Standheizung regelt nicht die Temperatur
Also wie von einem hier gefordert eine Thema zur Standheizung.
Ist natürlich bei diesen Temperaturen nicht dass dole Thema, aber ich will wissen ob nach Einführung des Allroud und Q 7 daran was geändert wurde und der Stand der Technik ( original Satz des persönlichbetrauten Kundenbetreuers von Herrn Dr. Winterkorn.
Also :
ob bei diesen o.g. Modellen jetzt die Standheizung bei ABGEZOGENEM SCHLÜSSEL DIE TEMPERATUR regelt-
bei meinem vom letztem Jahr geht es nicht
Audi sagt stand der Technik. Mein alter A6 konnte das ja schon, also Fortschritt durch Rückschritt ?? oder wie war das.
Wenn der Schlüssel auf 1 gestellt wird, regelt der Kreislauf der Klima das.
Aber die ganze Mimik läuft mit und daher läuft sie nicht lange. Bei abgezogenem Schlüssel gehst du freiwillig nach 10 min raus, der bläst mit 60 C heißer Luft. ( Originaltext des Prospekts zur Standheizung : " fühlen sie sich auch bei kalteren Temperaturen wohl im Auto)
Und jetzt der Witz
der persönliche vertraute Kundenbetreuer des Herrn Dr. Winterkorn sagte mir:: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
" das ist doch normal, im stand läuft doch die Klimaanlage nicht" Originalton Herr Keller
Herr Dr. Winterkorn sollte mal seine Leute überdenken , die er um sich schart.
Die Fehler, die mein erster und zweiter A6 aufweisen kannte ich jeweils nach 200km und bestätigen heute Serienfehler in der Produktion. Da fragt man sich, was sind da für Tester am Werk. Fahren wohl so mit Ohrenschutz und Augenbinmde #dj
Jedenfalls will ein Herr Beyer in Köln das Problem kennen, das Steuergerät der Klimaanlage vom Regelkreislauf wird nicht ohne Zünduing im Betrieb der Standheizung angesprochen. Es fehlt die Anbindung im Batteriemanagement.
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10 Antworten
Wenn ich im Winter, bei laufender Standheizung, zum Auto laufe, dann steht im Klimateil die Temperatur und natürlich laufen die Lüfter. Wenn ich bei +5 Grad 1 Stunde vorheize, hab ich eine angenehme Temperatur im Auto. Das hätte ich wohl nicht wenn die 1 Stunde mit 60 Grad reinpusten würde ohne Regelung. Lässt sich aber im Moment schlecht überprüfen .
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Wenn ich im Winter, bei laufender Standheizung, zum Auto laufe, dann steht im Klimateil die Temperatur und natürlich laufen die Lüfter. Wenn ich bei +5 Grad 1 Stunde vorheize, hab ich eine angenehme Temperatur im Auto. Das hätte ich wohl nicht wenn die 1 Stunde mit 60 Grad reinpusten würde ohne Regelung. Lässt sich aber im Moment schlecht überprüfen .
Was Du sagst stimmt alles, bis auf das die Temperatur geregelt wird. Machst du das ganzebei 5 C kann es noch sein, das es angenehm ist. Wenn du aber im Auto bei 10 C schlafen willst geht es nicht? bei mir. Die Temeperatur wird angzeigt, die Lüfter laufen, es wird aber keine Kaltluft beigemischt. Achte mal darauf.
Das ist das Problem
Oder wie alt ist dein A6
Bei mir in der Signatur steht 3.2 FSI . Dann solltest du wissen ob es ein 4B oder 4F ist.
Ich verstehe zwar was du als Problem darstellst, aber ich weiss nicht ob ich das Problem selber sehe.
Die Temperatur der Luft die ausströmmt ist nicht so wichtig, die Temperatur im Auto ist es aber.
Wenn ich von 22 Grad nach 20 Grad umstelle, kommt sicherlich erstmal sehr kalte Luft aus den Ausströmern.
Im Winter hast du bestimmt keine 60 Grad im Auto, da wärst du leicht angebrannt.
Nochmals, ich bin niemals in einen zu heissen Wagen eingestiegen, das hat immer gepasst.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Bei mir in der Signatur steht 3.2 FSI . Dann solltest du wissen ob es ein 4B oder 4F ist.
Ich verstehe zwar was du als Problem darstellst, aber ich weiss nicht ob ich das Problem selber sehe.
