1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung o.F.

Standheizung o.F.

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 9:18

Hallo zusammen.

Vielleicht hat jemand einen Rat wie ich folgendes beheben könnte.

Seit Tagen zeigt mir mein Display beim einschaltender der Standheizung an:

Ohne Funktion siehe Betriebsanleitung. Dort geschaut, steht aber nix drüber.

Hat jemand einen Rat wie man dieses Problem einfach beheben kann oder sollte man zur Werkstatt?

Ich fahre einen W212 220cdi Bj 2011

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ausreichend Diesel im Tank und ausreichend Saft in der Batterie?

Moinsen,

bei mir habe ich das Problem gelöst, indem ich die Heizung während der Fahrt gestartet habe. Dann bis zum Ende laufen lassen (50 min). Funktionierte dann beim nächsten Kaltstart wieder ohne Probleme.

Wenn Du allerdings schon mehrere Male vergeblich zu starten versuchst hast, kann es sein, dass die Heizung intern durch die Software gesperrt ist. Ich musste damals zum Webasto Service. Die haben mir die Heizung für ca. 30 EURO freigeschaltet. Dann wieder während der Fahrt gestartet und alles war ok.....

Gruss

Standheizung sollte 1x im Monat eingeschaltet werden. Bei Nichtbenötigung ist die manuelle Funktion während der Fahrt für 3min ausreichend und endwirtschaftlich.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 14:21

Moin

Tank ist fast immer voll, Batterie kann ich nur normal messen mit 13,2V

Könnte man erneuern da er manchmal wenns kalt wird länger braucht um anzuspringen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:35:14 Uhr:

Ausreichend Diesel im Tank und ausreichend Saft in der Batterie?

Zitat:

@OM642red schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:06:40 Uhr:

Standheizung sollte 1x im Monat eingeschaltet werden. Bei Nichtbenötigung ist die manuelle Funktion während der Fahrt für 3min ausreichend und endwirtschaftlich.

Absolut korrekt die Aussage :)

Damit das Teil „funktionsfähig“ bleibt.

Und das Ganze im Winter wie auch im SOMMER !!! - nur denkt da natürlich im Sommer kein Mensch daran,die Standheizung mal zwischendurch laufen zu lassen…..:rolleyes:

P.S.

Ich hab’s bei meinem W203 regelmäßig gemacht (weil ich es „zufällig“ mal irgendwo gelesen habe daß man das machen soll) und die STHZ hat’s mir gedankt - nie irgendwelche Probleme gehabt :p

Im Sommer geht das beim 212er erst gar nicht, weil über einer bestimmten Temperatur die Standheizung das Einschalten verweigert. Das ist echt Murks... wie die ganze Software von dem Ding. Skoda hatte das bei meinem Octavia um Längen besser gelöst.

Will ich im Winter den Motor vorwärmen, geht das mit der normalen Einstellung (Temperatur / Abfahrtszeit) nicht, denn der Dicke heizt seinen Innenraum auf (dann würde ein 3 Wege Ventil umschalten und auch den Motor erwärmen), und dann schaltet die Heizung ab, weil er die Abfahrtszeit vorausberechnet. Schlau, aber in diesem Fall halt blöd.

Beim Skoda konnte ich programmieren, wann die Heizung angeht und wie lange sie läuft. So wurde nach Erwärmung des Innenraums auch der Motor warm. Da musste ich zwar ein bisschen mitdenken, hatta ber Innenraum UND Motor warm.

Beim Benz muss ich mir die Fernbedienung neben den Wecker legen und dann manuell starten, damit die Heizung lange genug läuft (i.d.R. so um die 40 Min, dann ist das Kühlwasser auch bei etwa 50 Grad, je nach Außentemperatur).

Ja, und dann die Bedienungsanleitung: Machen Sie die Standheizung regelmäßig mal an. Auch im Sommer. Sehr gerne, nur dass der Benz dann gleich auf Lüften umschaltet und die Heizung erst gar nicht startet (oberhalb von 16 oder 18 Grad).

Oder gibt es da einen Trick, den ich jetzt vier Jahre lang übersehen habe? Dann bitte immer her damit!

@mj_wagner

Der einzige Trick der mir spontan einfällt : Den größten Ami - Kühlschrank kaufen den es gibt und den Dicken im Sommer drin parken...:D

Spaß beiseite - Meine Sthz im W203 war nachgerüstet (allerdings original Webasto - die ich auch über das Ki einstellen konnte) und da ging das auch im Sommer.

