ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung programmiert, springt aber nicht an?

Standheizung programmiert, springt aber nicht an?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 16:59

Hallo,

ich habe eine Frage zur Standheizung.

Wenn ich diese über das MMI programmiere (richtiges Datum und Uhrzeit, das Häckchen ist dann bei dem entsprechenden Timer gesetzt) erscheint zwischen den Temperaturregeln auch das Standheizungssymbol.

Zu der gewählten Uhrzeit springt die Heizung aber nicht an. An was kann dies denn liegen?

Die Heizung funktioniert über die Fernbedienung oder wenn ich diese über das MMI direkt einschalte. Auch der Tank ist ausreichend voll, ich fahre diesem im Winter niemals leerer als 1/4.

Hat eventuell jemand eine Idee, an was dies liegen könnte? :(

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

Grüße aus dem verschneiten Schwabenland :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lucki62 [url=http://www.motor-talk.de/.../...miert-springt-aber-nicht-an-Za4aCosmo: Beim Audi programmiere ich die Startzeit, trotzdem danke!

Dann ruf ich halt jetzt doch mal beim "freundlichen" an!

ähm, ich hab das anders im Kopf: ENTWEDER sofort einschalten ODER Abfahrtszeit programmieren..

 

Im Timer stellen Sie ein, wann Ihr Fahrzeug

die gewünschte Temperatur erreicht hoben

soll.

Bei eingeschalteter Standheizung blinkt im

Klimabedienteil das Symbol ill., bei eingeschalteter Standlüftung ist das Klimabedienteil

beleuchtet.

Wenn Sie bei eingeschalteter Standheizung

die Taste IOFFI am Bedienteil der Klimaanlage drücken, können Sie das Gebläse

ein- und ausschalten.

Heizwirkung einstellen

.. Wenn die Standheizung Ihre Fahrzeugscheiben

abtauen soll, wählen Sie: Funktionstaste CAR/ Systeme/ Standheizung/

Heizwirkung/ abtauen.

.. Wenn die Standheizung Ihre Fahrzeugscheiben

abtauen und Ihr Fahrzeug erwärmensoll: wählen Sie: Funktionstaste CAR/ Systeme/ Standheizung/

Heizwirkung/>warm.

Tlmer einstellen

.. Wählen Sie: Funktionstaste ICARI > (Car)·

Systeme> Standheizung ) Timer programmieren>

z. B. Timer 1: Abfahrtszeit_

.. Stellen Sie die Uhrzeit und das Datum ein_

.. Um den Timer zu aktivieren, bestätigen Sie

die Einstellungen mit dem Steuerungsknopf.

Im rechten Kästchen erscheint ein Häkchen.

Mit der Abfahrtszeit legen Sie fest, wann Ihr

Fahrzeug die gewünschte Temperatur erreicht

haben soll. Die Standheizung/-lüftung schaltet

sich automatisch mit einer Zeitverzögerung

von etwa 10 Minuten aus.

Nach Ablauf der Abfahrtszeit wird im MMI automatisch

der nächste Kalendertag eingetragen.

Um die Standheizung/-lüftung für den

nächsten Tag zu aktivieren, müssen Sie dann

nur noch die Einstellung bestätigen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus,

bist Du Dir ganz sicher, dass das Datum beim Programmieren gestimmt hat?

Ist mir auch schon passiert, dass der nächste Tag drin war obwohl ich 3x hingesehen habe.

War das Auto vielleicht innen noch zu warm?

Ist das Standheizungszeichen im Display nach der gewünschten Zeit noch da?

Eventuell verriegelt...geht sie denn wenn du sie mit Fernbedienung oder direkt im MMI aktivierst?

Welche MMI Version hast du? Woher bist du genau? Könnte die die 783 drüber bügeln..Kann nur helfen...

Zitat:

@lucki62 schrieb am 2. Februar 2015 um 17:59:10 Uhr:

 

Die Heizung funktioniert über die Fernbedienung oder wenn ich diese über das MMI direkt einschalte. Auch der Tank ist ausreichend voll, ich fahre diesem im Winter niemals leerer als 1/4.

Da die Heizung an sich via FB funktioniert, schließe ich Verriegelung usw mal großzügig aus.. ;)

So, es gab/gibt anscheinen nen Bug in der STH wenn man via Timer den nächsten Morgen einstellt. Bemühe da mal die Suche mit "Bug und Standheizung Fehlfunktion".

Da gab es mal nen Thread bzw gibt´s von Audi glaub ich auch ne TPI die das behandelt. Steht aber alles dort im Thread...

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:44

Hallo

erstmal Danke für die Antworten.

Ja, ich bin mir absolut sicher dass das Datum gestimmt hat. Auch war das Auto sicherlich ausgekühlt, da ich nach 2 Stunden zum Auto zurückgekommen bin. Danach war das Standheizungssymbol nicht mehr da!

Welche MMI-Version ist denn die aktuelle? Ich schaue dann einmal nach, welche in drin habe.

Meine Timer-Programmierung war nicht für den nächsten Tag, sondern am selben nur ein paar Stunden später.

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Aber gerne suche ich nochmals.

