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Standheizung qualmt
Hallo!
Heute morgen wollten meine Nachbarn schon die Feuerwehr anrufen.
Die STH ist auf 08.00 programmiert und bei 5°C sprang sie schon um 7.40h an.
Dabei entwickelte sich Rauch - sogar im Innenraum qualmte es etwas. Das hatte ich noch nie.
Habe die STH dann erstmal vorsorglich ausgeschaltet. Kennt hier einer das Symptom?
Fahrzeugspec siehe Signatur.
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14 Antworten
das war ein Grund warum bei mir in meinem BJ 2008er ST keine Sitzheizung reinkommt. Hab viel zu viel schiss vor sowas dass ich mir den hintern verbrenne.
Ich denke wenn es anfing zu Qualmen dann seh zu dass du das dingen nie mehr anmachst.
Da du warascheinlich keine Garantie mehr hast würd ich dir emfehlen auf ne verlassene Straße zu fahren und das dingen an zu schmeissen dann hast en neues Auto
Ne Spaß bei Seite. Könnte vieleicht ein thermostat defekt sein. Check mal die Boardelektronik ob die Außentemparaturfühler ok sind. Meine zeigen mir immer bei jetzigen Temperaturen mehr als 10 C° an . Vieleicht hat das damit einen zusammenhang
Aussentemperaturanzeige ist ok. Daran kanns nicht liegen.
Gib mal bei der Suchfunktion "Standheizung qualmt" ein.
Dann kannst du dir aus den über 1000 Beiträgen deinen eventuellen Fehler aussuchen.
- Nur seltene Bedienung, unverbrannter Kraftstoff, Thermostat, Glühstrumpf..........
Gruß
Frank, sorry aber es gibt sehr viele Fehlermöglichkeiten.
Ich tippe drauf das die zu oft und dann zu kurz als Zuheizer mit läuft. Dabei kann es passieren, dass Sie innen "versift" und dann entsprechend unsauber / garnicht verbrennt.
Helfen kann schon mal ein längeres laufen lassen, manchmal fangen die sich dann wieder.
Wenn die Standheizung bei dir als Zuheizer mit läuft, kannst du Sie "manuell" an und aus schalten. Bei Interesse such mal im Internet nach "Zuheizer & Taxischalter" da finden sich ganz brauchbare Anleitungen, wie der Temperatursensor umgangen werden kann.
Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich habe seite gestern das selbe Problem, C-max Baujahr 2005 2l Tdci. Plötzlich sehr starke Rauch- Qualmbildung. Heizen tut das Ding noch aber der Qualm ist unerträglich.
Laut meiner Werkstatt ein unübliches Problem für den C-max, vermitlich eine Glühkerze in der Standheizung defekt, weshalb es zu keiner richtigen Verbrennung kommt. Aber sicher ist man nicht.
Gruß
Lothman
Kurzstrecke fahre ich so gut wie nie...aber es sieht wohl nach ner kaputten Glühkerze aus.
Zitat:
Laut meiner Werkstatt ein unübliches Problem für den C-max, vermitlich eine Glühkerze in der Standheizung defekt, weshalb es zu keiner richtigen Verbrennung kommt. Aber sicher ist man nicht.
Nachtrag:
der Brenner war total mit Ruß voll und die Kraftstoffförderpumpe hat ca. 50% zuviel gefördert.
Meine Werkstatt war sehr kooperativ und Fa. Eberspächer hat bereitwillig Auskunft gegeben. Der Brenner wurde zerlegt und gereinigt und eine neu Pumpe wurde eingebaut. Jetzt geht die Heizung wieder ohne Qualm.
Zitat:
Original geschrieben von Lothman
Zitat:
Laut meiner Werkstatt ein unübliches Problem für den C-max, vermitlich eine Glühkerze in der Standheizung defekt, weshalb es zu keiner richtigen Verbrennung kommt. Aber sicher ist man nicht.
