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Standheizung schaltet ab - Heizgerät überhitzt
Hallo zusammen!
Ich habe eine Werkseitig verbaute Standheizung in meinem B7 (BJ 2007) 2,7TDI.
Letzten Monat lief meine Standheizung nicht mehr und nach auslesen des Fehlerspeichers war klar das die Umwälzpumpe defekt ist. (Fehler: Umwälzpumpe V55 Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus).
Nun haben wir eine neue Pumpe eingebaut (Bosch 0 392 020 034). Die Pumpe war identisch mit der vorher verbauten und auch der Stecker hat gepasst.
Nach dem Tausch eine Stellglied Diagnose gemacht: Alles läuft, auch die neue Pumpe. Also Standheizung gestartet und läuft. Sie ging zwar nach ein paar Minuten in Regelpause (wahrscheinlich hatte die Kühlflüssigkeit nach zu hohe Temperatur), aber abgeschaltet hat die Standheizung nicht. Also alles zusammengebaut und nach Haus gefahren.
Am nächsten morgen Die Standheizung per Fernbedienung gestartet, doch als ich raus zum Wagen kam, lief nichts. Fehlerspeicher: Heizgerät überhitzt. Dann ist mir aufgefallen das die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter Minimum war. Also wieder Flüssigkeit nachgefüllt und versucht die Anlage zu entlüften. Laut VAG sollte man hierzu als erstes den kalten Motor starten und drei Minuten lang die Standheizung mitlaufen lassen - ABER: Bei mir ist das so, das die Standheizung bei laufenden Motor nicht läuft. Sie lässt sich weder über das Kombi-Instrument einschalten, noch kann ich eine Stellglied Diagnose durchführen während der Motor läuft. Ich habe dann nur die weiteren Schritte der Entlüftung durchgeführt: Den betriebswarmen Motor bei Klima-Automatik auf "Hi" bei ca. 2300UpM 3 Minuten laufen lassen, dann bei ausgeschalteten Motor per Stellglied Diagnose die Umwälzpumpe 5 Minuten laufen lassen, dann nochmal 3 Minuten den Motor auf 2300UpM.
Am nächsten Morgen lief die Standheizung wieder kurz an und schaltete nach ca. 3-4 Minuten ab: Heizgerät überhitzt. Wieder Fehler gelöscht.
Am Tag darauf lief sie einwandfrei, ungefähr eine halbe Stunde bis ich losgefahren bin.
Dann am nächsten Tag wieder nicht, nach 3-4 Minuten lauf wieder abgeschaltet und Fehler Heizgerät überhitzt.
Was ist hier los? Kann es sein das sich noch immer Luft im System befindet? Und wenn ja, wie bekomme ich die da raus? Nach Anleitung entlüften geht ja bei mir nicht weil ich die Standheizung bei laufenden Motor nicht einschalten kann. Oder kann ich die Standheizung umprogrammieren, das Sie sich auch bei laufenden Motor aktivieren lässt.
Ich habe keine Lust schon wieder alles auseinander zu nehmen, denn um an das Gerät ran zu kommen muss die Stoßstange ab.
Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich!
Vielen Dank schon mal
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10 Antworten
Hast du die Möglichkeit Messwerte auszulesen?
Vielleicht ein Temperaturgeber defekt?
Das Klimasteuergerät kann je nach Softwarevariante umcodiert werden.
Hier muss die Anpassung "Standheizung als Zuheizer" aktiviert werden.
Habe nur leider den Anpass Kanal grad nicht da.
Ich habe eine registrierte Version vom VAGCom 3.11, ich glaub damit kann ich auch Messwerte auslesen.
Dazu muss ich dann währende des Betriebs die Abschalt-Temperatur beobachten, oder?
Weist Du welchen Kanal der Temperaturgeber hat?
Genau. Standheizung einschalten und die Messwerte auslesen. Es gibt 2 Temperaturen. Einmal kühlmitteltemperatur Standheizung und einmal Motor. Diese sollten beide in etwa gleich ansteigen.
Kanal kann ich dir leider erst Montag sagen. Auswendig weiß ich leider nicht.
Sollte aber auch so zu finden sein. Müsste unter den ersten 10 dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von miXer
Ich habe eine registrierte Version vom VAGCom 3.11, ich glaub damit kann ich auch Messwerte auslesen.
