- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Standheizung raucht und stellt sich ab, jemand den Fehler gefunden?
Standheizung raucht und stellt sich ab, jemand den Fehler gefunden?
Hallo, in meinem CC sind neben den ganzen elektrischen Spielereien auch ne Standheizung, natürlich funktioniert sie nach drei Jahren nicht mehr richtig, ist aber normal bei so viel Elektronik.
Sie raucht und stinkt und nach kurzer Zeit, geht sie von alleine aus. Im Speicher steht nichts drüber. Auch wenn das Auto fährt und der Zuheizer läuft, raucht er meistens am Anfang.
Ich habe schon einen alten Thread drüber gefunden, nur stehen da nur Vermutungen, oder Mitteilungen das es einem ja genau so geht.
Meine Frage ist, gibt es vielleicht jemanden hier der so ein Problem hatte und es behoben hat?
MfG
Ähnliche Themen
100 Antworten
Ich Denke die Umwelzpumpe ist Kaputt.
Das würde das ausgehen Erklären.
Das Rauchen und Stinken ist normal bei den Dingern.
Vor allem nach nem Sommer. Die muss erst richtig frei gebrannt werden.
Aus geht sie aus folgendem Grund.
Da die Umwelzpumpe nicht läuft steht das Wasser im System.
Der Heizer heizt und bringt das Wasser irgendwann zum kochen.
Dann schaltet sie wegen überhizung ab.
Oder ist sie dir schon ausgegangen wenn der motor läuft?
ist zu 99% die Umwälzpumpe... lass das beim Händler prüfen und wechseln, dann rauchts nur noch, aber die Standheizung heizt wieder den Innenraum..
Das kannst du selbst prüfen. Schalte die standheizung mal an und hör ob vorn im motor etwas anfängt zu brummen. Wenn nix brummt läuft die umwelzpumpe nicht.
Das was man da hört ist das Verbrennungsluftgebläse für die Brennkammer. Die Umwälzpumpe macht wohl keine laut bemerkbare Geräusche. Das Gebläse ist auch das geräuschintensivere von beiden, somit ist eine defekte Umwälzpumpe alleine so schwer auszumachen.
***EDIT***
aber gerade fällt es mir ein. Vorher hast du schon recht läuft die Umwälzpumpe als dumpfes Summen hörbar an.
Asche auf mein Haupt ;-)
ja deswegen ja. Später wenn der Brenner anfängt zu zünden ist das Verbrennungsluftgebläse lauter.
Aber zum anfang hört man die Kraftstoffpumpe hinten Pockern und dann hört man auch die Umwelzpumpe noch.
Guten Tag,
ich habe vergessen zu erwähnen das, erstens Sie zwei Winter lang ohne Qualm und Gestang gelaufen ist. Es kann nicht normal sein weil, ich die Standheizung in öffentlichen Orten nicht nutzen kann, weil sonst die Leute die Feuerwehr rufen und man in Innenraum fast erstickt.
Zweitens, sie geht nicht immer aus, ich meine das sie immer dann von alleine ausgeht, wenn es richtig frostig ist draußen, also wenn man das Teil am meisten braucht. In diesen Jahr bis Samstag lief sie auch immer an, aber bis dahin hatten wir ja auch keinen richtigen Winter.
Drittens, muss es nicht im Bortbuch stehen, wenn die Pumpe kaput ist?
Warum soll das im Bordbuch stehen??? (verwirrt bin)
Wenn was nicht in ordnung ist, steht es vermutlich im OBD-System und den Eintrag kann dir der auslesen.
Oder ein netter Forumsuser mit VCDS in deiner Nachbarschaft.
Flammsieb kann defekt sein, Flammwächter.....oder eben die Umwälzpumpe.
Sorry, habe verwechselt, meinte natürlich diesen Speicher im Auto wo man ja alles auslesen kann. Dort steht gar nichts über meine SH, nur das sie ein mal nicht angegangen ist, wegen Spritmangel.
Der stellt sich natürlich ahnungslos, will das ich das Auto da lasse, sie es stunden lang abchecken usw. Der Rubel muss rollen eben.
Zitat:
Original geschrieben von euggen
Der stellt sich natürlich ahnungslos, will das ich das Auto da lasse, sie es stunden lang abchecken usw. Der Rubel muss rollen eben.
Wenn was kaputt ist, muss man es reparieren lassen und das kostet halt Geld. Ansonsten lässt man es wie es ist!
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Wenn was kaputt ist, muss man es reparieren lassen und das kostet halt Geld. Ansonsten lässt man es wie es ist!
Quatsch... du hast doch keine Ahnung...
es wird sicher bald mal einen Händler mit Werkstatt geben, der via W-LAN die Autos begutachten und die Höhe der Reparaturkosten ins KI schicken kann... Dauert nur ein bissl... Und früher oder später gehts dann sogar ohne W-LAN und die Autos diagnostizieren sich selbst, dann braucht der Kunde nur vorfahren und das betreffende Bauteil wird einfach ans Auto gehängt... ist dann eine "Drive-in-Werkstatt"... ^^
EDIT: Sorry, aber der musste jetzt sein... Auto fahren ist nun mal mit Kosten verbunden... vor allem, wenn etwas nicht nach Wunsch funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Und früher oder später gehts dann sogar ohne W-LAN und die Autos diagnostizieren sich selbst, dann braucht der Kunde nur vorfahren und das betreffende Bauteil wird einfach ans Auto gehängt... ist dann eine "Drive-in-Werkstatt"... ^^
Das ist doch Mist, wenn man das Auto zum Reparieren noch in die Werkstatt bringen muss, "sie es stunden lang reparieren usw. Der Rubel muss rollen eben."
SCNR, Johannes
Tausende Jahre von Evolution und ich hatte auch schon 2 Bandscheibenvorfälle und diverse Kleinigkeiten. Wird mal Zeit für eine Kulanzanfrage.....
Wollt schon mal meine Frau zurückgeben aber Schwiegerpapa hat eine Wandlung abgelehnt
(Dat gibt haue wenn sie es liest )
Natürlich ist es nicht schön aber was will man machen. Rad fahren und da geht auch immer wieder was kaputt. Hab auch schon ein Schaltwerk ohne mechanisch Einwirkung geschrottet und es war ein Premiumteil ^^ (liegt wohl an meiner unbändigen Kraft hehehe)
Fehleranalyse ist jetzt erst mal gefragt und dann muss man sehen was man tut. Man kann viel selbst an der Heizung reparieren. Die sind recht simpel aufgebaut. Flammsieb und Flammwächter hatte ich auch schon in meinem alten Sharan gewechselt. Anleitungen gibt es im Netz genüge.
Wenn es eine ab Werk verbaute Thermo Top V ist gibt es m.E. kein Flammsieb mehr. Da wäre wohl ein Tausch der Brennkammer angesagt. Aber so ganz pauschal ohne systematische Suche der Ursache zu tauschen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn es eher nach dem Willen des TE wäre.
vg, Johannes
Bei meinem Passat BJ 1/2009 wurde im Dezember 2011 die Umwälzpumpe auf Garantie getauscht. Die Symptome waren die gleichen (Rauchbildung und abschaltung der Standheizung nach ca. 5 min). Lt. Aussage der Werkstatt war die alte Umwälzpumpe komplett verrostet.