Die Temperatur der Luft die ausströmmt ist nicht so wichtig, die Temperatur im Auto ist es aber.
Wenn ich von 22 Grad nach 20 Grad umstelle, kommt sicherlich erstmal sehr kalte Luft aus den Ausströmern.
Im Winter hast du bestimmt keine 60 Grad im Auto, da wärst du leicht angebrannt.
Nochmals, ich bin niemals in einen zu heissen Wagen eingestiegen, das hat immer gepasst.
Das wir hier von einem 4F reden ist wohl klar.
Es ist aber so, und daher fragte ich nach dem Baujahr - , dass die Lust ohne Zündschlüssel nicht gemischt wird und nur heiß ist und zwar immer die gleiche Temp hat
Sonst würde ich dies hier ja nicht darstellen, oder ?
Der Freundliche kennt das Problem von ca 10 Fahrzeugen aus seiner Kundschaft also ist ja was dran
Zitat:
Original geschrieben von ff355
.....Sonst würde ich dies hier ja nicht darstellen, oder ?
Der Freundliche kennt das Problem von ca 10 Fahrzeugen aus seiner Kundschaft also ist ja was dran
Das mag ja sein aber bei meinem ist das auch nicht so. Geh zwar nicht täglich mit Thermometer ins Auto, empfinde die Temperatur aber als ziemlich angenehm genau so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Das gilt natürlich nur für den Winter. Dass im Sommer die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor nicht kühlt sondern nur Luft einbläst, ist ja klar, oder?
Gruß
Senior
Zitat:
Original geschrieben von Senior
Das mag ja sein aber bei meinem ist das auch nicht so. Geh zwar nicht täglich mit Thermometer ins Auto, empfinde die Temperatur aber als ziemlich angenehm genau so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Das gilt natürlich nur für den Winter. Dass im Sommer die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor nicht kühlt sondern nur Luft einbläst, ist ja klar, oder?
Gruß
Senior
na das ist wohl klar siehe oben.
Ne bei mir regelt sie gar nicht die Temperatur, es bläst immer ca 55 C warm weiter
Was für ein Baujahr ist deiner
Zitat:
Original geschrieben von Senior
Das gilt natürlich nur für den Winter. Dass im Sommer die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor nicht kühlt sondern nur Luft einbläst, ist ja klar, oder?
... und das tut sie IMHO auch temperaturabhängig: sind es so 22..25°C, dann bläst sie schwach, bei höheren Temperaturen dann mit max. Standlüftungsleistung (= 40 % der Maximallüftung).
Zitat:
Original geschrieben von ff355
...Ne bei mir regelt sie gar nicht die Temperatur, es bläst immer ca 55 C warm weiter
Was für ein Baujahr ist deiner
Meiner ist Baujahr 05/05.
Da muss aber wirklich was kaputt sein. 55 Grad hat man ja schon in diesen neumodischen Wohlfühlsaunas. Aber bestimmt nicht im Auto.
Vielleicht solltest Du Dir ein paar wechselnde Lichteffekte einbauen, stellst ein Fläschchen japanisches Heilpflanzenöl dazu und erklärst Dein Auto zur Nachbarschaftssauna.
Zitat:
Original geschrieben von airLu
... und das tut sie IMHO auch temperaturabhängig: sind es so 22..25°C, dann bläst sie schwach, bei höheren Temperaturen dann mit max. Standlüftungsleistung (= 40 % der Maximallüftung).
Weil ich bei den jetzigen Temperaturen immer sofort den Motor starte ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Im Moment hab ich das Gefühl, statt 90 hab ich mit der Lüftung 88 Grad im Auto. Und wenn die Ledersitze noch ein wenig Sonne tanken konnten, sind es gefühlte 130!
In den Bereichen versagt meine Temperaturfeinfühligkeit. Aber wieder was dazugelernt.
Gruß
Senior
Zitat:
Original geschrieben von airLu
... und das tut sie IMHO auch temperaturabhängig: sind es so 22..25°C, dann bläst sie schwach, bei höheren Temperaturen dann mit max. Standlüftungsleistung (= 40 % der Maximallüftung).
Das sagt aber nicht über die Temeperatur aus. Insofern ist nur die Gebläseleistung angesprochen, dass ist nei mir ebenfalls so. Nur die Beimischung wie wenn der Schlüssel steckt, die funzt nicht.