Standheizung schaltet vorzeitig ab
Hallo Profis und Fachleute,
mein E 208 CDI T-Modell (Baujahr 06, 271.000 km) hat eine Standheizung welches folgendes Problem aufweist:
Im kalten Zustand schaltet sich die Standheizung schon nach ca. 60 sek. wieder aus. Auch nach mehrmaligen Neustart (via Fernbedienung) schaltet sich die Heizung wieder ab. Es bleibt also kalt.
Wenn der Wagen allerdings schon gelaufen und der Motor etwa aufgeheizt ist, dann kann ich problemlos starten und die Heizung läuft gut durch.
Hat jemand eine Idee wo ich zuerst suchen sollte?
Danke und Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Möglichkeit 1:
Förderpumpe der Standheizung.
Wenn die Förderpumpe nicht läuft, wird die STH zu heiß und schaltet ab. Wenn der Wagen läuft, wird das Kühlmittel sowieso da wodurch gepumpt und damit erreicht die STH keine kritische Temperatur.
Möglichkeit 2:
Komfortabschaltung der Batterie.
Wenn die Batterie zu schwach ist, schaltet sich die STH bzw. das Steuergerät aus. Bei laufendem Motor ist genug Spannung vorhanden und die STH schaltet nicht ab.
Alle möglichen Fehler im Anhang enthalten.
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20 Antworten
Möglichkeit 1:
Förderpumpe der Standheizung.
Wenn die Förderpumpe nicht läuft, wird die STH zu heiß und schaltet ab. Wenn der Wagen läuft, wird das Kühlmittel sowieso da wodurch gepumpt und damit erreicht die STH keine kritische Temperatur.
Möglichkeit 2:
Komfortabschaltung der Batterie.
Wenn die Batterie zu schwach ist, schaltet sich die STH bzw. das Steuergerät aus. Bei laufendem Motor ist genug Spannung vorhanden und die STH schaltet nicht ab.
Alle möglichen Fehler im Anhang enthalten.
So wie ich es verstanden habe schaltet er den Motor wieder ab und dann läuft die Heizung.
Somit fällt Möglichkeit 1 und 2 schon mal weg.
Möglichkeit 3 kann es nicht sein weil die Heizung dann bei warmem Motor auch nicht laufen würde.
Eine originale Standheizung kann mit Star Diagnose ausgelesen werden. Da steht dann im Fehlerprotokoll warum sie abgeschaltet hat. Das wäre mein Tip für dieses Problem.
Möglichkeit 3 habe ich auch noch rechtzeitig ausgeschlossen, bei 1 und 2 war ich der Meinung, es geht um den Betrieb während der Fahrt.
Wenn der Motor läuft hast Du natürlich Recht.
Danke für Eure Hilfestellung auch zu diesem Thema. Genau, ich habe immer den Motor aus und starte die Heizung jeweils im kalten oder im warmen Zustand vom Motor. Auf meiner FB steht nix von Webasto drauf, ist es trotzdem eine originale? Im Fahrzeug sind jedenfalls die Schalter dafür im "Mercedesdesign" integriert. Ich werde den Fehler nochmal auslesen, dann mal schauen. Danke für die Rep.Anleitung :-)
Gruß
Dirk
Hi fehler gefunden
Zitat:
@Josefstefan schrieb am 16. November 2017 um 20:06:51 Uhr:
Hi fehler gefunden
Leider nicht, habe das ganze Jahr verstreichen lassen ohne weitere Maßnahmen. Nun hat meine Frau wieder einen kalten Wagen am Morgen...
Ich habe es auch 1 jahr schleifen finde einfach keine Lösung
Am zu niedrigen Tankinhalt kanns nicht liegen?
Ich hatte die gleichen Symptome. Fehler auslesen ergab immer wieder den Fehler keine Flammenbildung. Dazu hat es ordentlich gequalmt. Habe dann die Brennereinheit getauscht. Die war sehr verkokt und die Stahlwolle war im Brenner nicht mehr vorhanden. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar.
Tank ist fast voll habe das heizgerät ausgetauscht vor dem tausch hatte ich den selber fehler deswegen schliesse ich das heizgerät aus.Batterie,kraftstoffdosierpumpe,schalter an mittelkonsole ausgetauscht und immer noch der gleiche fehler
Was ist mit dem Steuergerät der Thermotop . Was für die Fernbedienung ist .
Welcher Fehler wird den hinterlegt?