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Standheizung ohne Funktion, Verriegelung, Fehlersuche 523i

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. November 2012 um 10:42

Mahlzeit,

die Vorgeschichte zu meinem Standheizungsprobelm findet Ihr HIER ganz am Ende.

Ich habe mich aber dazu entschlossen ein neues Thema zu starten da sich jetzt herausstellte das mein SH Problem nicht ein Folgeproblem vom Thermostattausch ist sondern schon besteht seit dem ich den Wagen habe, sprich, seit Anfang des Monats.

Ich denke mit einem neuen Thema ist den Hilfesuchenden mit ähnlichen Problemen besser geholfen.

So ist jetzt der Stand der Dinge:

- Heizung geht wieder, warum genau erschliesst sich mir nicht, aber ich nehm es so hin ;).

- Standheizung Steuergerät hat zwei Fehler die ich nicht löschen konnte (inzwischen gelöst).

- Keine Funktion der Standheizung, weder über iDrive noch Zeitschaltuhr. Fernbedienung habe ich nicht.

- Ansteuerung der SH über INPA nur Wasserpumpe und Dosierpumpe möglich.

- Fehler in Steuergerät IHKA mit Verweis auf Zusatzwasserpumpe (siehe o.g. Beitrag).

Ich muss es die Tage übersehen haben, aber eben erst habe ich gesehen das ich mit Tool32.exe den Zuheizer entriegeln kann! Das Ergebnis ist positiv. Darauf hin konnte ich auch die Fehlerspeicher löschen (beide waren "momentan nicht vorhanden"). Das Ansteuern der Standheizung sieht unter INPA jetzt auch anders aus: Es wird vorgeglühlt, Automatisch Kraftstoff gefördert, Kühlwassertemperatur geht hoch (zusammen mit Gebläse der IHKA kommt auch warme Luft in den Innenraum). Nach einem Moment geht das System in die Kühlphase und geht anschliessend wieder auf den Status "Bereit".

Kein weiterer Fehler in der SH nach mehreren Durchläufen.

Vom Testlauf im Anhang einige Bilder.

Aber: Der Fehler in der IHKA ist immer noch da, Auf normalen Wege Starten kann ich die SH immer noch nicht.

Frage: Den Punkt "Wasserpumpe" im Statusfenster der Standheizung, kann ich den als "Wasserpumpe i.O." interpretieren oder nur als "Wasserpumpe wird angesteuert"? Ob selbige nämlich läuft kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich gestern das Gebläse gehört, nicht die Pumpe!

Wird diese Pumpe über die IHKA oder über die Standheizung angesteuert?

Bevor ich eine neue Pumpe verbaue, kann ich am Stecker selbiger messen ob ein Schaltsignal anliegt wenn ich die SH mit INPA ansteuere?

Ist grad unangenehm kalt draussen, daher möchte ich meine Tätigkeiten am Fahrzeug grad auf ein Minimum reduzieren... :) Komme ich an den Steckkontakt der Pumpe wenn ich den Wagen aufbocke oder muss zwingen das Rad ab und die Radhausverkleidung raus?

Für Antworten im Vorraus vielen Dank!

 

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7 Antworten
Themenstarteram 14. November 2012 um 12:38

Da brat mir doch einer nen Storch... und die Beine schön knusprig!!

Ich grad nochmal fix zum Auto weil ich mir dachte die Steuergeräte sind jetzt alle schön "abgefallen" bzw "eingeschlafen", vielleicht hat sich ja inzwischen was "von selbst" getan...

Geglaubt hab ich nicht wirklich dran, aber ich konnte eben den Fehler im Speicher der IHKA löschen und die

Standheizung geht wieder!!!

Sowohl über Vorwahl-Uhr als auch über direktes Einschalten.

Luft kam ordentlich warm aus den Fensterdüsen, Lüftung regelt sich entsprechend, auch bei verschlossenem Auto mit Zündung AUS.

Das scheints gewesen zu sein, Materialkosten 0,- Euro... dafür einiges an Nerven ;)

Ich werds beobachten und mich dann hier nochmal dazu äussern.

Manches erledigt sich doch scheinbar wie von selbst ;)

Hallo,

das ist ja sehr interessant. Habe seit einem Monat genau das selbe Problem und bin langsam am verzweifeln.

Laut INPA sind zwei fehler abgelegt, die sich aber nicht löschen lassen. Mit Tool32 habe ich es noch nicht probiert, da ich garkeine Ahnung davon habe.

Vielleicht könntest du mal so eine kleine Anleitung erstellen.

Ich sehe gerade, dass du aus dem Raum "SU" kommst. Komme aus "BM" . Das ist ja gleich um die Ecke.

Vielleicht kann man das Problem ja irgendwie gemeinsam lösen :)?

