- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Standheizung nur zum Motor vorwärmen ?
Standheizung nur zum Motor vorwärmen ?
Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es bei den Standheizungen die ab Werk eingebaut sind möglich ist nur den Motor vorzuwärmen und den Innenraum dabei Aussen vor zu lassen.
Der Gedanke dabei ist, daß so die Vorwärmdauer deutlich verkürzt und entsprechend die Batterie nicht so beansprucht würde.
Denke mal daß es unerheblich ist, ob es um XC60 oder S/V60 geht.
Beste Antwort im Thema
Ein echter Gruru........erst mal wieder was behaupten, damit man seine sinnlosen Fragen rechtfertigen kann und dann........schnell zurück. Fakt ist: Du hast, wie schon immer, keinen Stromanschluss und Alles ist Blase. Anschluss neu da, aber nicht meiner, kann den aber nutzen, ja aber 25m Kabel, aber bei Schlechtwetter geht der kaputt, wegen dem Volvo....kann ich doch den Anderen, denen der Anschluss gehört nicht antun............also hab ich doch keinen Strom und Alles ist, wie es war... Genau! Alles beim Alten.... viel heisse Luft für Nichts....., ich hoffe, hier ist dann endlich wieder ein halbes Jahr Ruhe....mir tut es nur leid um die Leute, die immer wieder versuchen, Dir ernsthaft zu helfen, aber von Dir wohl eher ausgelacht werden....
KUM
Ähnliche Themen
45 Antworten
Aus der Anleitung meines V70 III: "Die Aufwärmung des Fahrzeuginnenraums beginnt, sobald das Kühlmittel im Motor die richtige Temperatur erreicht hat."
Du stellst ja die Abfahrtszeit ein, von daher entsprechend einstellen und vorher losfahren. Beispiel: eingestellte Zeit 7 Uhr wenn du um zwanzig vor sieben fahren willst. Das bringt den gewünschten Erfolg.
Ich praktiziere das bei meinem V60 so, dass die Standheizung ca. 10-15 Minuten vor Fahrantritt manuell gestartet wird, danach ist das Kühlwasser schon relativ warm, im Innenraum merkt man dann auch schon eine angenehme Wärme, aber nicht übertrieben.
Wenn dann die Lüftung aktiviert wird, dauert´s nur ein paar Minuten, bis es richtig warm rausströmt.
Hm, ich hatte vom Prinzip her eher gedacht, daß es da vielleicht ein Ventil gibt welches den Innenraum vom Kühlwasserkreislauf trennen kann.
Dafür bräuchte man ja nur einen Stellmotor (und entsprechend programmierte Software).
Wenn der Motor bei Abfahrt schon Betriebstemperatur hat, kann man ja dann direkt den Innenraum "normal" heizen.
Der Hintergrund des Ganzen ist, daß ich mir gerne einen D4 zulegen will, morgens zur Arbeit aber nur maximal 12-13 Min Fahrzeit habe. Da ist im Winter der Anteil der Warmlaufphase an der Gesamtstrecke dann schon recht hoch.
Bei dem Diesel würde ich ohne Standheizung geschätzt vielleicht gerade mit Betriebstemperatur in der Firma auf den Hof fahren; abgesehen davon daß da auch nicht viel Fahrzeit ist um eine ordentlich angezapfte Batterie wieder aufzuladen ...
Ich überlege einfach, wie ich diese Problematik elegant lösen kann.
@ netsrac67
Kann man natürlich so machen, aber ist letztlich nur eine "Krücke" um zum Ziel zu kommen und je nach Temperatur ist die benötigte Zeit ja auch sehr unterschiedlich. Ist also letztlich nur ein "rumeiern".
Da wirst Du wohl das eigene Denken nicht ausschalten können...Regel: Standheizung sollte kürzer oder gleich laufen, wie die Fahrzeit. Wird Dir wohl Nichts übrigbleiben, als die Standheizung per Direktstart max. 10 min vor Abfahrt einzuschalten. Bei normalen Minustemperaturen reicht das schon für die Vorwärmung des Kühlwassers...