1x im Monat auf full Fire gestellt - fluchtartig das Fahrzeug verlassen und draußen 2/3 kühle Bitburger geschlüpft...:cool:

Hast Du eine Standheizung ab Werk - da müsste man eventuell bei einer NL mal nachfragen.Die können da vielleicht was freischalten.

Oder bei einem Boschdienst - die haben meistens in solchen Angelegenheiten mehr "Plan"...:rolleyes:

Vielleicht suche ich mal nach dem Temperatursensor und nehm ein Kältespray aus dem Elektronikmarkt....

So geht Benz fahren 2021... ;) Der nächste halbwegs vertretbare 210er ist meiner! ;)

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:05:49 Uhr:

Vielleicht suche ich mal nach dem Temperatursensor und nehm ein Kältespray aus dem Elektronikmarkt....

So geht Benz fahren 2021... ;) Der nächste halbwegs vertretbare 210er ist meiner! ;)

Kältespray ist natürlich auch eine Option - auf jeden Fall billiger als ein XXXXXXL - Kühlschrank:cool:

An den TE.

Ich würde mal unverbindlich zu einem Boschdienst fahren und anfragen.

Bei MB wollen sie Dir eventuell gleich eine neue Standheizung verkaufen...:D

Ist die Sthz nachgerüstet oder ab Werk?

Fehlerspeicher der STH löschen, Sicherung (20 A (Gelb)) für min. 10 Minuten ziehen:

BaujahrSicherungwo zu finden
bis 2/1375SAM-Fond
ab 3/13 mit Mild-Hybrind12keine Ahnung, es heißt nur "Sicherung STH"
ab 3/13 ohne Mild-Hybrind116Sicherungskasten Innenraum

STH im Sommer betreiben:

Wunschtemp auf 26°C (mehr geht nicht, auch wenn das Display was anderes anzeigt) stellen und morgens vor dem Losfahren wie gewohnt starten. Mach ich so seit 1999 und hatte noch nie Probleme mit der STH.

Gruß

MiReu

Ich muss gestehen, diesen Sommer nie die STH eingeschaltet zu haben - jetzt im Winter funktioniert sie gottlob.

Allerdings: wenn man sich nicht ausschließlich in den überhitzten Städten aufhält, sollte auch im Sommer mal ein frischer Morgen mit 15°C für den Start ausreichen - insbesondere mit MiReu's Temp-Wahl.

Wann werden wir denn endlich Checklisten haben wie im Flugzeug ? :D

Zitat:

@OM642red schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:02:25 Uhr:

Ich muss gestehen, diesen Sommer nie die STH eingeschaltet zu haben - jetzt im Winter funktioniert sie gottlob.

Allerdings: wenn man sich nicht ausschließlich in den überhitzten Städten aufhält, sollte auch im Sommer mal ein frischer Morgen mit 15°C für den Start ausreichen - insbesondere mit MiReu's Temp-Wahl.

Muss ja auch nix passieren.

So wie es mir der Boschmensch (wo ich die Webasto habe einbauen lassen) erklärt hat,kann sich - wenn das Teil zu lange nicht benutzt wird - die Welle festsetzen...

Deshalb ab und an mal laufen lassen.

Aber ich denke eher,daß sowas passiert,wenn die Heizung über mehrere Jahre nicht benutzt wird :rolleyes:

Zitat:

@MiReu schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:10:13 Uhr:

Fehlerspeicher der STH löschen, Sicherung (20 A (Gelb)) für min. 10 Minuten ziehen:

[...]

Danke, notiert für den Fall der Fälle :)

Zitat:

STH im Sommer betreiben:

Wunschtemp auf 26°C (mehr geht nicht, auch wenn das Display was anderes anzeigt) stellen und morgens vor dem Losfahren wie gewohnt starten. Mach ich so seit 1999 und hatte noch nie Probleme mit der STH.

Hm, das hab ich mehrfach probiert, bei 14, 15 Grad geht es, darüber nicht, auch wenn ich die Innenraqumtemperatur hochgedreht habe. Ob ich dabei allerdings bis 26 Grad gekommen bin? Da bin ich nicht sicher...

-> Werde ich mal ausprobieren, sobald es wieder geht. Danke auch für diesen Tipp!

Zitat:

@OM642red schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:02:25 Uhr:

Hab ich, zumindest im Kopf, bei Schichtbeginn und -ende. Es gab schon Nachbarn die sich beschwert haben, weil ich nach dem Einsteigen nicht sofort den Parkplatz frei mach - mir doch egal ;) :D

Deine Antwort