Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung => Qualm-Reduzierung

Standheizung => Qualm-Reduzierung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:42

Tach zusammen,

will mal etwas Positives schreiben.

Meine werksseitig verbaute Standheizung (im B6 1,9TDI von 10/04) qualmte sehr stark und lange.

Allen Leidensgenossen brauche ich das wohl net weiter zu beschreiben - gibt ja auch genügend posts dazu.

Aber: Seit letztem Früjahr tanke ich - wie auch schon von anderen empfohlen - nur noch ARAL ultimate Diesel, wirklich ausschließlich.

Und seitdem ist die Rauchentwicklung deutlichst geringer. Nach dem Einschalten qualmts für ca. 1-2 min etwas, das wars. Danach kein Qualm mehr, keine Feuerwehr etc. ;-)

Möchte gar nicht die nächste Diskussion aufmachen, sondern lediglich meine positive Erfahrung mitteilen. Und die liegt eben an dem Sprit. Habe sonst nix gemacht. Bekomme auch keine Provision von ARAL ;-)

Aber eventuell liegts ja wirklich daran, daß in diesem ulimate-Zeugs kein Bio-Sprit drin ist.

Vielleicht bringt das bei dem einen oder anderen ja auch etwas.

Schöne Weihnachtszeit,

Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich hab auch ne original verbaute SH, allerdings im B7. Und mir ist noch nie aufgefallen das sie übermäßig qualmt. Meine SH läuft JEDEN Morgen wenn ich mit dem Wagen los muss 20-30min - das ganze Jahr.

Und ich tanke NIE Ultimate ;)

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Also ich hab auch ne original verbaute SH, allerdings im B7. Und mir ist noch nie aufgefallen das sie übermäßig qualmt. Meine SH läuft JEDEN Morgen wenn ich mit dem Wagen los muss 20-30min - das ganze Jahr.

Und ich tanke NIE Ultimate ;)

Jop, kann ich so bestätigen. Die letzten zwei Winter hat meine auch nie gequalmt und ich tanke immer "normalen" Diesel. Allerdings hat sich das vor ein paar Wochen geändert :( Meine SH ist zur Zeit defekt. Aber den Rep.-Satz hab ich schon hier liegen :)

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Also ich hab auch ne original verbaute SH, allerdings im B7. Und mir ist noch nie aufgefallen das sie übermäßig qualmt. Meine SH läuft JEDEN Morgen wenn ich mit dem Wagen los muss 20-30min - das ganze Jahr.

Und ich tanke NIE Ultimate ;)

Jop, kann ich so bestätigen. Die letzten zwei Winter hat meine auch nie gequalmt und ich tanke immer "normalen" Diesel. Allerdings hat sich das vor ein paar Wochen geändert :( Meine SH ist zur Zeit defekt. Aber den Rep.-Satz hab ich schon hier liegen :)

was is das fürn rep satz??

meine sh geht seit paar tagen auch nich mehr, kosten oder nen link verfügbar??

danke

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Also ich hab auch ne original verbaute SH, allerdings im B7. Und mir ist noch nie aufgefallen das sie übermäßig qualmt. Meine SH läuft JEDEN Morgen wenn ich mit dem Wagen los muss 20-30min - das ganze Jahr.

Und ich tanke NIE Ultimate ;)

ich auch.

Einziger Unterschied: Ich --> B6.

Rest alles original, kein Ultimate Diesel, kein Qualm.

Ausser beim ersten Mal. Das war super genial an der Ampel :D

(Und läuft nur im Winter - nicht ganzes Jahr) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

was is das fürn rep satz??

meine sh geht seit paar tagen auch nich mehr, kosten oder nen link verfügbar??

danke

Kostenpunkt 323,30 Euro beim Volvo Autohaus bzw. 450,- Euro bei Audi. TN's müsste ich bei Interesse raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

was is das fürn rep satz??

meine sh geht seit paar tagen auch nich mehr, kosten oder nen link verfügbar??

danke

Kostenpunkt 323,30 Euro beim Volvo Autohaus bzw. 450,- Euro bei Audi. TN's müsste ich bei Interesse raussuchen.

danke, vielleicht komm ich drauf zurück..

auf die teile müßten noch garantie sein.

vor knapp nen jahr wurde die heizung wohl fast komplett neu gemacht, nun geht sie schon wieder nicht!!!

ich geh am stock........

Da fällt mir doch gleich wieder zum Thema Qualm und Standheizung ein.

 

Ich bin aktiv bei einer Freiwilligen Feuerwehr und letztens stand ein 1Jahr alter a6 am Bahnhof bei uns. Bis einen spaziergänger der Qualm bemerkte und die 112 anrief. wir per melder alamiert, dann mit dem LF und TLF zum gemeldeten PKW Brand und festgestellt das die Standheizung nur an war. schon das zweite mal dieses jahr, manchmal können die sowas von Qualmen

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

Da fällt mir doch gleich wieder zum Thema Qualm und Standheizung ein.

 

Ich bin aktiv bei einer Freiwilligen Feuerwehr und letztens stand ein 1Jahr alter a6 am Bahnhof bei uns. Bis einen spaziergänger der Qualm bemerkte und die 112 anrief. wir per melder alamiert, dann mit dem LF und TLF zum gemeldeten PKW Brand und festgestellt das die Standheizung nur an war. schon das zweite mal dieses jahr, manchmal können die sowas von Qualmen

ich habs selbst bei mir auch schon gehabt, das sieht dann wirklich nach nichts gutem aus..

ich habe mir anfangs auch meine gedanken gemacht und mußte mir auch anhören dann mein auto "brennt".

mein händler sagte, das is normal......... is klar............

seitdem der händler dann alles repariert hatte weil sie war definitiv kaputt (daher auch der qualm) qualmte sie kein stück mehr..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

ich habs selbst bei mir auch schon gehabt, das sieht dann wirklich nach nichts gutem aus..

ich habe mir anfangs auch meine gedanken gemacht und mußte mir auch anhören dann mein auto "brennt".

War wie gesagt bei mir auch, aber nur beim aller erste Mal. Seit dem nie wieder.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...standheizung-zuheizer-t517425.html?...

 

Tja, wie dem Leben so is, nä? Im B6 hat meine SH nie Probleme gemacht, lief nur wenn ich draußen geparkt habe und es sehr kalt war (also ca. 1x/Woche in den kalten Wintermonaten), hat nie Ultimate bekommen. Hat nie gequalmt,ist stets gut angesprungen und heizte hervorragend, incl. Kühlwasser.

Im B7 ist die SH jetzt noch keine 4 Jahre alt geworden, hat nicht oder nur minimal gequalmt, sprang bis zum Schluß immer gut an und ist jetzt gerade verreckt. Sie hat das Kühlwasser nicht so gut geheizt wie beim B6.

Zum Glück habe ich die Perfect Car Plus. Die Standheizungen verrecken gerade wohl reihenweise, denn die Teile sind laut meinem :) chronisch im Rückstand. Mein Wagen war jetzt eine Woche beim :) gestanden. :(

Was hat sich an der SH zwischen 2003 und 2007 geändert? Oder was für Änderungen gab es sonst, die Einfluss auf die SH haben könnten? Nutzungsprofil blieb im Prinzip unverändert.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung => Qualm-Reduzierung