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Standheizung schaltet ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:55

In meinem Daimler (CDI) wurde eine Webasto Thermotop nachgerüstet. Seit der zertifizierte Bosch-Dienst einen defekten Taster neben dem Schalthebel ausgewechselt hat funktioniert diese nicht mehr korrekt.

Mit dem KI über die Lenkradtastatur einschalten funktioniert tadellos. Das Auto wird warm!

Schalte ich jedoch mit der Fernbedienung (T90) ein, bekomme ich zwar noch die korrekte Rückmeldung, die Heizung schaltet auch für kurze Zeit ein (dann nach ein paar Minuten wieder aus), der Ventilator im Innern läuft erst gar nicht an und der Innenraum bleibt kalt. Das selbe geschieht wenn ich mit dem Taster die Standheizung einschalte. Ich war schon mal zur Nachbesserung beim Bosch-Dienst. Die tauschten dann den Innenraumfilter und meinten jetzt sei es gut - ist es aber nicht!

Kennt jemand dieses Phänomen und weiss jemand einen Rat?

 

Merci aus dem verschneiten Wallis

 

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht, ob es bei Deinem Problem hilft, aber ich hatte kürzlich auch das Problem mit meiner werksseitig verbauten Webasto. Es scheint reproduzierbar zu sein, dass die Standheizung immer dann nur kurz anläuft und dann untätig abschaltet, wenn der Tankinhalt deutlich weniger als ein Viertel ist. Ich hatte zwei Tage lang dieses Problem, unmittelbar nach dem Volltanken lief die Standheizung wieder einwandfrei ohne mein weiteres Zutun.

In der Bedienungsanleitung meines W211 steht auch geschrieben, dass für den ordnungsgemäßen Betrieb der Standheizung der Tank immer mindestens viertel voll sein soll.

Es war mir aber nicht klar, dass MB das wirklich so ernst meint. Ich hatte Webasto-Standheizungen in meinen letzten fünf Autos verbaut und dort funktionierten diese immer einwandfrei, bis wirklich das letzte Tröpfchen Sprit aus dem Tank gesaugt war. Bei meinem Mazda Xedos 6 (Zweitwagen) ist der Tank eigentlich immer restlos leer, das es sich dabei um ein auf Autogas umgerüstetes Auto handelt. Dennoch läuft die Standheizung immer, bis wirklich nichts mehr aus dem Tank heraus zu holen ist.

Webasto-Standheizungen besitzen jedoch einen internen Fehlerspeicher, der Auskunft darüber gibt, wodurch ein solcher Fehler verursacht wird. Ereignisse wie Flammabriss, Unterspannung oder defekte Wasserpumpe wird hier gespeichert.

Gerade der häufigste Fehler, eine defekte Wasserpumpe, führt zum sehr frühzeitigen Abschalten der Standheizung, weil kein Kühlwasser transportiert wird und die Standheizung wegen Überhitzung das unmittelbar umliegenden Kühlwassers abschaltet. Das hatte ich bei meiner 8 Jahre alten Webasto im Xedos 6 auch erst letztes Jahr. Neue Wasserpumpe und alles ist wieder perfekt.

Das erste, was ein Bosch-Dienst eigentlich macht, ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Darauf solltest Du einfach mal bestehen.

Gruß,

Christian

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Ich weiß nicht, ob es bei Deinem Problem hilft, aber ich hatte kürzlich auch das Problem mit meiner werksseitig verbauten Webasto. Es scheint reproduzierbar zu sein, dass die Standheizung immer dann nur kurz anläuft und dann untätig abschaltet, wenn der Tankinhalt deutlich weniger als ein Viertel ist. Ich hatte zwei Tage lang dieses Problem, unmittelbar nach dem Volltanken lief die Standheizung wieder einwandfrei ohne mein weiteres Zutun.

In der Bedienungsanleitung meines W211 steht auch geschrieben, dass für den ordnungsgemäßen Betrieb der Standheizung der Tank immer mindestens viertel voll sein soll.

Es war mir aber nicht klar, dass MB das wirklich so ernst meint. Ich hatte Webasto-Standheizungen in meinen letzten fünf Autos verbaut und dort funktionierten diese immer einwandfrei, bis wirklich das letzte Tröpfchen Sprit aus dem Tank gesaugt war. Bei meinem Mazda Xedos 6 (Zweitwagen) ist der Tank eigentlich immer restlos leer, das es sich dabei um ein auf Autogas umgerüstetes Auto handelt. Dennoch läuft die Standheizung immer, bis wirklich nichts mehr aus dem Tank heraus zu holen ist.

Webasto-Standheizungen besitzen jedoch einen internen Fehlerspeicher, der Auskunft darüber gibt, wodurch ein solcher Fehler verursacht wird. Ereignisse wie Flammabriss, Unterspannung oder defekte Wasserpumpe wird hier gespeichert.

Gerade der häufigste Fehler, eine defekte Wasserpumpe, führt zum sehr frühzeitigen Abschalten der Standheizung, weil kein Kühlwasser transportiert wird und die Standheizung wegen Überhitzung das unmittelbar umliegenden Kühlwassers abschaltet. Das hatte ich bei meiner 8 Jahre alten Webasto im Xedos 6 auch erst letztes Jahr. Neue Wasserpumpe und alles ist wieder perfekt.

Das erste, was ein Bosch-Dienst eigentlich macht, ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Darauf solltest Du einfach mal bestehen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:08

Es kann nicht am Tankinhalt liegen. Heute Nachmittag versuchte ich es mit der Fernbedienung mit negativem Ergebnis - Auto innen kalt. Nach der Mittagsfahrt programmierte ich das KI auf 17:30. Als ich um 18:10 ins Auto stieg: Alles perfekt. Auto warm und Scheiben abgetaut! Ich tankte dazwischen nicht.

Mich verwundert, dass der Boschdienst den Fehler offensichtlich nicht fand. Die haben ein Lesegerät und bei der Nachkontrolle wohl nichts ausgelesen.

 

Gruss Wolfgang

Auch wenn der Fehler wahrscheinlich woanders liegt:

Wie ich lese, funktioniert die Programmierung im Auto über Tag.

Zumindest eine Möglichkeit wäre, daß die Batterie schwächelt.

Wenn die Standheizung richtig funktioniert, schaltet sie ab, bevor die Bordspannung zu sehr absinkt, was natürlich gerade morgens nach dem Einschalten mit der Fernbedienung eher passiert als über Tag.

Ein Fehler wird dabei im KI nicht angezeigt (soweit ich weiß).

Es wäre zumindest einen versuch wert, die Standheizung nach längerer Fahrt (und Ladung) ca. 2 Stunden später mal mit der Fernbedienung einzuschalten.

Wenn sie dann funktioniert, liegt es wohl an der Batterie.

 

Im übrigen sollte ein Tank nicht länger fast leer sein ( beonders bei Gasbetrieb), da das zu Schäden an der Benzinpumpe führen kann.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

kann es sein, dass es für den Start über die Fernbedienung ein anderes Verhalten gibt?

Programmierung im KI und Start über die Mittelkonsole laufen bei mir. Aber beim Start über die Fernbedienung schaltet sich die Standheizung kurze Zeit später wieder ab... Darauf muss man auch erstmal kommen ;)

Ich werde jetzt mal sicherheitshalber die Batterie der Fernbedienung tauschen, aber das kanns ja wohl kaum sein.

Grüße

... oder einfach nochmal die FB neu anlernen bzw. die Zeiten frisch einstellen ;) 

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von raven430

Hallo,

 

kann es sein, dass es für den Start über die Fernbedienung ein anderes Verhalten gibt?

