Standheizung ohne Funktion
Hallo zusammen,
nach einer Standzeit von 2 Wochen, kann ich meine Standheizung nicht mehr aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung „Standheizung ohne Funktion siehe Handbuch“. Laut App ist die Batterie „Geladen“. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wo kommt die Anzeige, welche Infos / Symbole sind da noch?
Bei leerer Batterie oder Tank wird da bei meinem entsprechend im KI angezeigt.
Was steht denn im Handbuch?
Strom (Sicherung?) und Kraftstoff braucht es, wenn beides da ist heißt es wohl erstmal auslesen und Werkstatt - und schonmal auf den Kostenschock gefasst machen.
Zitat:
@legan710 schrieb am 12. April 2023 um 11:04:43 Uhr:
Wo kommt die Anzeige, welche Infos / Symbole sind da noch?
Bei leerer Batterie oder Tank wird da bei meinem entsprechend im KI angezeigt.
Was steht denn im Handbuch?
Strom (Sicherung?) und Kraftstoff braucht es, wenn beides da ist heißt es wohl erstmal auslesen und Werkstatt - und schonmal auf den Kostenschock gefasst machen.
Keine weiteren Zeichen und im Handbuch, wie erwartet, steht nichts. Hatte schon bei der Werkstatt. Angerufen und die erste Frage war, ob der Wagen länger gestanden hat. Auslesen geht erst nächste Woche, deshalb vorab die Frage von mir. Kosten müsste eigentlich die MB100 übernehmen
Schau dennoch mal nach der Batterie. Die App hat die Daten der letzten Fahrt, wenn der Wagen dann 14 Tage stand, kann dies schon die Ursache sein. Meine App sagt auch geladen, Wagen springt auch problemlos an. Dennoch geht kein Start Stop und sie hat nur noch zwischen 50 & 75%.
@Rob - Wollen wir mal davon ausgehen, das es eine original verbaute von Mercedes ist. Mit Verlaub, da ist es mir schei.... egal ob die aus China, Hintertupfingen oder sonst wo kommt. Die Qualität muss stimmen.
Hat der Wagen auch 48V System?
Bei meinem Vorgänger ( B-Klasse von 2013 ) war das Problem auch immer wieder im Winter : Batterie zu schwach oder bei "nur" viertel Tank voll: Benzinvorrat/Treibstoffvorrat zu gering. Das hat mich Maßlos geärgert, das ich die Standheizung nur im Sommer gebrauchen konnte.
Ich habe jetzt W205EQ und die Standheizung hat immer das getan was sie soll. Das Fz. steht oft lange und wenn dann im Winter das Auto bewegt wird nur max. 20 Km im Stück.