MfG

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Laut INPA sind zwei fehler abgelegt, die sich aber nicht löschen lassen.

Wäre denkbar das auch hier eine Verriegelung des Zuheizers vorliegt. Solange meine SH verriegelt war liess sich nichts löschen.

Zitat:

Mit Tool32 [...] kleine Anleitung erstellen.

Tool aufrufen -> Menü "Datei", dann "SGBD, Gruppendatei laden" -> Standheizungssteuergerät wählen. Bei mir war es die Datei "SHZH_E65.prg". Hängt vielleicht auch vom Fahrzeugtyp, MJ oder davon ab ob sie ab Werk verbaut ist oder nachgerüstet, kann ich alles nicht beantworten.

Anschliessend gehst Du unter "Jobs" ziemlich weit nach unten, da gibt es einen Punkt "...entriegeln". Die "..." hab ich jetzt geschrieben da ich den genauen Text nicht mehr im Kopf hab.

Dann nur noch "F5" drücken oder im Menü "Job einmal ausführen" wählen und dann kommt hoffentlich ein "Okay" als Rückmeldung.

Tool32 wieder beenden und mit inpa versuchen die Fehlerspeichereinträge im Standheizungs-Steuergerät zu löschen.

Was sagt denn das SG der IHKA, dort irgendwelche Fehler?

Viel erfolg, Ansonsten kann man sich bestimmt auch mal treffen gemeinsam "knobeln" :)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Frage: Den Punkt "Wasserpumpe" im Statusfenster der Standheizung, kann ich den als "Wasserpumpe i.O." interpretieren oder nur als "Wasserpumpe wird angesteuert"? Ob selbige nämlich läuft kann ich nicht sagen, vielleicht habe ich gestern das Gebläse gehört, nicht die Pumpe!

Wird diese Pumpe über die IHKA oder über die Standheizung angesteuert?

Bevor ich eine neue Pumpe verbaue, kann ich am Stecker selbiger messen ob ein Schaltsignal anliegt wenn ich die SH mit INPA ansteuere?

Aus deinen Symptomen werde ich nicht recht schlau, aber: Die Anzeige im INPA (ich vermute, dass es die gleiche wie im DIS ist) sagt nur aus, dass das SG der Standheizung die Pumpe ansteuert (das IHKA steuert die Pumpe nicht). Du kannst die Pumpe aber definitiv hören, oder besser gesagt: Wenn die Pumpe aus ist und du sie dann einschaltest, dann hört man im Bereich des linken Vorderrades sehr wohl, ob die Pumpe läuft oder nicht. Allerdings läuft die Pumpe nur, wenn das SG der SHZ nicht verriegelt ist.

Gruß, Rüdiger

Hatte auch Probleme mit SH gehabt,

war verriegelt, beim :) entriegelt und nach ein paar Tagen wieder veriegelt,

außerdem war die Heizleistung nicht sooo toll.

Letztendlich wurde die Wasserpumpe getauscht und seit dem keine Probleme mehr,

Heizleistung auch besser.

Nebenbei hatte ich mit dem Gebläsemotor noch das Problem, dass er speziell in Kurven immer zu quietschen anfing. Hatte mich die Tage dann mal dran gemacht, den Gebläsemotor frei zu legen und mit WD40 zu behandeln.

War ein ganzschöner Akt. Aber seit dem ist er ohne Geräusche.

Das Drehzahlniveau ist im Automatikbetrieb seitdem höher,

dreht wohl auch im SH-Betrieb höher, denn jetzt "bollert" die SH richtig und wird sehr warm.

Das war vor den beiden Sachen nicht so.

Hallole alle Motortalk Freunde.

Bin aus Stuttgart und bräuchte Eure Hilfe. Habe das Selbe Problem das meine Standheizung (wie "Hobbyschrauber") verriegelt ist.

Da ich das nötige Zubehör nicht habe bzw. Evtl. Auftreiben könnte und ich Pc technisch keine Ahnung habe. Vielleicht mir jemand helfen kann Umkreis +/-100 Km. Werde für die Unkosten aufkommen. Fahre einen BJ.2004 BMW E60 525i mit Werksstandheizung.

Gruss an alle.

Zitat:

@Muglazebegi schrieb am 22. Januar 2015 um 09:13:42 Uhr:

Hallole alle Motortalk Freunde.

Bin aus Stuttgart und bräuchte Eure Hilfe. Habe das Selbe Problem das meine Standheizung (wie "Hobbyschrauber") verriegelt ist.

Da ich das nötige Zubehör nicht habe bzw. Evtl. Auftreiben könnte und ich Pc technisch keine Ahnung habe. Vielleicht mir jemand helfen kann Umkreis +/-100 Km. Werde für die Unkosten aufkommen. Fahre einen BJ.2004 BMW E60 525i mit Werksstandheizung.

Gruss an alle.

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