ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Standheizung - Probleme bei der Klappensteuerung beim Mondeo und beim Galaxy

Standheizung - Probleme bei der Klappensteuerung beim Mondeo und beim Galaxy

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. November 2011 um 16:31

Hi Leuts,

wollte mir eine Standheizung von Eberpächer in meinen Mondi einbauen lassen. Jetzt hat mir der Fachbetrieb mitgeteilt, daß bei den neune Modellen mit Klimaautomatik es Probleme mit der Eberpächer Heizung bei der Ansteuerung der Klappen der Heizungs- und Lüftungsanlage gibt. Das heißt, daß die Heizung zwar den Motor erwärmt aber die Wäre nicht in den Innenraum kommt. Lt. Eberpächer soll es erst im kommenden Jahr eine Lösung geben.

Weis jemand, ob es bei WEBASTO ein ähnliches Problem gibt? Theoretisch sollte die Ansteuerung ja bei WEBASTO passen, da die ja auch werksseitig eingebaut werden. Wobei beim nachträglichen Einbau die Steuerung ja etwas anders gelöst ist.

Danke schon mal für euere Nachrichten.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Uff, das is ja ein Ding. Ich habe eine Eberspächer in meinem Focus MK2 Facelift mit Klimaautomatik nachträglich verbaut bekommen. (Also Klimaautomatik mit Digitalanzeige und ohne mechanischem Drehregler). Ich stelle die Klimaautomatik vor Abstellen das Motors auf High und voll auf die Scheibe. Bisher hat das immer funktioniert. Aber ich beobachte das Thema hier mal weiter weil ich mir evtl. einen Mondeo Jahreswagen mit Klimaautomatik anschaffen und eine Stanheizung verbauen lassen möchte.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:10

Hallo!

Also nach der Information von Eberspächer habe ich mich für die EVO 5+ von WEBASTO entscheieden. Einmal hat das Aufheizen schon geklappt. Dann hatte die Heizung leider eine Störung. WEBASTO hat gar nicht lange überlegt und es kommt Ende der Woche eine neue Heizung rein. Daher kann ich zum richtigen Gebrauch noch keine Information geben. Aber der Werkstattmeister war von dem Einbausatz begeistert. Es waren alle Halterungen dabei. Auch der Auspuff war schon fix und fertig zum Einbau. Da hat WEBASTO den Vorteil, da0 die auch sonst Zulieferer von Ford sind.

Preislich ist der sofortige Einbau beim Neukauf jedoch die bessere Lösung und kostet über einen 1.000er weniger.

t4y

am 12. Januar 2012 um 18:40

Hi,

also kurz mein Senf dazu.

Ich habe ende letzten Jahres eine Webasto Evo5+ einbauen lassen.

Ich weis warum ich Eberspächer nie so richtig mochte.

War in den Bergen zum Skifahren und das teil ist sagenhaft schnell beim Aufheizen.

Probleme mit irgenwelchen klappen gibts nicht.

Sie tut was sie soll.

Lediglich Temp auf Hi und Luft auf Frontscheibe stellen.Rest macht sie alleine und das schneller als Eberspächer wie man in Tests nachlesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.D

Hi,

also kurz mein Senf dazu.

Ich habe ende letzten Jahres eine Webasto Evo5+ einbauen lassen.

Ich weis warum ich Eberspächer nie so richtig mochte.

War in den Bergen zum Skifahren und das teil ist sagenhaft schnell beim Aufheizen.

Probleme mit irgenwelchen klappen gibts nicht.

Sie tut was sie soll.

Lediglich Temp auf Hi und Luft auf Frontscheibe stellen.Rest macht sie alleine und das schneller als Eberspächer wie man in Tests nachlesen kann.

Hallo Uwe.D

besten Dank für den Tip. Im Moment habe ich in meinem Focus eine Eberspächer drin weil es damals für den Focus II Facelift nix gab von Webasto. (im Focus II Vorfacelift und Focus I hatte ich aber Webasto) Ich konnte vom Aufheizen her keinen Unterschied festellen aber mag sein, daß die Entwicklung bei Webasto jetzt schneller voran gekommen ist.