KUM
Oder einfach die Standheizung ganz normal nutzen und akzeptieren, dass mit dem Gebrauch der Standheizung nach ~3 Jahren eine neue Batterie nötig sein kann. Wenn die Spannung zu niedrig ist, startet die Standheizung erst gar nicht. Die Chance, dass du morgens also vor einem warmen Auto stehst, aber nicht mehr starten kannst geht gegen Null. Zumal das Batteriemanagement auch bei jedem Startvorgang vor zu niedriger Spannung warnen würde.
Eine Standheizung wärmt den Innenraum nun einmal über das Kühlwasser auf. Wenn du da die Funktion beschränken willst, dann musst du selber etwas basteln. Es würde ja reichen, das Innenraumgebläse irgendwie zu deaktivieren. Dann wird der Wärmetauscher nicht mehr durch die Innenraumluft gekühlt und das Kühlwasser wärmt sich schneller auf.
Wäre mir allerdings zu aufwändig und ich würde auch den warmen Innenraum und die abgetauten Scheiben vermissen.
Ich fahre 15-20 Minuten morgens ins Büro. Lasse die Standheizung aber mindestens 20 Minuten laufen. Habe keine Probleme bislang. Fahre am Wochenende aber auch mal längere Strecken - mit Standheizung vorher
Zitat:
@DerKiff schrieb am 2. November 2015 um 22:59:30 Uhr:
Die Chance, dass du morgens also vor einem warmen Auto stehst, aber nicht mehr starten kannst geht gegen Null.
Die Chance hatte ich bereits zwei mal.
Auch bereits selbst erlebt: Abends vorm Zelt Musik hören und früh macht es nur noch Klack..
Das Batteriemanagment kann man getrost in die Tonne treten, wenn es warnt, ist es bereits zu spät.
Man kann auch einfach 1-2 mal im Winter ein Batterieladegerät an den Volvo anschließen um die Batterie fit zu halten. Da bedarf es natürlich der Möglichkeit einen Stromanschluß im Bereich des Pkw zu haben.
Ich habe meinen S80II und den S60I unter 10 Grad immer vorgeheizt, die Uhr habe ich aber nicht vor sondern einfach nach gestellt. Tatsächlich um 7 Uhr aus dem Haus, Timer auf 7.10 Uhr, Motor warm, Scheiben enteist, Innenraum ca. 20 Grad. Ins Büro sind es 8KM, eine neue Batterie kostet weniger als eine Tankfüllung (aus der Bucht incl. Lieferung und Pfand um 65€), man merkt es wenn sie schwächer wird und der Wagen etwas unwillig anspringt, dann habe ich sie einfach getauscht. Aber selbst bei dieser Nutzung hält sie mindestens zwei Jahre, eher drei.
Wer nur den Motor vorgewärmt haben möchte, stellt den Timer halt mindestens 15 oder 20 Minuten nach der Abfahrtzeit ein.
Grüße
braucki
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten (mehr als ich erwartet habe... )
Somit ist klar, daß es keine perfekte Lösung gibt.
Mir bleibt also nichts Anderes übrig, als den Timer für die geplante Abfahrtszeit entsprechend auf T+15/20 min zu programmieren.
Mir ging es bezüglich Batterie weniger um deren Verschleiß, als daß ich keine Lust habe zur Abfahrtszeit mit einer leeren Batterie dazustehen weil die Standheizung mehr braucht, als ich auf der Kurzstrecke wieder aufladen kann.
Danke Jürgen für den Link. Muß ich mir mal überlegen. Ist halt auch die Frage was der Spaß kostet. Kabel zum Auto wäre kein Problem.
Als extrem Kurzstreckenstandheizungsbenutzer kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Probleme hatte, auch nicht in meinen früheren Volvos.
Einfach ausprobieren. Sollte es sich herausstellen, dass es so auf Dauer nicht klappt, kann man sein Verhalten ja immer noch ändern.
@Turbolet410; hast Du eine SH drin?
Wenn ja: erübrigt sich meine Bemerkung...
Der Einbausatz kostet gut 200€.
Lädt das Ding eigentlich auch die bei Kurzstrecke gerne mal strapazierte Batterie?