Standheizung: Reicht Remote Online oder besser mit Fernbedienung
Hallo Leute. Für meinen C43 habe ich eine Standheizung geordert. Bei meinem W204 habe ich ebenfalls eine Standheizung mit Fernbedienung. Die Standheizung bediene ich hier zu 90 % über die FB, also auch dann, wenn ich die Zeit programmiere. Nun freue ich mich darüber, dass es beim W205 endlich eine Bedienung übers Handy gibt. Wie oft reicht die Reichweite der FB bei meinem W204 nicht. Mir stellt sich aber die Frage, ob Remote Online damit die FB obsolet macht oder ich aber dennoch besser die FB dazuordern sollte. Wie habt ihr das gemacht? Funktioniert die Bedienung der Standheizung über Remote Online zuverlässig?
Beste Antwort im Thema
ohne Fernbedingung macht man sich natürlich auch vom Remote-Online abhängig und muss das Abo nach Ablauf immer verlängern.
Mal von den gelegentlichen Fehlfunktionen von Remote Online abgesehen.
Letzten Winter habe ich die SH fast nur mit der App gestartet und stand leider auch 2-3 mal vor einem nicht Warmen Auto und durfte morgens kratzen.
Seither starte ich die SH morgens nur noch per Fernbedienung :-)
Bezüglich der Reichweite der Fernbedienung, bin ich wirklich positiv überrascht und hatte damit noch nie Probleme, auch wenn das Auto mal etwas weitere vom Haus entfernt geparkt ist.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Habe auf Anraten meines Verkäufers (!) auf die FB verzichtet und vermisse sie keineswegs. Fürs schnelle Aktivieren nutze ich das Smartphone, das mir auch Warnungen zurückgibt, falls beim Hochfahren der SH etwas schiefgelaufen sein sollte. Und die Programmierung fester Anschaltzeiten nehme ich über Mercedes Me am Desktop vor, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie dieses über die App auf dem Smartphone funktioniert.
Ich habe auf Anraten meines Verkäufers die Fernbedienung dazu geordert, da ein Nachrüsten sehr aufwendig ist und man kann sich drauf verlassen.
Über die App kann man leider nicht vorprogrammieren. Nur über die Internet - Seite.
Wenn man öfter programmiert, geht es einfacher über die FB.
Wir hatten schon 2 mal kurzzeitige Probleme bei der Anbindung über Mercedes Me.
Ich würde beides nehmen. Sorglos - Paket. Sind ja keine Unsummen.
Als ich meinen W205 bestellt habe, war die FB noch inklusive. Seit ich den Wagen habe, mittlerweile über 2 Jahre, hängt die FB im Schlüsselkasten und staubt zu. Kurzum: spar dir das Geld, habe ich bei meiner Neubestellung vor drei Wochen auch gemacht.
Was die Programmierung angeht: Lesezeichen auf dem Smartphone anlegen und fertig.
Zitat:
@Heckflosse1967 schrieb am 9. Januar 2017 um 17:50:18 Uhr:
Ich habe auf Anraten meines Verkäufers die Fernbedienung dazu geordert, da ein Nachrüsten sehr aufwendig ist und man kann sich drauf verlassen.
Hat er dir auch gesagt, warum das so aufwändig ist?
Ich hatte mit meinem damals geredet und gemeint, das ich mir die Fernbedienung sparen will und die ja dann im Zweifel einfach nachkaufen kann. Da hat er gemeint, wäre eine gute Idee.
Wenn ich das Auto am Montag abhole und deine Aussage wird bestätigt, kann er sich direkt mal freuen...
Ich denke das ist immer bei jedem unterschiedlich. Ich möchte die FB nicht mehr missen. Da ich Morgens nicht Punkt 6Uhr aufstehe sonder evtl mal um halb 7 oder 7 habe ich diese im Bad liegen. So muss ich Morgens nicht aufs Handy schauen und kann sie gemütlich einschalten.
