- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Standheizung Schiebedach nötig ????
Standheizung Schiebedach nötig ????
Hallo zusammen, ich überlege mir ob ich mir einen Sharan mit 2,0 Diesel Motor kaufen werde, wie ist das ansprechverhalten der normalen Heizung? ADAC hat die mit schlechter Note bewertet, muss man dann für den Winter gleich eine Standheizung nehmen? Das Schiebedach sieht einfach toll aus, kann man es mit der Fernbedienung öffnen ohe das die Fenster aufgehen, stört ein Dachgepäckträger die funktion des Schiebedachs und welchen Dachträger nutzt ihr. Danke für Antworten auf dieses Thema!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der serienmäßige Zuheizer hilft unter 5° schon, dass das Kühlwasser schneller warm wird. Weiterhin ist es hilfreich, den hinteren Wärmetauscher am Anfang manuell auszuschalten (REAR -> OFF). Somit erreicht mein Sharan ohne vorherige Nutzung der Standheizung nach rund 6km quer durch die Stadt bei immer sehr niedriger Drehzahl die 90° Kühlwassertemperatur.
Scheiben und Schiebedach lassen sich per Schlüssel nur zusammen öffnen.
Dachgepäckträger verwende ich nicht. Dafür habe ich einen Anhänger.
Ein Dachträger stört nicht die Funktion des Schiebedachs.
Die Standheizung ist ihr Geld wert. Seit 10 Jahren hatte ich keinen Wagen mehr ohne.
Ich kann mich bisher nicht über die Heizleistung beschweren. Allerdings hatte ich den Sharan auch noch nicht bei den strengen Wintern der letzten beiden Jahren.
Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ist mein Sharan schon nach 5 Minuten warm genug (Benziner).
Die Frage nach der Standheizung würde ich persönlich immer vom nächtlichen Abstellplatz abhängig machen. Steht der Wagen draußen, bietet die Standheizung ne Menge Komfort, den man mit Sicherheit nicht mehr missen möchte.
Ich hatte zuerst auch ein wenig Bedenken wegen der kritisierten Heizleistung, zumal der Innenraum dieser "fahrenden Schrankwand" auch nicht gerade klein ist.
Auch hatte ich mich gegen eine Standheizung entschieden.
Ich kann auch keine Beschwerden loslassen. Es ist zwar jetzt erst mein erster "Winter" mit dem Sharan, einige Male durfte ich schon den Eiskratzer benutzen aber die Heizung ist völlig in Ordnung und der Motor kommt schnell auf Temperatur, die Klima-Automatik macht den Rest (Zunächst Einstellung "Alle-Luft-in-Richtung-Frontscheibe, dann die Automatik an).
Klar bietet die Standheizung einigen Luxus, aber es geht auch ohne.
Ja, das Panorama - Schiebedach ist schön und hat im Sommer auch was Angenehmes und wie "Rolling Thunder" schon schrieb, lassen sich Schiebedach und Fenster nur gemeinsam öffnen (per FB).
Dachträger habe ich auch nicht in Benutzung (der Wagen ist doch so schon groß genug, warum noch was auf's Dach packen ;-))
Habe seit über 6 Jahren eine Standheizung und möchte sie absolut nicht mehr missen.
Ins warme Auto einsteigen, Scheiben Eis und Schneefrei, einfach super.
Und ich vermute (vermuten heißt nicht wissen) dass es bei einem so großen Innenraum ohne Standheizung sehr lange dauert ehe alle Plätze angenehme Wärme empfangen.
Das große Schiebedach hatte ich zuletzt in meinem Opel. Und das fand ich echt super. Daher freue ich mich jetzt auch schon sehr auf den Sharan mit großem Schiebedach.
Ich nutze bei meinem Passat heute auch einen Dachgepäckträger. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit dem Dach einem Schiebedach geben könnte.
Grüße
Max
Und die Standheizung hat weniger mit dem nächtlichen Stellplatz zu tun. Denn man fährt nicht immer von Zuhause los. Gestern schön Weihnachtsmarkt besucht und danach ist es einfach genial in ein warmes Auto zu steigen. Die Reichweite der Fernbedienung ist wirklich gut.
Und meine 3 Kids können auch gleich ihre Jacken ausziehen und müssen nicht wie die Michelinmännchen sich in ihre Sitze pressen.
Wir Erwachsene halten das schon aus aber Kinder sind da anders.
