Kommt aus dem Auspuff ( unterhalb der linken Nebelleuchte ) heisse Luft?
Andi
Hi,
also irgendwie geht nur das Gebläse an. Gestern hab ich mal kurz laufen gehabt, da stieg dann richtig Rauch auf und der Brenner lief, aber auch nur ganz kurz. Und heute morgen eben mein neuer Versuch, also da lief dann das Gebläse. Wenn ich mit der Fernbedienung anschalte reagiert zwar alles wie normal, aber der Brenner geht eben dann auch nicht und es leuchtet auch nie ein grünes Licht im Auto beim Zigarettenanzünder, wenn ich mit der Fernbedienung starte. Was kann das bloß sein? Brenner verrust? Bitte helft mir, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße ALEX
Hi nochmals zur Frage:
Das ist unterschiedlich, wenn sie wieder ganz ausgeht. Sie versucht eben den Brenner anzuschalten, so kommt es mir zumindest vor und das geht eben nicht und irgendwann ists dann aus. Aber wie gesagt, gestern lief sie kurz.
Grüße ALEX
Hallo
Die Standheizung muß im Sommer und Winter funktionieren (im Gegensatz zum Zuheizer).
Wenn das Kühlwasser dann auf ca. 70 Grad ist, geht der Brenner aus und es ist nur noch die Umwälzpumpe zu hören.
@Flinti
Da Du ja schreibst, daß erst letztes Jahr ein neuer Brenner eingebaut wurde sieh erst mal nach, ob dies ein Neuer war. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auf Neue Teile 2 Jahre Garantie. Verbessert mich, wenn's nicht stimmt.
Allgemeines zur Standheizung:
Folgende Fehlerquellen habe ich schon gelesen:
* Es war eine oxidierte Kontaktstelle neben der Hzg. Neuer Stecker ran und sie lief wieder.
* stanheizung lief an und nach 2 min. sagte das diagnose gerät vom bosch Flamme weg. Der Boschmann sagte steuergerät in der heizung defekt neuer zuheizer kaufer und fertig.
ich kaufte den zuheizer, und beim tausch wurde festgetellt das der stecker undicht war und der 6polige stecker und die zugehörigen pins ware verrostet - ein pin ab.
* Im Heizgerät ist ein Flammwächter, wird wohl eine Infrarotdiode sein. Wenn diese verrußt ist, glaubt die Elektronik, daß keine Flamme brennt und fährt die Heizung herunter. Bei mir hat putzen geholfen. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Batterie schwach ist und die Heizung dadurch unvermittelt ausgeht. Durch den chaotischen Stop entsteht Ruß.
* Tank fast leer (fehlende Spritzufuhr)
* Unterspannung durch leere Batterie (glaube bei weniger als 11,5 Volt springt sie nicht mehr an)
* Heute morgen rief mich der Meister an und sagte mir das die Niederlassung ein Schreiben vom Werk bekommen habe worin steht das das Problem auftritt wenn der Kraftstofftank weniger als 1/4 voll ist.
Im Tank an der Dosierpumpe befindet sich ein Röhrchen über welches der Kraftstoff angesaugt wird,und dieses ist zu lang und soll nach Aussage des Meisters geändert werden. Wann und wie konnte er mir nicht sagen.
* und hier
http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...
Hoffe, es ist etwas dabei.
Gruß
Harald
Re: Standheizung nur mit geöffneter Motorhaube?
Hmm ich wundere mich halt nur, warum das Teil bei geöffneter Haube geht und die Flamme verreckt, wenn die Haube zu ist. Kann da Dreck oder was anderes die o2- Zufuhr derart minimieren, dass die Flamme ausgeht?
Nein die Luftansaugung ist vorne am Lufteinlass der Stoßstange , sehr UNWAHRSCHEINLICH !
Es gibt kein Hinweis warum dies dazu führen könnte !
Hast du mal ein Bild von deiner geöffneten Motorhaube ( Motorraum) vielleicht klemmst du was ein ... daß kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen !
Ansonsten mal die Sicherung , der Standheizung für eine Zigarettenlänge ziehen und anschliend mehrmals Startvorgänge versuchen ( nachdem sie selbständig abgebrochen hat ) !
Andi
Danke für dein Posting Andy, ich glaube, dass die Verbrennung nicht optimal ist, in der Folge schaltet sich die Benzinzufuhr ab. Ist die Motorhaube jedoch offen, so ist die Konzentration des unverbrannten Benzindampfes geringer und die Standheizung läuft weiter... So würde ich mir als Laie das vorstellen. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Umstand verursacht eine schlechte Verbrennung.
Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus ?
Die sitzt hinten auf der Beifahrerseite am Hinterrad .
Fängt die bei Beginn des Startvorgangs leicht an zu klackern ( tack tack tack )
lies dich hier mal durch
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Standheizung.html
Andi
also ich weiss nicht, der Versuch lässt sich mehrmals reproduzieren: Bei geschlossener Motorhaube lautes Brennergeräusch, unsaubere Verbrennung(man riecht förmlich das Benzin) und die Flamme geht aus. Bei geöffneter Motorhaube leises Brennergeräusch, Standheizung läuft bis zum Ende. Eigenartig!