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Standheizung schaltet direkt ab.
Hi,
ich habe einen 2014er XC90 mit Standheizung. Wenn ich den Direktstart machen, geht nur das orange Dreieck kurz an und der Direktstart geht wieder auf aus. Keine Geräusche, kein klicken nichts.
Jetzt habe ich mir sagen lassen das es sein kann das die SH nach 3 Fehlstarts "verriegelt" / gesichert wäre. Ich war heute bei einer Volvo Werkstatt und einer der Mechaniker sagte nur das es sowas nicht gibt. Wenn die gar keine Geräusche macht, keine Lüftung oder Gebläse, dann muss da was kaputt sein.
Ähnliches spielchen hatte ich mal bei nem VW T5. Da wollte mir die Werkstatt auch ne neue SH verkaufen für 1200,-. Am Ende hat mich die Reparatur ein bisschen Schweiss und 300,- gekostet.
Ich hab mir jetzt überlegt ob ich mir nicht so ein iCarSoft hole und ggf. den Fehler selbst zurück setze. Aber ob das mit dem Gerät überhaupt möglich ist?
https://kds-online.de/de/icarsoft-vol-v3-0-fuer-volvo-und-saab.html
Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße,
Tom
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13 Antworten
Verriegeln kenne ich vom BMW, das gibts das wie beschrieben. Vom BMW kenne ich auch drei immer wiederkehrende Fehler: Steuergerät auf der Standheizung Platine vergammelt, Glüh-/ Brennstab abgenutzt oder Zusatzumwälzpumpe defekt.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Beim Fehlerspeicher bin ich noch nicht. Ich hatte das Gefühl das der Werkstattmitarbeiter gestern auch gar nicht so Bock hatte. Bei der Erklärung ist er so langsam rückwärts gelaufen! :-) Naja, war ja auch spontan ohne Termin da.
Daher ist meine Idee sofort ein Lesegerät "iCarSoft" zu holen.
Ja, die Standheizung verriegelt nach 3 Fehlversuchen zu starten. Da bleibt nur FS auslesen, schauen wo das Problem ist und ggf. die Standheizung mal auseinander bauen und reinigen. Vielleicht löst das ja schon die Fehlversuche zu starten
Hallo Tom,
mal die Sicherungen der Standheizung 5 Minuten ziehen und wieder einstecken.
In der Zwischenzeit die Batteriespannung messen, gerne unter Last, z.B. bei engeschaltetem Gebläse, oder Heckscheibenheizung.
Sicherungen wieder einstecken (Heizung sollte jetzt entriegelt sein), Zündung und alle Verbraucher ausschalten.
Heizung einschalten, Batteriespannung beim Start der Heizung beobachten.
Sollte nicht unter 11 Volt abfallen.
Startet die Heizung, gut.
Startet sie nicht oder fällt sporadisch wieder aus --> Fehlerspeicher auslesen lassen und reparieren.
Bei 7 Jahren kann man sich je nach Schadensbild auch überlegen ob nicht ein Austauschgerät sinnvoller ist als eine Reparatur.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
das werde ich probieren! Danke! Hast du einen Hinweis bezüglich der Sicherung? Bin noch nicht so tief im Volvo Thema drin. Ansonsten werd ich die schon finden mit bisschen lesen.
Danke für den Tipp!
Hallo Tom,
von Volvo hab ich auch keine Ahnung.
Original verbaut, oder nachgerüstet?
Webasto?
Bei den Nachrüstheizungen sitzen die Sicherungen meist im Motorraum (externer Sicherungsträger).
Ansonsten eben die Betriebsanleitung zur Hand nehmen.
Und, natürlich als allererstes die Sicherungen kontrollieren (durchmessen, keine Sichtprüfung), falls in der Werkstatt noch nicht geprüft worden.
Man kann auch den Stecker an der Heizung direkt abziehen um den Reset durchzuführen.
Und mal am Stecker messen, ob überhaupt Spannungsversorgung und Masse vorhanden sind.
Diese Infos beziehen sich ausschließlich auf Nachrüstlösungen ohne Can-Anbindung.
Bei den werkseitig verbauten Heizungen kocht jeder Fahrzeughersteller gern mal sein eigenes Süppchen.
Da bin ich raus, kenn mich nicht aus.
Gruß Jürgen
In der Regel verriegelt sich jede Standheizung
Nach max 5 Startversuchen!
Das ist eine Schutzfunktion,
Wegen Spritmangel.
2 Menschen,
einer geht zum Heckmodul,könnte Sicherung 3 sein und einer schaltet die SH ein.
In dem Moment wo die SH eingeschaltet wird ,
schreit Er und der andere zieht diese Sicherung
raus,dann langsam bis 5 Zählen 21,22,23 usw und
die Sicherung wieder einsetzen.
Danach die SH wieder normal einschalten!
Mfg
Hei. Das gleiche hatte ich vor zwei Jahren, die Glühkerze war hinüber. Dabei brannte die Sicherung im Sicherungskasten unter der Motorhaube durch. Guck da zuerst nach, ich habe die Nummer jetzt zwar nicht im Kopf, aber die ist dort zu finden.
Leider nein. War die Nummer 4. (Eventueller) Reset durch entfernen der Sicherung scheint es auch nicht gewesen zu sein. Muss den mal nach Weihnachten auslesen lassen.
Erstmal einen schönen Weihnachtsabend euch allen!
Dir auch ein schönes Fest!
Schade,beim Volvo Truck klappt das,
Wenn die SH nur verriegelt ist.
Bei elektrischen Fehlern in der SH
geht das natürlich nicht.
Mfg
So, habe den Fehler (Fehler Kontrollgerät Zusatzheizer bla bla) löschen lassen und siehe da : Sie startet erstmal wieder und die Magie nimmt erstmal ihren lauf, aber nach ca 5 Minuten schaltet sie wieder ab.
Denke das könnte 2 Gründe haben.
1). wir haben draussen 10° aktuell
2). die Batterie ist in den Binsen. Beim Auslesen konnte man zuschauen wie sie von >12V auf 11,2 gesunken ist.
Kontrolliere sie schon seit paar Tagen mit dem CTEK Battery Sense und nach 2 Tagen ist sie runter auf 76%. Glaube wird Zeit für eine Neue. Der gute XC Stand wohl beim Vorbesitzer fast 1 Jahr rum.
Dachte da an diese hier.
https://www.autobatterienbilliger.de/...ning-Bull-AGM-Autobatterie?...
Ob das was ausmacht statt 90 Ah dann 92 Ah und statt 800A dann 850A zu haben?
Und wenn ich das richtig gelesen habe, vor um aus/einbau den Elch 5 Min. stehen lassen ohne Zündung das sich alles in den Steuergeräten wieder speichert. Dann kann man die Batterie entspannt ausbauen. Right?
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Tom
Nimm doch diese hier von Dort,
die hat etwas mehr Kraft und kostet etwas weinger !
https://www.autobatterienbilliger.de/...tobatterie-95ah-agm-start-stop
wenn die SH startet,qualmt es dann aus dem Auspuff der SH richtig weiß ?
mfg
Also in unserem XC90I aus 2014 ist diese hier drin.
https://www.idealo.de/.../..._-premium-ea1000-12v-100ah-exide.html?...