ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Standheizung ohne Gebläse Klimatronic

Standheizung ohne Gebläse Klimatronic

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. November 2012 um 22:33

Tach Jungs,

 

da nach langer Standzeit meine gute Eberspächer den Dienst versagte hab ich die nun auf Garantie repariert bekommen, Typischer "Standschaden" war ein festgegangenes Gebläse, die Wasserpumpe hat mir Eberspächer freundlicherweise auch neu gemacht, das Teil läuft auch wieder super, sogar mit E85 pur :) Doch nun zu meinem Problem:

 

Das Innenraumgebläse wird nicht aktiviert.

 

Die Klima springt nach Einschalten der SH auf die letzten Werte und auch die Anzeige für Gebläse geht wie üblich, nur bleibt der Luftzug aus... :-(

 

Auch nach Zündung einschalten bleibt es ruhig.

Die Heizung schaltet nach wenigen Minuten auf halbe Kraft, da ja keine Wärme abgeführt wird und der kleine Kühlkreislauf warm ist.

 

Sofort nach abschalten der SH geht das Innenraumgebläse wieder wie gewohnt, die 3 Sicherungen der SH sind auch in Ordnung.

 

Ist in der SH noch irgendein Steuergerät drin, das Eberspächer viell. "zurückgesetzt" hat od. ist irgendwo noch ein Relais verbaut, das das Gebläse steuert, wenn ja wo?

 

Gruß, Lars

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2012 um 13:56

Hallo,

 

hier die Auflösung des Thread`s:

 

Es wurde bei der damals nachträglich eingebauten Eberspächer B5WSC ein Relais für die Gebläseansteuerung verbaut, das nach 11 Jahren an der Kotflügelinnenseite nich wirklich vor Wasser geschützt ist und nach über einem Jahrzehnt einfach weggegammelt ist, Kabel/Verbindungen/Schuhe waren teilweise grün und selbst 2 Pin`s des Relais waren nur noch halb so dick wie original, auch die Schraube der Befestigung des Relais war nur halb so stark wie original, das Massekabel dahinter war auch fast grün und gab keinen Kontakt mehr..

 

Neuen Relaissockel inkl. neuem Relais und nat. neue Kabelschuhe verpresst und die Heizung läuft einfach super.

Auch die Bedienung über das Handy-Modul funktioniert super, gestern früh 4 Uhr in Leipzig vorm Alpenmax getestet und nach der Party früh halb fünf bei 3 Grad draussen ins 24 Grad warme Auto gestiegen... die Püppies waren begeistert :-)

 

Ich werde bei Gelegenheit mit einem Winkel das ganze in die Innenseite des Kotflügel legen, damit Wasser und Salz nichtmehr genau drüber laufen und das ganze mal länger als 11 Jahre hält. :eek:

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Die Klima springt nach Einschalten der SH auf die letzten Werte und auch die Anzeige für Gebläse geht wie üblich, nur bleibt der Luftzug aus... :-(

Auch nach Zündung einschalten bleibt es ruhig.

Die Heizung schaltet nach wenigen Minuten auf halbe Kraft, da ja keine Wärme abgeführt wird und der kleine Kühlkreislauf warm ist.

 

Moin moin,

hört sich seltsam an. Meine Webasto und auch die Ebersbächer im Typ 44 haben bei SH-betrieb die Einstellung 22°C, Gebläse 4 Balken und auto gehabt. Bei meinen A6 hab ich sogar noch einen extra Fühler einbauen lassen damit das Gebläse erst bei 50° Wassertemp. einschaltet und das dauert ca. 10 -15 min..

Kannst du denn spüren ob deine Wp in der SH läuft bzw. Wasser zirkuliert?

STn Klaus

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:47

Ja, SH läuft super, Schläuche sind warm, Kühlwassertemp. nach halben Stunde heizen wie vorher auch.

Auto springt auch super an (sonst bei den Außentemp. und E85 nicht so.. )

 

Ob die Einstellung Auto/22° od. letzte Werte vor abschalten kann man einstellen, je nachdem welcher Pin genommen wurde.

Angesteuert wird das Klimabedienteil ja, nur Gebläse muß evtl. noch irgendwo ein Relais haben.

 

Das sagte mir zumindest Eberspächer gerade in einem Telefonat, nur welches kann das sein?

 

 

Für das Gebläse gibt es ein 2 Wegerelais. Das wird über das erreichen der Küjlmitteltemperatur ab 50 Grad geschaltet und die Lüfter geht an. Jetzt kannst du nur nach dem Relais suchen oder mal die Verkabelung am Klimabedienteil schauen.

LG

Themenstarteram 9. November 2012 um 16:36

Danke Andreas, hatte das Bedienteil vor kurzem gegen ein nagelneues getauscht, da könnte der Fehler evtl. liegen.

 

Ich werde berichten...

ich hatte Mal vor Jahren ein Bild mit Beschreibung gemacht. Ist deine Standheizung Werkseinbau? Falls ja, dann ist es das Relais 205.

Pic-0267-bearbeitet

ok Lars, habe eben zufällig einen Beitrag aus 2006 von dir gesehen, deine Standheizung ist kein Werkseinbau

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:09

Leider nachgerüstet ohne Batterie hinten, aber hab nach mehreren Fehlversuchen eine gefunden, die auch die 5KW-SH aushält.

 

Werd morgen im hellen mal gucken ob ich vorne auch so eins drin hab.

 

Stecker der Klimabedienung hab ich beim Tausch wieder so draufgesteckt, denke da wir dnix schief gegangen sein, aber schon komisch das das Relais nich schaltet, naja die gehen auch mal defekt, oder?

 

am 9. November 2012 um 19:22

Mein AEL hatte auch eine Eberspächer Wasserheizung . Jeden Winter wollte sie nur rauchen und nicht zünden . Rauchte nur Weiß , war lustig an der Ampel . Steuergerät gabs da nicht , zumindest habe ich keines gefunden . Es waren aber auch 3 Sicherungen im Motorraum verbaut .

Das Gebläße ging nach erreichen einer ersten Wärmestufe auch an und lief mit zunehmender Temp. auf höchster Stufe .

Da aber die StHz beim Diesel mit der Glühkerze schon viel Strom zog und das Gebläße nochmal auf Volllast 20 A , hielt das die Batterie nicht lange durch bzw. beim Starten merkte man die teilentladene Batterie .

Diesel eben .

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:41

Ja, den großen V6 anzuwerfen ist schon nich so einfach für `ne normale Batterie, jede überlebte nur eine Winter lang den anstrengenden Zyklus.

 

Die ist die einzige die länger hält, auch kein Wunder bei dem Kältestrom... ;-)    (aber nich auf den Preis gucken...)

 

http://www.ebay.de/.../190357053751?...

 

Die SH sollen jedes Quartal einmal laufen, mögl. auch `ne halbe Stunde durchweg um nich feste zu gehen (wie bei mir)

 

Normal ist das Fahrzeugggebläse der Klimatronic auf 4 Balken gestellt die ganze Heizzeit über, mehr kostet nat. richtig Saft und ist nich wirklich von Vorteil.

 

Steuergerät müßte bei Eberspächer in der Heizung sein, oder?

am 9. November 2012 um 19:50

Ja genau , war ein vergossenes Teil . Ich habe die alte StHz einmal geputzt und dann eine Austausch eingebaut . Nächster Winter das gleiche Problem . Jede dritte Nutzung rauchte nur , damals in der Garage mit Zeituhr . Danach ließ ich sie aus . Nun ist die Garage ( 77 m²) Isoliert und Beheizt .

ich würde erstmal da suchen, wo man selbst dran rumgefummelt hat, in deinem Fall am Bedienteil.

Sowas ist mir vor Jahren auch mal passiert, und die Lüftung funktionierte nicht mehr, ich hatte meinen eingebauten Fehler zum Glück selbst gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...unktion-a6-c4-bauj-96-t165322.html?...

upps ist ja schon bald 10 Jahre her, wie die Zeit vergeht.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:56

Hallo,

 

hier die Auflösung des Thread`s:

 

Es wurde bei der damals nachträglich eingebauten Eberspächer B5WSC ein Relais für die Gebläseansteuerung verbaut, das nach 11 Jahren an der Kotflügelinnenseite nich wirklich vor Wasser geschützt ist und nach über einem Jahrzehnt einfach weggegammelt ist, Kabel/Verbindungen/Schuhe waren teilweise grün und selbst 2 Pin`s des Relais waren nur noch halb so dick wie original, auch die Schraube der Befestigung des Relais war nur halb so stark wie original, das Massekabel dahinter war auch fast grün und gab keinen Kontakt mehr..

 

Neuen Relaissockel inkl. neuem Relais und nat. neue Kabelschuhe verpresst und die Heizung läuft einfach super.

Auch die Bedienung über das Handy-Modul funktioniert super, gestern früh 4 Uhr in Leipzig vorm Alpenmax getestet und nach der Party früh halb fünf bei 3 Grad draussen ins 24 Grad warme Auto gestiegen... die Püppies waren begeistert :-)

 

Ich werde bei Gelegenheit mit einem Winkel das ganze in die Innenseite des Kotflügel legen, damit Wasser und Salz nichtmehr genau drüber laufen und das ganze mal länger als 11 Jahre hält. :eek:

 

Gruß, Lars

 

 

 

 

 

Dsc00937
Dsc00938

Na da lag ich doch richtig. Schön das sie wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Standheizung ohne Gebläse Klimatronic