3.11 fürn B7 ist aber arg alt. Damit hab ich Probleme gehabt, das Motorsteuergerät auszulesen. Geht zwar, aber war nicht unbedingt ein brauchbares Ergebnis. Und viel mehr geht dann eh nicht.
Für Klima, Navi usw brauchst du meiner Meinung nach CAN Bus Unterstützung.
Wenns nicht geht: Entweder einen VCDS User finden, bei Rosstech für 400€ ein original Dongle erwerben, dann problematisches Duplikat aus dem Fernen Osten erwerben oder bei einer Werkstatt deines Vertrauens mal nachfragen.
Beim 8e braucht man auch einen k leitungsadapter um auf alle Steuergeräte zugreifen zu können. Ist zumindest bei VAS und ODIS so
Also mit VAG-Com 3.11 kann ich mit meinem Adapter NICHT auf das Motor-Steuergerät zugreifen. Aber sowohl Standheizung als auch Klima funktioniert einwandfrei.
Anbei hab ich mal 2 Screenshots. Den ersten habe ich beim Start der Standheizung gemacht, den zweiten nach ca. 10 Minuten.
Da ich nicht wusste welchen Kanal ich nehmen muss, habe ich einfach mal die ausgewählt wo Temperaturen angezeigt wurden.
Beim Messwertblock 002 stieg die Temperatur stetig an. Ich nehme an das ist die Wassertemperatur in der Standheizung.
Beim Messwertblock 009 steht an dritter Position immer -40° .....Das ist doch hoffentlich nicht der Temperatursensor der Standheizung?
Zwischen Messwertblock 12 bzw. 10 habe ich während des Probelaufs mal gewechselt, da sind die Werte aber gleich geblieben.
Könnt Ihr was damit anfangen? Die -40° machen mir Sorgen
Ist hier denn Niemand der mir bei der Deutung des Messwertblocks 9 behilflich sein kann?
Also die -40° auf Position zwei sind nach starten der Standheizung gleich auf 19° umgesprungen und auch auf 19° geblieben. Die -40° auf Position drei haben sich nicht verändert. Ich nehme an auf Position vier ist die Innenraumtemperatur. Die ist Grad für Grad von 17° auf 21° gestiegen.
Hallo, habe mal nachgesehen. Der Messwerteblock 9 ist die vom Außentemperatur Sensor tiefste gemessene Temperatur die ans Steuergeät für Standheizung seit Zündung aus übermittelt wurde. Also ist der Wert nicht relevant für dein Problem. Wie schaut's mit der Batteriespannung aus wenn die Heizung läuft? Fällt die weit unter 12V?
Erst noch mal Danke für Eure Unterstützung!
Heute Morgen bin ich mal direkt mit dem Laptop raus und hab die Standheizung dann gestartet. Natürlich hat sie diesmal NICHT ausgesetzt (und im nachhinein ist mir aufgefallen: Bei meiner letzten Messung lief die Standheizung ja auch etwas über 10min, was wenn der Fehler auftritt nicht so ist)
Ich habe die Batteriespannung mal beobachtet: Vor dem Starten der Standheizung war sie 12,58V und während des Betriebes ist sie nie unter 12V gesunken (nur einmal als ich die Tür aufgemacht habe und somit die Innenraumbeleuchtung anging, da ging sie auf 11,98V runter) Als die Innenraumbeleuchtung wieder ausging war die Spannung wieder über 12V
Aber selbst wenn die Spannung zu gering wäre, hat das doch nichts mit dem Fehlereintrag "Heizgerät überhitzt" zu tun.
So ein mist, immer wenn ich dem Fehler auf den Grund gehen will, funktioniert das Mistding
Anbei noch drei Screenshots in chronologischer Reihenfolge
P.s.: Bild Nr.3 wurde nach ca. 20Min lauf der Standheizung aufgenommen
Ich wollte nur noch mal Bescheid geben:
Seit Mittwoch (als ich mit VAG-COM die Funktion der Standheizung überwacht habe), läuft die Kiste.
Gestern lief sie 40 Minuten und heute habe ich Sie auch noch mal 35 Minuten ackern lassen.
Wollen wir mal hoffen dass sich doch noch Luft im Kühlsystem befand, die nun heraus ist. Im Ausgleichsbehälter war minimal geringerer Pegelstand - das deutet auch darauf hin.
Vielen Dank für Eure Hilfe und den Beistand