Standheizung ohne Funktion
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, konnte jedoch nichts zu meinem "speziellen" Fall finden.
Vor zwei Tagen wollte ich meine Standheizung einschalten.
Es gibt ein kurzes ( etwa 20sec. ) Geräusch und dann ist Ruhe.
Im KI wird eine Fehlermeldung angezeigt. Standheizung ohne Funktion.
Fehlerspeicher per SD ausgelesen:
A6m2 ( Brennluftgebläse ): Mögliche Ursache: Der Gebläsemotor ist überlastet oder die Leitung hat Kurzschluss nach Masse.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Ich stelle mich bereits auf eine neues Heizgerät ein. Dennoch wollte ich gern Eure Meinung und Erfahrung dazu hören.
Danke.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was hält dich davon ab, die vordere Geräuschkapsel zu entfernen und dir das Heizgerät anzusehen? Dann kannst du auch direkt nach dem Stecker und der Verbindung schauen.
Mich hält davon gar nichts ab, weil die Geräuschkapselteile derzeit alle demontiert sind.
Den Fehler hast du ja im Klartext vorliegen , Verkabelung prüfen und messen . Ein neues heizgerät liegt um 1000 Euro . Wenn die Verkabelung in Ordnung ist , würde ich mir ein gebrauchtes holen und defekte Teile umbauen in mein altes .
Das gebrauchte komplett zu übernehmen ist zu riskant da man nicht weiß ob es in allen Komponenten funktioniert ( Düse , flammwächter, Elektronik etc )
Zitat:
@smartstar schrieb am 15. März 2021 um 08:14:57 Uhr:
Mich hält davon gar nichts ab, weil die Geräuschkapselteile derzeit alle demontiert sind.
Prima, dann man los. Icebear hat es dir ja erklärt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es gibt ja sogar schon generalüberholte Heizgeräte mit 36 Monaten Garantie.
Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen. Werde anschließend berichten.
Kenne aus 202, zwar zuheizer, aber das Problem lag bei den meisten an dem Stecker, da diese vergammeln/korrodiert waren. Daher kann es schon zum Kurzschluss kommen. Evtl. Auch mal Sicherung prüfen.
Hallo, wie lange hast du denn die Standheizung nicht benutzt. Habe das nach zu langer Ruhepause. Da kann es passieren, daß kein Sprit für die Heizung vorhanden ist. Mann sollte bis zu 3mal versuchen wieder zu starten.
Sie wurde sicherlich drei bis vier Monate nicht genutzt.
Genau das reicht bei mir dann schon. Deshalb wenigsten hin und wieder mal 10 min. laufen lassen.
War bei Dir denn ebenso die Fehlermeldung wie bei mir? Auch mit Eintrag im Fehlerspeicher?
Ja, Fehler war hinterlegt. Das ist schon länger her, daher nicht mehr bekannt.
Hast du denn schon mehrmals versucht die Heizung zu starten?
Ja. Sicherlich einige Male. Aber leider bisher ohne großen Erfolg. Ich bleibe am Ball und werde berichten.
Batterie voll ??Tank muß über 1/4 voll sein.
SH startet auch wenn Motor läuft > für denn Fall das deine Batt. nicht mehr ok.
Gruß
Tank ist voll. Batterie ist relativ neu und geladen. Habe es auch schon probiert, als der Motor lief. Ich werde mich am Montag an die Sache ranmachen. Werde dann natürlich berichten. Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungswerte.