- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Standheizung P400 MJ22 Problem
Standheizung P400 MJ22 Problem
Guten Morgen meine Herren
Ich bin seid Ende Oktober mit meinem neuen Defender P400 110er HSE unterwegs.
Dieser ist mit einer ab Werk verbauten Standheizung ausgestattet.
Diese hat jedoch seit Anbeginn ein paar Macken.
Ich kann die Heizung auf 3 verschiedene Arten starten:
Programmiert über das PiviPro mit Abfahrtszeiten
Über eine externe Fernbedienung
Über die App
Keine der 3 Varianten für regelmässig zu einem warmen Auto.
Manchmal startet sie und läuft 30min wie sie soll.
Manchmal startet sie und läuft 5min
Manchmal passiert gar nichts.
Vor allem die programmierten Abfahrtszeiten morgens scheinen ein Problem zu sein.
Da mein Fahrzeug draussen steht und ich in den Alpen wohne ist das im Winter sehr ärgerlich.
Ich hatte noch die Batterie in Verdacht. Diese ist ja aber grad neu.
Hab Sie dann sicherheitshalber mal geladen, aber keine Besserung.
Letzte Woche war der Wagen bei Landrover. Scheinbar wurden ein paar Updates gemacht.
Heute früh dann wieder scheibenkrazten....
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemen gesammelt?
Besten Dank
Gruss David
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:
In den folgenden Situationen funktioniert die Klimaanlage mit Zeitsteuerung möglicherweise nicht oder wird automatisch ausgeschaltet:
Zu wenig Kraftstoff.
Zu geringer Batterie-Ladezustand.
Kühlmittel hat die erforderliche Mindesttemperatur.
Das System war 30 Minuten in Betrieb.
Kannst du die Punkte ausschließen?
Hallo
Ja, kann ich.
Einzig der Batterie traue ich nicht.
Die haben manchmal komische Macken.
Wobei starten noch nie ein Problem war. Auch bei -15°C
Auch kam noch nie die Meldung bezüglich geringer Spannung wenn ich mal ein paar Minuten die Zündung angelassen habe.
PS: Der Spezialist von LR fragt nach ob denn meine App überhaupt aktuell sei....
Hallo David, mein Defender ist bei der Funktion der Standheizung auch recht willkürlich. Und auch dann, wenn alle von Dir @sumbi genannten Bedingungen erfüllt sind.
Im Auto sind bei Aktivierung übers Display oft die Felder nicht aktiv- ohne wiederholbare Abfolge und oftmals von einem Moment auf den anderen.
Bei Aktivierung über die App wird mir die SH als aktiv angezeigt. Angekommen beim Auto (am liebsten dann, wenn es eilig ist) ist die Karre weiterhin vereist.
Das Ganze hängt auch ab vom jeweiligen Softwarestand. Mal gehts, mal nicht. Updates sind bei LR in der Regel Verschlimmerungen. Das betrifft alle Bereiche: Getriebe, Standheizung, Navi usw.
Ich erwähne es bei Werkstattbesuchen der Form halber, aber rechne schon lange nicht mehr mit Besserungen.
Zitat:
@david.vs schrieb am 10. Januar 2022 um 16:56:46 Uhr:
...
PS: Der Spezialist von LR fragt nach ob denn meine App überhaupt aktuell sei....
Ich frag mich oft bei LR-Leuten, ob die Bezeichnung "Spezialist" noch aktuell ist...
Die Bezeichnung ist ja nicht geschützt. Guck mal wie viele Spinner sich heute im TV Experte nennen und nur Müll erzählen.
Der erste Abschnitt Deiner Signatur triffts bezogen auf die armen LR-Jungs vor Ort recht gut
Hallo zusammen
Ich habe meine Standheizung bisher nur über die App gestartet. Hat immer problemlos funktioniert. Wobei mir aufgefallen ist, dass der Butten in der App recht lange gehalten werden muss, bis sie startet.
Ein umgekehrtes Phänomen ist eher, dass sie wahllos startet, wenn ich am Auto Türen offen habe um einzuladen und der Schlüssel oder der Activity Key im Wagen liegt. Warum und in welchem Zusammenhang, habe ich nie herausgefunden.
Heute früh wieder tote Hose.
Auch den Start über die App hat gegen 10:00 nicht funktioniert.
Aufgrund der hiesigen Temperaturen ist mir die Standheizung schon eher wichtig.