Kann man bei Deiner Webasto mit Zeitschaltuhr auch ein paar Tage im Voraus programmieren wenn man z. B. am Freitag Abend den Wagen verläßt und Montag Morgen den Wagen warm haben will? Das finde ich bei meiner Eberspächer so genial, das geht max 7 Tage im Voraus. Sie hat auch 3 unabhängige Timer, die man schon vorbereiten und dann später nur aktivieren muß. Zwei davon benutze ich in der kalten Jahreszeit sehr häufig. Vielleicht hat sich da ja bei Webasto auch was getan. Eine Anfrage an den Ford-Händler, wo ich evtl. den ausgewählten Mondeo Jahreswagen kaufen werde, er gab die Kosten inkl. Einbau von 800€, da ist relativ günstig. Damals in meinem Focus habe ich 1.200€ bezahlt.

am 13. Januar 2012 um 18:25

Oh sorry das hab ich noch nicht probiert,da ich auf eine Zeitschaltuhr verzichtet habe.

Programmieren tue ich von der T100 Fernbedienung aus.

Die hat ein Display.

Hab ich das richtig gelesen 800€ für eine Webasto inkl.einbau.

Da passt was nicht,weil der einbau alleine meist schon so teuer ist.

Und eine Webasto mit 5KW(die musste schon haben)und nur Zeitschaltuhr im PKW ab1200€ liegt.

Schau mal auf Webastos Website.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:26

Hallo!

Der Preis von 800 EURO klingt, als wäre es ein Umbau eines Zuheizers zu einer Standheizung. Für einen Heizungseinbau halte ich den Preis etwas unrealistisch. Die EVO 5+ kostet schon allein mehr als die 800 EURO. Da kommt noch das Bedienelement und die Steuerung der Klima hinzu.

Ich würde mal genauer nachfragen. Nachteilig ist es sicher nicht, aber mir würde es wissen wollen.

Hallo zusammen,

hab heute zugeschlagen. Ford Mondeo 2.2 TDCi Facelift 200PS Titanium S, 1/2 Jahr alt und nicht mal 10.0000km runter. Der Verkäufer meinte auch, daß er sich mit den 800 EUR für die Standheizungsnachrüstung etwas verkalkuliert hat aber will den Preis nun trotzdem halten. ;o) Also es kommt eine richtige SHZ rein. Er wollte sich kundig machen welche besser paßt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

(Bilder folgen in Kürze)

am 14. Januar 2012 um 18:26

Passen werden beide.

Sieh nur zu wenn du einfluss nehmen kannst das er eine Webasto evo 5+ nimmt.

Ist z.Zt. Stand der Technik und Heizt schneller als die bisherigen Modelle.

Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr..... Verbaut wird als nachrüster mit originalem einbausatz eine Webasto Termo Top EVO 5+ ab Werk ist die gleiche nur mit anderem Steuerteil das dann mit dem can bus komuniziert. und dann die funktionen des zuheizers hat. was dann bei nachrüstung nicht geht (von allein) sonst knopf drücken. aber die nachrüstung ist dann universal nur anderen halter und weiter gehts im anderen auto. und alles was webasto an zubehör anbietet passt an fernbedienungen egal ob einfach oder compfort oder teletermo top. früher war wohl mal die termo top V die war etwas störanfälliger als die anderen aber das lag am brennertyp (V= verdampferbrenner) webasto ist auf altbewerten fliesbrenner zurück gegangen oder hat ihn beibehalten und verbessert. Das + steht für drehzalgesteuerte wasserpumpe hat zwar auch nur 5kw aber durch die drehzahlsteuerung heizt sie sich schneller auf ....kalt langsamer ----warm schneller... diese info ist für dieselmotoren. Eberspächer bietet auch eine nachrüstung an aber die passt nur bei schalter nicht bei automatik. wer unterlagen will einfach melden (PN) habe beide sorten. bei webasto sitzt sie an der selben stelle wie die ab werk bei eberspächer vorn unten vorm getriebe aber da ist die schaltuhr besser als bei webasto da kann man einiges dazubauen was die heizung von sich aus schon kann 7tage uhr innentemperatur gesteuertes heizen, dauerheizen, zuheizen, webasto hat nur die alte bewerte etwas zugroße uhr mit 3 einzel programierbare zeiten die immer wieder einzeln aktiviert werden muß. aber alles gute ist nie beisammen. hoffe es war nicht zuviel text und hat etwas geholfen besonders denn die es interessiert................ bis dahin...........

