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Standheizung schaltet ab

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 15:46

Nachdem mit meiner normalen Heizungsanlage alle wieder in Ordnung ist, macht jetzt die Standheizung Theater.

Bei der Standheizung handelt es sich um eine generalüberholte Webasto Thermo Top V die Ende November eingebaut wurde.

In letzter Zeit kam es immer wieder dazu das ich sie per Fernbedienung einschaltete, sie dann aber beim Eintreffen am Fahrzeug nicht lief, obwohl die Fernbedienung den Start quittierte.

Jetzt habe ich das mal etwas genauer getestet. Die STH startet ganz normal, nach 10 Minuten ist es im Auto warm und sie schaltet ab. Das tat sie vorher nicht. Heute Nacht hing die Verbraucherbatterie am CTEK Ladegerät mit 7A. Die Standheizung schaltete wieder ab. Jedes Mal wenn das passiert riecht es im Auto leicht nach unverbranntem Benzin.

Gerade eben habe ich die Spannungen geprüft. Außentemperatur -2C°. Auto stand nach 25km Fahrstrecke 3h im kalten.

Das Multimeter an der Verbraucherbatterie (95A EXIDE - 1,5 Jahre alt) zeigt 12,6V an. Die STH startet, die Spannung sinkt auf 12,3V und ist 10min später bei 12,04V. Da ging dann die STH aus. Nächster Versuch direkt danach, Spannung 11,95V, die STH startet und läuft 3 Min, es liegen 12,09V an der Battrie an und die STH geht wieder aus. Dann hab ich wieder das CTEK angeschlossen, das Multimeter zeigt 12,17V an und 4 Min später 12,65V. Ich wage den nächsten Startversuch der STH. Sie startet und geht genau 10min später wieder aus. Batteriespannung zu dem Zeitpunkt: 12,18V - das CETEK war zu dem Zeitpunkt immer noch angeschlossen.

Denkt ihr die STH hat einen Defekt, oder ist die Batterie schlecht? Das ein CTEK mit 7A nicht der Hit ist weiß ich, aber sollte es nicht reichen damit die STH einigermaßen funktionieren kann?

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22 Antworten

Die STH wird als Komfortfuntkion wegen geringer Bordspannung und/oder geringer Kraftstoffmenge bei Erreichen des Schwellenwertes abgestellt. Dann kommt aber die Meldung im KI.

So bei der ThermoTop ab Werk. Da du die Nachrüstung hast, würde ich mich darauf nicht verlassen, also mal testen.

Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, da deine Abschaltung immer nach 10 Minuten erfolgt. Liest sich für mich nach Abschaltung durch das Steuergerät.

Bei diesen Temperaturen dauert es bei mir auch deutlich länger, bis es im Auto warm ist.

VG

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 8:14

Ich habe die STH ab Werk, sie wurde nur wegen Defekt gegen eine generalüberholte ersetzt. Beide sind absolut nummerngleich. Diese Fehlermeldungen kenne ich. Es kommt aktuell nur keine Fehlermeldung. Auch der Fehlerspeicher ist leer. Die alte STH hat immer mind drei Fehler angezeigt, bei der überholten kommt keine Meldung. Auch laufen die ganzen Pumpen der Heizung noch einige Zeit weiter nach dem die STH ausgegangen ist, daher würde ich ein Spannungsproblem fast ausschließen. Es ist auch nach den 10min tropisch warm im Auto. Gestern hat sogar die nasse Frontscheibe gedampft.

Bei ähnlichem Problem war es bei meinem ehemaligen 222 mal die Umwälzpumpe.

Sie lief nicht mehr richtig und es wurde im Innenraum nur minimal warm während die SH nach ein paar Minuten überhitzte und abschaltete.

Hallo, beim Vorgänger konnte man die max. Heizdauer per Software verändern. Vielleicht ist diese bei dem Austausch Teil auf 10 Minuten eingestellt? Beste Grüße!

Du bist so lange im Forum und solltest doch wissen, dass die STH Diagnosefähig ist.

die Bilder sind nur ein teil der Möglichkeiten.

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Zitat:

@sogehtesnicht schrieb am 21. Januar 2023 um 11:10:10 Uhr:

Hallo, beim Vorgänger konnte man die max. Heizdauer per Software verändern. Vielleicht ist diese bei dem Austausch Teil auf 10 Minuten eingestellt? Beste Grüße!

Das war auch mein erster Gedanke.

Bei meinem W220 hatte ich mir die Laufzeit von 45 (?) auf 60 Minuten verlängern lassen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:44

Das hatte ich ganz kurz auch überlegt, aber es wurde nichts verändert. Die Austausch-STH ist ja bereits seit Ende November eingebaut und ging nie nach 10min aus. Montag funktionierte noch alles. Dienstag habe ich es einmal mit der eingestellten Abfahrzeit probiert und musste feststellen, dass die STH zur eingestellten Abfahrzeit nicht mehr lief, obwohl sie ja eigentlich 5min länger laufen soll. Ich vermute da fing es an, weil Mittwoch war das Auto kalt. Donnerstag lief sie nach 10min noch, als ich weitere 15min später zum Auto kam war sie aus. Mittags dann das selbe Spiel. Habe sie manuell am Schalter gestartet und bin losgefahren. Sie lief dann wie sie soll. 18km später, Motor war auf Betriebstemperatur, war sie aus, die rote LED aber noch an. Bin dann kurz etwas einkaufen und als ich wieder beim Auto war lief sie wieder. Ich hatte sie nicht manuell ausgeschaltet.

