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Standheizung qualmt stark. 2.2 DTI
Hallo Gemeinde.
Ich fahre einen Signum von 2004, 2.2 DTI, mit Standheizung die auch als Zuheizer dient.
Problem ist dass die sehr stark qualmt. Egal ob als Zuheizer oder im Standheizungsbetrieb. Ich habe den Wagen erst im Juni zur Überbrückung gekauft weshalb ich nicht weiß wie es sich davor verhielt.
Dass so eine Standheizung qualmt war mir klar. Allerdings haut die Teilweise so einen Qualm raus dass heute morgen 3 Löschfahrzeuge, 1 Begleitfahrzeug und ca. 18 Mann der Feuerwehr bei mir am Auto stand. Ein besorgter Passant hatte die Jungs gerufen weil er vermutete mein Auto würde brennen, was aber "nur" von der Standheizung kam.
Auch im Fahrbetrieb an der Ampel steigen teilweise starke Rauchschwaden auf so dass es mir etwas Angst macht.
Jemand einen Tip was ich da machen könnte? Irgendwas reinigen evtl?
Schonmal Danke für etwaige Tips.
Gruß Alex
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11 Antworten
Da kannst du nichts machen, außer die Standheizung mal überholen lassen.
Wenn du das nicht machen möchtest, einfach im Motorraum den Anschluss Stecker abziehen.
Dann ist sie aus.
Das habe ich fast befürchtet. Danke für die schnelle Antwort. Muss ich mir überlegen ob ich das noch machen lasse.
schau mal in meine Signatur .
Das Problem wird wahrscheinlich ein defektes Steuergerät mit kalter Lötstelle sein, ist am häufigsten .
Wenn es qualmt , ist es unvollständige Verbrennung durch zu wenig luft .... oder zu viel Sprit. Meist ersteres, durch die kalte Lötstelle läuft der Lüftermotor zu langsam, oft auch an unregelmäßigem Geräusch im Lauf erkennbar ( Der Lüfter in der STH der die Verbrennungsluft zuführt )
Die Unvollständige Verbrennung führt zur Versottung der Anlage und immer mehr Rückstände sammeln sich dort und im Auspuff und führen zu immer mehr Qualm. Selbst nach einer REparatur werden bei den ersten Nutzungen durch die Rückstände noch Qualmschwadfen enststehen.
Bei Reparatur am besten alles so gut wie möglich reinigen .....
In Meiner Signatur findest Du eine komplette Reparaturanleitung
ach ja .... und eine korrekt funzende Standheizung qualmt kein bischen .......
Wenn Du da keine REparatur mehr machen möchtest, dann zieh bitte der Umwelt zuliebe ( und um die Feuerwehreinsätze zu reduzieren) dem Verbindungsstecker im Motorraum auf der Beifaherseite am Federdom .... dann ist die außer Betrieb .
Muss das gesamte Einheit raus oder kann man auch nur das STG rausnehmen?
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:43:02 Uhr:
Muss das gesamte Einheit raus oder kann man auch nur das STG rausnehmen?
Wenn du viel Zeit und Lust oder 35 Jahre schon als Frauenarzt praktiziert hast, brauchst du es nicht.
Normale Leute oder Mechaniker bauen das ganze Gerät zum öffnen der STH aus.
Schon mal in den Link von Ulridos geschaut?
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 30. Oktober 2018 um 05:38:50 Uhr:
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 29. Oktober 2018 um 17:43:02 Uhr:
Muss das gesamte Einheit raus oder kann man auch nur das STG rausnehmen?
Wenn du viel Zeit und Lust oder 35 Jahre schon als Frauenarzt praktiziert hast, brauchst du es nicht.
Normale Leute oder Mechaniker bauen das ganze Gerät zum öffnen der STH aus.
Schon mal in den Link von Ulridos geschaut?
Ja ja natürlich habe ich nachgeschaut.Unsere Familienmitgliegt haben mir oft gefragt ob das nur STH rausgeht und deswegen habe ich auchvfrage gestellt.Es schadet ja nicht
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Das was im Bild rot eingekreist ist scheint das Problem zu sein. Hier sieht man im Betrieb eine Flüssigkeit. Ich weiß nur noch nicht ob Wasser oder Diesel.
Ich hab ein Delphi System zum Fehler auslesen und Daten ansehen. Das hatte ich angeschlossen und waren keine Fehler im Speicher. Ich denke dass an dem Gehäuse Falschluft gezogen wird oder der Gebläsedruck entweicht und es deshalb so stark qualmt.
Werde mir das Teil mal ausbauen sobald ich wieder in meine Garage kann.
Ich hab den stecker gezogen der direkt auf die Standheizung geht. Nun zeigt er mir im Boardcomputer bei Durschnittsverbrauch, restliche Strecke und paar anderen nur noch ein F. Steck ich den Stecker der STh wieder drauf bekomme ich wieder alle Werte. Hängt dann wohl irgendwie zusammen. Jedenfalls kann ich mit dem Delphi System den Fehlerspeicher der Klima auch nicht mehr auslesen.
Kann mir evtl. jemand sagen wo dieser Fühler für die 8 Grad Schaltung sitzt oder sitzen könnte? Habe im Netz irgendwo gelesen dass wenn dieser abgeklemmt wird der Zuheizer auch nicht mehr geht. Oder kann man das mit OP Com abschalten?
Danke nochmals.
An der Stelle darf nix austreten, da oben ist nur Luft und Elektronik , bzw darunter die Brennkammer ..... aber wenn es oben raus quilt , steht die ziemlich voll Sprit .
Da bleibt nur ausbauen, komplett zerlegen, reinigen , neuer Dichtsatz, Alle Bauteile prüfen, ggf erneuern .....
Wenn Du den Stecker ziehst erscheint das F , weil eben der Zuheizer fehlt , wenns stört muß das Display umprogrammiert werden .
Der Tempfühler sitzt vorn beim Kühler , versorgt aber auch Display und Motorsteuerung mit Aussentemperatur .... kann man also nicht abstöpseln. Ist halt alles im CAN Bus integriert.
Auslesen der Standheizung geht nur mit Tech2 und in gewissen Grenzen auch mit Op-com ( nicht mit den Chinakrachern, die können das auch nichtt
Ok. Dann heißt es wohl das Ding ausbauen und reinigen.
Bzw welches Kabel ist für den Zuheizer? Dann mach ich nur den ab und gut ist.
Laut Delphi System kann ich sehen ob alles läuft, Flamme etc. und das würde passen.
Zuheizer und Standheizung sind dasselbe Gerät .
Der Stecker ist 4-adrig 12V+ , Masse. CAN, Förderpumpe .
Die ansteuerung geht über das CAN Signal ..... also digitale Befehle ....
Was klappen könnte, wäre das Kabel von der Dosierpumpe abzuziehen ..... hinten rechts unter dem Auto....
Danke. Das werde ich mir mal anschauen.
Bezüglich abdichten der Sth hab ich Dein cooles TUT. Echt gut gemacht. Dafür Daumen hoch.