Meine letzten paar Autos hatten immer eine. Von VW oder Mercedes hat die immer funktioniert.
Da muss was gehen.
Wobei, früher waren das alles Dieselfahrzeuge.
Evlt. läuft ja eine Dieselheizung etwas unproblematischer als jetzt die Benzinvariante.
Haargenau die gleichen Probleme wie bei meinem RRS P400e MJ 19. Ist ein Glücksspiel. Dazu kommt beim Hybrid die hirnrissig "gelöste" Auswahl zwischen elektr. und Kraftstoffheizung, letztere läßt sich nur über den Timer aktivieren (wenn sie gerade Lust dazu hat). Diese Autos sind einfach Mist, ist mein Fazit nach 3 Jahren JLR.
Hier mal ein Update:
Ich war jetzt noch 2mal bei LR, beide mal wurden irgendwelche Softwaresachen kontrolliert.
Es sei alles in Ordnung.
Läuft aber immer noch nicht.
Das ganze hat wohl mit der Batterie/Ladung zu tun.
Man munkelt die Lichtmaschine würde ne Weile nach dem Start aus Emissionsgründen nicht laden.
Dann sind Kurzstrecken natürlich Gift. Aber genau darum fahr ich ja Benzin und keinen Diesel mehr.
Auch das mehrmalige Öffnen/Schliessen, z.B. um was aus dem Auto zu holen zieht stattlich Strom.
Erfahrungen der letzten Tage:
Montag früh hat die SH nicht funktioniert.
Montag Nachmittag Batterie geladen, gingen nur 15Ah rein von 90Ah, also ganz ok.
3 Kurzstreckenfahrten später Auto parkiert. Am Dienstag Morgen keine SH.
Dienstag Nachmittag Batterie geladen, 1 Kurzstreckenfahrt später parkiert.
Heute früh hat die SH funktioniert.
Ich werde in den nächsten Tagen von einem Techniker von LR kontaktiert um das Problem zu schildern.
Mal schauen was der zu erzählen weiss.
grüsse
Ich habe letztens ein YouTube Video gesehen, da ging es um die Standheizung eines
Range Rover Sport.
Dort wurde erklärt, welche Methoden es gibt, die Standheizung zu starten.
Er erklärte, dass es wichtig ist, die Anzahl der Startvorgänge zu beachten sonst
läuft die Standheizung nicht an.
Ich suche das Video mal nachher raus, vielleicht bringt das was.
Ist auf Englisch
Guten Morgen, ja das ist sicher Sinn und Zweck einer Standheizung:
Er erklärte, dass es wichtig ist, die Anzahl der Startvorgänge zu beachten sonst
läuft die Standheizung nicht an.
Warum funktioniert Das bei anderen Herstellern..??
ich schau immer ganz neidisch hier auf VW wenn der beim Bäcker vorfährt, das Auto abschließt und die Standheizung läuft...!!
Porsche, BMW, Audi, Mercedes bekommen Das doch auch hin
Bei meinem VELAR 300D aus 10/2020 ist das auch immer wieder Glückssache..!!
Wie zuvor beim Evoque und DS Sport zeigen für mich hier alle Standheizungen diese gleiche Schwäche.
Das mit der Anzahl der Startvorgänge: wenn 3x beim Starten nicht Volllastbetrieb erreicht wird, verriegelt die SH und muss dann per OBD wieder entriegelt werden. Die Faustregel besagt, das die SH nur dann problemlos funktioniert wenn die Heizzeit gleich der Fahrzeit ist: also morgens 40min. Heizen, dann 40 min fahren = kein Problem. Alles andere wird Batterie Management sei dank, nicht zuverlässig laufen. Voraussetzung: das bei MJ22 keine Defekte an der SH vorliegen.
Angenommen diese Info stimmt.
Hätte ich vorher gewusst das diese SH so heikel ist, so hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft.
Eine funktionierende SH bei meinem Fahrprofil war Bedingung beim Kauf.
Wobei entriegeln musste ich noch nie was. Manchmal läuft Sie ja.
Und was meinst du mit Volllastbetrieb? Einmal kurz Vollgas geben reicht?
Mein alter Touareg, welcher nun meine Frau fährt, kann jeden Morgen wunderbar heizen.
Übrigens wird mein ND am 30.03 vom Freundlichen abgeholt.
Dann wird sich ein LR-Techniker das Fahrzeug genauer anschauen.