K0783

am 3. Februar 2015 um 23:37

Eine vielleicht ganz blöde Idee - aber bei meinem Ford programmiere ich auch eine Zeit. Und das ist die, wo der Wagen fertig ist mit der Vorheizerein. Sprich: Ich komme 30 Sekunden später zum Auto und die SH ist aus - aber die hat brav gearbeitet und der Wagen ist tatsächlich nicht ganz kalt...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:37

Hallo Combatmiles,

ich habe den Thread gefunden und auch komplett durchgelesen. Da steht aber leider keine Lösung drin, nur dass dieses Problem auch bei einigen vorhanden ist.

Heute nochmal versucht, programmiert, richtiges Datum, Temp. auf 22 Grad, Tank voll, 2 Stunden später am Auto: Symbol aus und Auto kalt.

Za4aCosmo: Beim Audi programmiere ich die Startzeit, trotzdem danke!

Dann ruf ich halt jetzt doch mal beim "freundlichen" an!

Zitat:

@lucki62 [url=http://www.motor-talk.de/.../...miert-springt-aber-nicht-an-Za4aCosmo: Beim Audi programmiere ich die Startzeit, trotzdem danke!

Dann ruf ich halt jetzt doch mal beim "freundlichen" an!

ähm, ich hab das anders im Kopf: ENTWEDER sofort einschalten ODER Abfahrtszeit programmieren..

 

Im Timer stellen Sie ein, wann Ihr Fahrzeug

die gewünschte Temperatur erreicht hoben

soll.

Bei eingeschalteter Standheizung blinkt im

Klimabedienteil das Symbol ill., bei eingeschalteter Standlüftung ist das Klimabedienteil

beleuchtet.

Wenn Sie bei eingeschalteter Standheizung

die Taste IOFFI am Bedienteil der Klimaanlage drücken, können Sie das Gebläse

ein- und ausschalten.

Heizwirkung einstellen

.. Wenn die Standheizung Ihre Fahrzeugscheiben

abtauen soll, wählen Sie: Funktionstaste CAR/ Systeme/ Standheizung/

Heizwirkung/ abtauen.

.. Wenn die Standheizung Ihre Fahrzeugscheiben

abtauen und Ihr Fahrzeug erwärmensoll: wählen Sie: Funktionstaste CAR/ Systeme/ Standheizung/

Heizwirkung/>warm.

Tlmer einstellen

.. Wählen Sie: Funktionstaste ICARI > (Car)·

Systeme> Standheizung ) Timer programmieren>

z. B. Timer 1: Abfahrtszeit_

.. Stellen Sie die Uhrzeit und das Datum ein_

.. Um den Timer zu aktivieren, bestätigen Sie

die Einstellungen mit dem Steuerungsknopf.

Im rechten Kästchen erscheint ein Häkchen.

Mit der Abfahrtszeit legen Sie fest, wann Ihr

Fahrzeug die gewünschte Temperatur erreicht

haben soll. Die Standheizung/-lüftung schaltet

sich automatisch mit einer Zeitverzögerung

von etwa 10 Minuten aus.

Nach Ablauf der Abfahrtszeit wird im MMI automatisch

der nächste Kalendertag eingetragen.

Um die Standheizung/-lüftung für den

nächsten Tag zu aktivieren, müssen Sie dann

nur noch die Einstellung bestätigen

Za4aCosmo und combatmiles haben recht! Das Problem hatte ich Anfangs auch, bis ich merkte, dass es die Zeit ist, bei der der Dicke mit dem Heizen fertig ist :)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:48

Okay, dann wäre das für mich total neu!

Ich habe jetzt meinen 4. Audi A6 (1 x 4B, 2 x 4F und jetzt 4G) immer mit Standheizung.

Sonst habe ich, meines Erachtens, eigentlich den Begin der Standheizungszeit programmiert. Wenn dies beim 4G jetzt anders sein soll, lass ich mich gerne belehren! Ich werde dies einmal testen, trotzdem müsste dann die Heizung 20 min nach dem Start noch laufen. Heute bin ich nach dieser Zeit am Auto gewesen und das Klimabedienteil war dunkel und nichts hat geleuchtet.

Mein Händler hat gemeint, bei der einfachen Klimaanlage (nicht die 4-Zonen) sei von Audi etwas bekannt.

Ich solle morgen einmal mit ausgeschalteter Zündung das MMI starten und die Standheizung so programmieren. Das werde ich einmal versuchen.

Im MMI unter Standheizung steht doch bei der Programmierung deutlich Abfahrtzeit. :confused:

PS: Meiner is ebenfalls vom AZ Duesseldorf. :)

ich glaub die STh lässt sich ohne Zündung nicht programmieren.. Weiß ich aber nicht zu 100% ob das so ist..

Müsste ausgegraut sein die Car Funktionen

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:32

Ja, das mit der Abfahrtszeit habe ich zwischenzeitlich auch gelesen.

Das wäre für mich zwar unlogisch, denn wie kann ich meine Abfahrstzeit, außer vielleicht morgens, immer exakt vorhersagen?

Wenn ich die Laufzeit auf 60 min angebe, dann müsste die Heizung doch trotzdem 60 min laufen oder schaltet die dann ab, wenn einmal die Innenraumtemperatur erreicht wurde?

Gestern kam ich 15 Minuten nach der "geplanten" Abfahrtszeit zum Auto und warm war es trotzdem nicht, auch müsste dann doch wenigstens die Motoranzeige schneller warm anzeigen?

Ich werde es heute nochmals testen.

Danke für die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung programmiert, springt aber nicht an?