Ganz zu schweigen die Vorteile des schon vorgewärmten Motors.
Bevor ich mir tatsächlichen Luxus wie Xenonscheinwerfer, Alufelgen, Schiebedach, elektr. Türbetätigung, Ledersitze oder was auch immer kaufe, ist die Standheizung in Sachen Sicherheit und Komfort das sinnigste Zubehör.
Im Sommer kann man schön auf Lüften stellen, denn nur 5-10 Grad weniger im Innenraum sind schon Welten.
Ich kenne bis Dato nur Menschen, die nachdem sie die erste Standheizung kauften, immer sagten:
"Wie konnte ich nur ohne???"
Und der Preis ist ja Preiswert (sie ist definitiv ihren Preis Wert). Beim Nachrüsten wird's erst richtig teuer.
Wenn man den Nachlass mit einrechnet, sind es nicht mal tausend Euro.
Das Panoramadach ist nicht nur im Somemr schön. Auch jetzt ist es viel angenehmer damit zufahren, da der Innenraum durch das Licht von oben viel heller und freundlicher wirkt. Die hinten Sitzenden sind dazu immer noch immer vom tollen luftigen Raumgefühl angetan. Bei klarem Himmel (und sauberem Auto) gucken meine Kids bei Dunkelheit dann auch gern nach den Sternen... ;-)
Das stimmt. Kids sind happy und wir genießen das Dach auch. Freu mich aber schon jetzt auf den Frühling, um es auch mal bei wärmeren Temperaturen zu testen
Meine Frau wollte es erst auch nicht aber als wir im Probewagen die ersten Kilometer fuhren, war es auf der Liste
Hallo,
die Dachträger haben keine Probleme mit dem PanoDach.
Schiebedach ist mir persönlich wichtiger wie Klimaanlage.
Gekauft habe ich die Orig.Dachträger von VW in Verbindung mit einer Dachbox von Kamei.
Standheizung.....auf jeden Fall !!
MfG
Micha
Ich habe keine SH, und kann sagen das die Heizleistung um welten besser ist als den Galaxy.
Mit beheizte Sitze und Scheibe vorn bin ich schon zufrieden.
Wenn es wirklich kalt ist lauft der ZH direky mit und nach einige km geht es schon. Dann fahre ich auch mal in S statt D.
Mein Sharan BJ. 2003 96 kW hatte eine Standheizung. Die war leider der Grund aperiodischer Werkstattaufenthalte bei meist völlig ahnungslosen VW Schraubern, bzw. selbst ernannter Meister.
Ich erkenne die Vorteile, welche prinzipbedingt sind und wünsche mir solche Systeme gern für mein Auto. Nur leider fahre ich gern mit meiner Auto zu selbstgewählten Zielen. Ich mag es nicht, wenn mein Auto immer wieder zum ahnungslosen Techniker gebracht werden möchte, damit ich, ähnlich wie bei einem schlechten Abo, für etwas zahle, was ich eigentlich gar nicht haben möchte - MURKS!!!
LG krolli
Was ist denn standheizungsspezifisch defekt gewesen. Das Heizgerät, was meist Ärger macht, hat ja jeder TDI als Zuheizer verbaut.
Hattest du wohl echt Pech damit, das ist auch verdammt ärgerlich. Meine liefen immer einwandfrei. Hatte sie im Bora, Passat 3BG, in meinem aktuellen 3C und auch jetzt im neuen Sharan meiner Frau.
Die Zuheizer der alten Sharan-Serie hatten immer wieder mal Probleme. Kabelbrüche, Flammsieb etc....
Eines stimmt zumindest: jeden, den ich kenne, der eine SH besitzt, möchte sie nicht mehr missen.
Ich denke, man sollte bei seiner Entscheidung auch den Motor berücksichtigen. Ich hatte einen TDI-Golf gehabt, der eine halbe Ewigkeit brauchte, bis er warm wurde und eine weitere Ewigkeit, bis er anfing den Innenraum ordentlich durchzuheizen. Da konnte es durchaus seine 15-20 Minuten dauern, bis es kuschelig warm wurde.
Der Sharan als Benziner bläst schon nach max 5 Minuten warme Luft aus den Düsen und in Auto-Stellung der Klima wirds auch recht schnell warm.
Also einfach zwei Fragen stellen: welchen Motor habe ich und wie oft fahre ich im Winter von einem Parkplatz unter freiem Himmel los?