1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung Ohne Funktion

Standheizung Ohne Funktion

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:05

Hallo Freunde, meine Standheizung will nicht mehr funktionieren.

Wenn ich sie im Timer einstellen will lässt sie sich einstellen jedoch geht sie nicht an.

Wenn ich Direkt einschalten will, erscheint im Display kurz Standheizung Ein und dann geht sie wieder auf aus...

Kennt Ihr dies Problem???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnt ne menge sein, was steht im fehlerspeicher ?

Was für nen Motor ?

Vielleicht ist es zu kalt :rolleyes::p

am 28. Oktober 2007 um 12:49

Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr. Es gibt eine Schutzschaltung, die verhindert dass bei niedrigem Treibstoffstand die Standheizung gestartet werden kann. Diese Untergrenze hatte ich im letzten Jahr einmal erreicht und unwissender weise mehrfach versucht die Standheizung zu aktivieren. Leider ließ sich die Standheizung auch nach aufsuchen der nächsten Tankstelle nicht mehr starten. Letztendlich suchte ich meine Werksstatt auf, die mir mitteilte, dass durch den mehrfachen Startversuch ein Reset der Anlage erforderlich sei. Hat ca. 5 Minuten gedauert und war damit erledigt.

Nach 3 erfolglosen starts geht das Steuergerät auf "Block". Und muss dann erst

durch den Tester resetet werden

Kann durch kraftstoffmangel, oder fehler in der SH begründet sein., ebenso kann der BEM den Start verhindern.

Der jetzt auftretende Fehler kann aber ebenso einfach ein reines SW Problem der SH-Firmware sein,

ohne den jetztigen Stand zu kennen ist das schwer auszuschliessen.

habe heute versucht die Standheizung einzuschalten, geht auf Ein und 5 sekunden später auf aus. Könnte es sein das die Blockiert ist? Muss die bei Audi Resetet werden? oder kann man sowas selber Reseten? wie lange dauert sowas. A8 4.0 TDI

am 17. November 2010 um 6:24

Kann es nicht an der Batterie liegen das Sie einfach schon zu schwach ist um die Standheizung zu starten.

War so weit ich mich noch auf den A8 zurück Erinnern kann bei mir das Problem.

Obwohl laut Bordcomputer die Batterie 100% Leistung angezeigt hat.

Batterie ist OK, habe es eben nochmals getestet wo der Motor warm war, da hat es Funktioniert? wie Programmiert man die standheizung? standlüftung kann ich Timer 1 2 und 3 Programmieren aber bei standheizung steht ein und aus. wenn ich ein mache geht die sofort los??? ich will es aber das es morgens und nicht sofort los geht, hat da einer ne ahnung? ansonsten muss ich mir das Boardbuch raus suchen und am wochende es studieren.

ich glaube, ohne den Fehlerspeicher mal auszulesen bleibt es Raterei. Darin sieht man auch, ob die SH auf Block ist. Und wenn Du es mehrfach ohne Erfolg probiert hast , sie zu starten, ist das nicht so unwahrscheinlich.

Gruß, Thomass

Habe es gestern nochmals getestet da hat es Funktioniert ohne das ich was machen lassen habe???

Also habe die Standheizung gestern für heute morgen Aktiviert, als ich heute morgen beim Auto war war das Display vorne und hinten von der Klimabedienteil auf HI, aber Auto war kalt habe 45 minuten gewählt gehabt, was kann das sein das es Funktioniert aber nicht warm wird? habe es mal getestet als ich neben dem Fahrzeug stand, da hat es klack gemacht etwas vorne Rechts hat es leicht gequalmt und hinten am Tankdeckel klick klick geräusche, aber es wird nicht wirklich warm? muss ich da was einstellen? habe es links und Rechts auf HI und beides auf AUTO.

Also lass mal das mit Hi!

Ich hatte heut morgen schon -11 Grad, hab meine SH immer auf 22,5 Grad stehen und morgens 15-20 min laufen, das reicht vollkommen aus!

Hast auch die Düsen offen? Ich hab immer mein heckrollo unten und die hinteren Mittleren Düsen auf die Heckscheibe gerichtet, da brauch ich auch nie kratzen!

Wenn Du den Timer einstellst achte mal auf das Datum!

und wenn Du den timer aktivierst und die Zündung aus machst ist neben deiner Uhr ein Symbol der Standheizung/-lüftung, daran siehst Du das der Timer Aktiv ist!

P.S. schau mal ob deine Funkuhr auch auf Winterzeit läuft (meine macht es nämlich nicht) dann kann die SH bei Dir heut morgen auch grad erst angesprungen sein!

PP.S. hast den keine Vernbedienung? Ich schon! :D

Fehlerspeicher auslesen!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

Also lass mal das mit Hi!

Ich hatte heut morgen schon -11 Grad, hab meine SH immer auf 22,5 Grad stehen und morgens 15-20 min laufen, das reicht vollkommen aus!

Hast auch die Düsen offen? Ich hab immer mein heckrollo unten und die hinteren Mittleren Düsen auf die Heckscheibe gerichtet, da brauch ich auch nie kratzen!

Wenn Du den Timer einstellst achte mal auf das Datum!

und wenn Du den timer aktivierst und die Zündung aus machst ist neben deiner Uhr ein Symbol der Standheizung/-lüftung, daran siehst Du das der Timer Aktiv ist!

P.S. schau mal ob deine Funkuhr auch auf Winterzeit läuft (meine macht es nämlich nicht) dann kann die SH bei Dir heut morgen auch grad erst angesprungen sein!

PP.S. hast den keine Vernbedienung? Ich schon! :D

bei mir Funktioniert es, wird aber nicht warm. Düsen sind alle offen uhrzeit ist auch richtig.

Fehlerspeicher auslesen.

Ggf. ist die elektrische Wasserpumpe der Umwälzung defekt, dann sollte aber die Standheizung wieder abschalten wegen Überhitzung.

Gruß

SJ

Deine Antwort