 

P.S. sie kosten lt webasto mit schaltuhr und passendem einbausatz und allen haltern und klimakit zur zeit ca 1313,70€ ich habe sie mir allein eingebaut und mit hebebühne 5 stunden gebraucht und sie läuft wunderbar.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:32

Hallo!

Beim stöbern in den Unerlagen und Anfrage bei WEBASTO und Eberspächer bin ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen.

Kann man die Einbauanleitung der EVO 5+ von WEBASTO irgendwo herunterladen?

Kannst beide von mir haben sowohl webasto als auch eberspächer. mfg roti5

Zitat:

Original geschrieben von roti5

Hallo in die Runde und ein gesundes neues Jahr..... Verbaut wird als nachrüster mit originalem einbausatz eine Webasto Termo Top EVO 5+ ab Werk ist die gleiche nur mit anderem Steuerteil das dann mit dem can bus komuniziert. und dann die funktionen des zuheizers hat. was dann bei nachrüstung nicht geht (von allein) sonst knopf drücken. aber die nachrüstung ist dann universal nur anderen halter und weiter gehts im anderen auto. und alles was webasto an zubehör anbietet passt an fernbedienungen egal ob einfach oder compfort oder teletermo top. früher war wohl mal die termo top V die war etwas störanfälliger als die anderen aber das lag am brennertyp (V= verdampferbrenner) webasto ist auf altbewerten fliesbrenner zurück gegangen oder hat ihn beibehalten und verbessert. Das + steht für drehzalgesteuerte wasserpumpe hat zwar auch nur 5kw aber durch die drehzahlsteuerung heizt sie sich schneller auf ....kalt langsamer ----warm schneller... diese info ist für dieselmotoren. Eberspächer bietet auch eine nachrüstung an aber die passt nur bei schalter nicht bei automatik. wer unterlagen will einfach melden (PN) habe beide sorten. bei webasto sitzt sie an der selben stelle wie die ab werk bei eberspächer vorn unten vorm getriebe aber da ist die schaltuhr besser als bei webasto da kann man einiges dazubauen was die heizung von sich aus schon kann 7tage uhr innentemperatur gesteuertes heizen, dauerheizen, zuheizen, webasto hat nur die alte bewerte etwas zugroße uhr mit 3 einzel programierbare zeiten die immer wieder einzeln aktiviert werden muß. aber alles gute ist nie beisammen. hoffe es war nicht zuviel text und hat etwas geholfen besonders denn die es interessiert................ bis dahin...........

 

P.S. sie kosten lt webasto mit schaltuhr und passendem einbausatz und allen haltern und klimakit zur zeit ca 1313,70€ ich habe sie mir allein eingebaut und mit hebebühne 5 stunden gebraucht und sie läuft wunderbar.

Hallo roti5,

danke für den Tip. Hab dem Händler gleich mal den Link zu dieser Diskusion geschickt. Vielleicht bestellt er ja bei Dir. ;o)

Viele Grüße

hallo grobi79

bin kein händler bin privatperson habe nur dienstlich damit zutun. wir tauschen bei der bundeswehr in den kabinen die luftheizungen. und erhalten durch unsere firma die entsprechende bildung und haben somit auch zugang zu den portalen der heizungsfirmen. also kein vertrieb.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:16

Hallo!

Seit gestern Nachmittag ist nun die EVO 5+ im Betrieb. Heute Morgen die Heizung bei -5° Außentemperatur 5 min vor dem losgehen eingeschlaten. Auto war schon überschlagen und nach kurzer Fahrt war es warm. Jetzt kann der Winter kommen.

Warme Grüße :-)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Standheizung - Probleme bei der Klappensteuerung beim Mondeo und beim Galaxy