 

Programmierung im KI und Start über die Mittelkonsole laufen bei mir. Aber beim Start über die Fernbedienung schaltet sich die Standheizung kurze Zeit später wieder ab... Darauf muss man auch erstmal kommen ;)

 

Ich werde jetzt mal sicherheitshalber die Batterie der Fernbedienung tauschen, aber das kanns ja wohl kaum sein.

 

Grüße

Zur Richtigstellung: Nur über Lenkrad und KI kann ich die Standheizung einschalten. FB und Taster in der Mittelkonsole funktionieren nicht. D.h.: Die Standheizung schaltet kurz ein, dann wieder aus und der Wagen wird nicht war.

 

Für mich ist das ganze ziemlich unlogisch. Weil ja alles über das KI funktioniert.

 

Merci

@tigu, vielen Dank für die Info. Das muss ich testen :)

@w.linder das hört sich in der Tat seltsam an. Ich würde das mal prüfen lassen. Ich war auch 2x wegen meiner in der Werkstatt bis wieder alles okay war. Sollte die Fahrzeugbatterie schwach sein, bekommt man ja die Meldung, dass Komfortfunktionen abgeschaltet wurden.

Hab hier im Forum mal den Tipp bekommen, dass man das Teil am besten jeden Monat (auch im Sommer) laufen lässt. Das werde ich zukünftig tun :D

Grüße

Der beschriebene Fehler hört sich wirklich seltsam an, was nicht heißen soll, dass ich die Fehlerbeschreibung nicht glaube.

Ich kann auch nur mit einen Fehlerbericht zur Abrundung beitragen.

Bei meinem Fahrzeug war Schlussendlich der Funkempfänger im Fahrzeug defekt. Die Fehlersuche in der Werksatt dauerte damals satte drei Tage.

Ich liess auch eine WEBASTO ThemoTop C beim Bosch-Dienst in Mannheim nachruesten.

Funktionierte 3-4 mal, immer mit der FB aktiviert,dann Nichts mehr, obwohl auf der FB die gruene Leuchtdiode beim Druecken auf "ON" aufleuchtete. :confused:

Zum Bosch-Dienst, 8.00 in der Frueh, Fehlerspeicher auslesen, steht Nichts drin.

Fehlersuche ging ca. 2 Stunden weiter, immer noch Resultat.

Da ich wg. eines Termins nicht laenger warten konnte, gab man mir einen Leihwagen.

Nachmittags gegen 16.00 Anruf, der Wagen ist fertig, die Standheizung funktioniert wieder.

Aussage des Werkstattmeisters: " Elektrische Kontakte defekt, Kabelbaum erneuert."

toi, toi, toi, die Standheizung funtioniert jetzt tadello, Aktivierung mit FB wie auch ueber die Vorwahl im KI. :)

 

Hollo! Ich habe über deine problem gelesen, dass gleiche ist auch bei mir. Wasserpumpe überhizung Könte ein grund sein. Wenn Motor leuft , Wasser leuft durch und wierd abgekült, durch Motorwasserpumpe. Wenn nur Standheizung geht, und im Steuergeret eine fehler schon gemeldet ist schaltet automatisch ab. Schau mal an ob ein überhizung gemeldet ist las das Auto mal cheken bei ein Autoelektriker.

am 23. Dezember 2009 um 9:14

Der Tank muß tatsächlich mehr als viertelvoll sein damit die STH Sprit bekommt. Es gibt eine Möglichkeit den Ansaugstutzen zuverlängern, ist in WIS beschrieben.

kann es sein, dass für die Standheizung die Klimaautomatik nicht auf "Auto" stehen sollte? Ich habe in der Anleitung mal etwas vom Gebläse über 3-4 Stufe gelesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raven430

kann es sein, dass für die Standheizung die Klimaautomatik nicht auf "Auto" stehen sollte? Ich habe in der Anleitung mal etwas vom Gebläse über 3-4 Stufe gelesen.

Gruß

Hat damit Nichts zu tun.

Meine SH laeuft auch in Position "Auto", mit der Ferbedienung und auch mit Vorwahl im KI.

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