Nachtrag:
der Brenner war total mit Ruß voll und die Kraftstoffförderpumpe hat ca. 50% zuviel gefördert.
Meine Werkstatt war sehr kooperativ und Fa. Eberspächer hat bereitwillig Auskunft gegeben. Der Brenner wurde zerlegt und gereinigt und eine neu Pumpe wurde eingebaut. Jetzt geht die Heizung wieder ohne Qualm.
und was hats gekostet??
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
Zitat:
Original geschrieben von Lothman
Nachtrag:
der Brenner war total mit Ruß voll und die Kraftstoffförderpumpe hat ca. 50% zuviel gefördert.
Meine Werkstatt war sehr kooperativ und Fa. Eberspächer hat bereitwillig Auskunft gegeben. Der Brenner wurde zerlegt und gereinigt und eine neu Pumpe wurde eingebaut. Jetzt geht die Heizung wieder ohne Qualm.
und was hats gekostet??
Würde mich auch sehr interessieren!
Habe das selbe Problem und meine Werkstatt will für das Reinigen fast genau so viel wie für eine komplett neue Heizung (Arbeitszeit!).
Vielleicht hilft auch Diesel Aditiv, das soll ja den Motor reinigen. (Wurde hier schon mal diskutiert) Warum also auch nicht die Standheizung reinigen? Hab zwar bei mir noch keine Probleme mit den Injektoren und Standheizung aber werde es im Frühling mal testen, zur Vorbeugung.
Ob "Premium-Diesel" ala Excelium usw. das selbe bringt weiß ich nicht.
Hallo,
hat jemand in der Zwischenzeit Liqui Moly Additiv zur Reinigung des Dieselmotors und der Injektoren schon mal ausprobiert und welches habt ihr genommen? Gibt verschiedene auf der Homepage und ich kann mich nicht entscheiden. ;o)
Viele Grüße
Stefan
Also ich hab vorgestern mal Ultimate getankt und Liqui Moly Art-Nr. 5120, Super Diesel Additiv reingekippt. Der Motor läuft ruhiger und hängt gut am Gas. Es kommt mir sogar bissel nach Mehrleistung vor. Also er läuft seit 100km Fahrstrecke Autobahn noch, dann kanns nicht schaden. ;o)
Die Standheizung habe ich auch gleich mal Laufen lassen, alles fein!
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
und was hats gekostet??
Würde mich auch sehr interessieren!
Habe das selbe Problem und meine Werkstatt will für das Reinigen fast genau so viel wie für eine komplett neue Heizung (Arbeitszeit!).
War lange nicht mehr hier. Hab aber leider schlechte Nachrichten. Nach einer Woche hat die Standheizung wieder gequalmt. Die Jungs von Eberspächer haben alle rumgeraten, ständig neu Diagnosen. Pumpe gewechselt - keine Wirkung. ganzen Krempel eingesendet mitten im Winter, nach zwei Monaten die Diagnose alles sei hin (Steuergerät, Brenner, Gebläse...). Dann wurden mir Ersatzteile angeboten, die in Summe teuerer waren als eine neue Standheizung. Langer Rede kurzer Sinn, für 900.- wurde die Standheizung gegen ein Neugerät ersetzt.
nie wieder Eberspächer!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Lothman
nie wieder Eberspächer!!!!
Da kann ich mich nur anschließen!! nie, nie wieder. Bei mir Eberspächer übrigens gar nicht kooperativ. Haben gemeint, ich sei selber schuld, wenn ich die Heizung als Zusatzheizer mitlaufen lasse. Wäre doch logisch, dass die Heizung dann kaputt geht. Haha, sehr lustig. Warum nur verkauft Eberspächer das dann als Zuheizer???
Von so einer Firma kaufe ich ganz bestimmt nichts mehr.
PS: Liqui Moly habe ich probiert, hat überhaupt nichts gebracht.