Zudem funktioniert Remote online noch nicht zu 100%. Öfters schon gehabt das die Standheizung nicht starten will über die App.
Ich habe ein GSM-Telefonmodul von Danhag nachgerüstet weil meiner vor 09/14 vom Band fiel. Seitdem habe ich die FB nicht mehr benutzt. Ist jetzt nur noch ein schnittiger Briefbeschwerer.
Hi! Nutze ebenfalls ausschließlich die App bzw. den Mercedes.me Link auf dem Smartphone. (web-app)
Damit lassen sich auch Abfahrtszeiten sehr komfortabel am Handy programmieren. Ich gehe davon aus, dass die richtige App das demnächst auch direkt kann... Da ich ohnehin irgendwie ständig am Smartphone bin, ist das für mich die beste Lösung. Noch ein extra Gerät herumschleppen?
Sei es drum, die FB täte ich nur dann brauchen, wenn mein Auto in einer Garage stünde, wo der GSM Empfang nicht gegeben ist. Aber da braucht man die Standheizung sowieso nicht ;-)
Gruß Thomas
Puhhh jetzt bin ich unschlüssig. Samstag erst meine Konfiguration geändert. Mein Verkäufer wird mich hassen. Glaube ich warte noch paar Tage
Zitat:
Leider ist die Aussage falsch. Die Handsender kann man nachordern und beim Freundlichen anlernen lassen.
Tipp: Bei eBay kaufen und viel Geld sparen.
Gruß Teutone
Zitat:
@Teutone33 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:09:23 Uhr:
Zitat:
Leider ist die Aussage falsch. Die Handsender kann man nachordern und beim Freundlichen anlernen lassen.
Tipp: Bei eBay kaufen und viel Geld sparen.
Gruß Teutone
Schau mal hier (Link): War auch derselben Meinung wie Du jetzt, seit den Ausführungen von @Vallrad bin ich mir da aber nicht mehr sicher.
Zitat:
@csp2000 schrieb am 9. Januar 2017 um 18:51:34 Uhr:
Hi! Nutze ebenfalls ausschließlich die App bzw. den Mercedes.me Link auf dem Smartphone. (web-app)
Damit lassen sich auch Abfahrtszeiten sehr komfortabel am Handy programmieren.
Mache es genauso und funktioniert super. FB brauche ich persönlich nicht. Wäre nur Ballast...
Ich weiß nicht wie es bei der W205 aussieht, dürfte aber ähnlich sein wie bei der w447. Und da sieht es folgendermaßen aus : bestellt man ww-zusatzheizung mit Fernbedienung, bekommt man noch zusätzlich ein Fernsteuermodul verbaut, über dieses läuft dann die Kommunikation zwischen der Heizung und dem handsender. Ohne bestellten Fernbedienung gibt es auch kein Fernsteuermodul. An dem Modul werden auch die drittanbieter Lösungen angeschlossen wie zb Danhag GSM Fernsteuerung.
Ein kleines Gedankenspiel: angenommen Mercedes stellt me Dienst ohne Ersatz ein, warum auch immer und man hat keine Fernbedienung mitbestellt, ist die Heizung nur noch aus dem Inneren zu bedienen. Das ist mein aktueller Stand.
Zitat:
@Vallrad schrieb am 9. Januar 2017 um 20:48:27 Uhr:
Ich weiß nicht wie es bei der W205 aussieht, dürfte aber ähnlich sein wie bei der w447. Und da sieht es folgendermaßen aus : bestellt man ww-zusatzheizung mit Fernbedienung, bekommt man noch zusätzlich ein Fernsteuermodul verbaut, über dieses läuft dann die Kommunikation zwischen der Heizung und dem handsender
... wenn dem so ist, und der Empfänger fehlt dann nützt der Ebay Handsender nichts und der Verkäufer hätte Recht gehabt.
@Vallrad , hast Du denn dein Problem lösen können?