@kappa9, die ganzen Pumpen und Ventile sind eigentlich neu.

 

Ich muss mir wohl doch eine eigene Stardiagnose zulegen. Wer da etwas weiß was auch wirklich funktioniert bitte melden.

Zitat:

@hochstaedter [url=https://www.motor-talk.de/forum/standheizung-schaltet-ab-

Wer da etwas weiß was auch wirklich funktioniert bitte melden.

such dir lieber einen der eine hat und damit umgehen kann.

Das dürfte billiger sein für dich.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 21. Januar 2023 um 12:44:49 Uhr:

Das hatte ich ganz kurz auch überlegt, aber es wurde nichts verändert. Die Austausch-STH ist ja bereits seit Ende November eingebaut und ging nie nach 10min aus. Montag funktionierte noch alles. Dienstag habe ich es einmal mit der eingestellten Abfahrzeit probiert und musste feststellen, dass die STH zur eingestellten Abfahrzeit nicht mehr lief, obwohl sie ja eigentlich 5min länger laufen soll. Ich vermute da fing es an, weil Mittwoch war das Auto kalt. Donnerstag lief sie nach 10min noch, als ich weitere 15min später zum Auto kam war sie aus. Mittags dann das selbe Spiel. Habe sie manuell am Schalter gestartet und bin losgefahren. Sie lief dann wie sie soll. 18km später, Motor war auf Betriebstemperatur, war sie aus, die rote LED aber noch an. Bin dann kurz etwas einkaufen und als ich wieder beim Auto war lief sie wieder. Ich hatte sie nicht manuell ausgeschaltet.

@kappa9, die ganzen Pumpen und Ventile sind eigentlich neu.

 

Ich muss mir wohl doch eine eigene Stardiagnose zulegen. Wer da etwas weiß was auch wirklich funktioniert bitte melden.

Und ob alles ordnungsgemäß funktioniert, kann man nur mit der SD / Xentry überprüfen. Dazu muss man aber auch genau wissen wie. Das Geraffel alleine zu haben hilft da ebenso wenig wie ein Kurztest.

Ich selbst hatte nie eine SD weil ich die nur benutzt hätte wenn ich entsprechende Lehrgänge besucht hätte.

Da ich dafür weder Zeit noch Geld investieren wollte, habe ich es gleich ganz gelassen und mit darauf konzentriert mit eigenen Mitteln möglichst so präzise Fehlerbeschreibungen abzugeben, dass die Dinge als Garantiefälle von der Werkstätten abgearbeitet werden konnten.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 21. Januar 2023 um 12:44:49 Uhr:

Habe sie manuell am Schalter gestartet und bin losgefahren. Sie lief dann wie sie soll. 18km später, Motor war auf Betriebstemperatur, war sie aus, die rote LED aber noch an. Bin dann kurz etwas einkaufen und als ich wieder beim Auto war lief sie wieder. Ich hatte sie nicht manuell ausgeschaltet.

Also dieses Verhalten kenne ich vom W220, da war das ganz normal.

Wenn der Motor (Kühlwasser?) während der Fahrt eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hatte, ging die SH aus, die Lampe blieb aber an.

Fiel die Temperatur, schaltete sie sich wieder zu.

Schalte die SH doch bei kaltem Motor mal manuell ein und beobachte, wie lange sie läuft.

Läuft sie weiter, liegt Dein Problem irgendwo im Bereich der Fernbedienung/Programmierung.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

Dazu muss man aber auch genau wissen wie. Das Geraffel alleine zu haben hilft da ebenso wenig wie ein Kurztest.

Das ist doch kein Hexenwerk es wird doch alles erklärt und es geht doch nicht ums Codieren.

Man muss nur Zeit investieren.

Die Zuheizungsfunktion kann man beim 221 (so war es zumindest bei meinen beiden 221-S500) mittels Zündung an und längerem Halten des SH-Schalters aktivieren und deaktivieren.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:34

Der Test gestern war, wie Eingangs erwähnt, bei relativ kaltem Motor. Interessant wäre es zu wissen was sie bei kaltem, laufendem Motor im Stand macht um die Sache mit der Spannung definitiv auschließen zu können. Ich befürchte nur das der Motor dann relativ schnell seine 85°C erreicht und die STH dann ausgeht wie sie eigentlich soll. Das sie von alleine wieder anlief als ich einkaufen war finde ich gut, hat mich nur gewundert. Auch das selbsständige zuheizen bei kaltem Motor gefällt mir.

Wg der Stardiagnose, es gibt hier weit und breit niemanden der eine hat. Hab schon in wer codiert wo geschaut.

Unter 8 Grad Außentemperatur läuft die Heizung bis der Motor mindesten 80 Grad hat.

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