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Standheizung sinnvoll..?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:57

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat zur Standheizung. Stelle mir gerade meinen ersten Firmenwagen zusammen (die Geschichte dazu gibt's im Finanzierungsforum). Sollte eigentlich ein Octavia Kombi werden. Und eigentlich mit Standheizung. Nun habe ich bei einem Test auf youtube gehört, dass die ON-Zeit oder Heizzeit der Standheizung der mindestens der anschließenden Fahrzeit entsprechen sollte. Stimmt das und wieso ist das so? Wie funtioniert die Standheizung? Nützt es etwas, dass ich eine Steckdose am Carport zur Verfügung hätte?

Da ich maximal 10min zur Firma ins Büro habe, würde die Standheizung ja sonst keinen Sinn machen, da ich sie meistens nicht benutzen könnte. ?...

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen...? Danke.

 

Ueberlegender

Beste Antwort im Thema

Beim O3 gibst du die Abfahrtszeit ein. Je nach Witterung (Kälte) wählt es dann die Laufzeit vor. Ich habe ca.20Minuten Fahrweg und kann die Standheizung nur empfehlen. Mollig warmes Auto und kein kratzen mehr.

Auch im Sommer mit der Lüften Funktion setzt man die Innentemperatur merklich hinunter.

Bis jetzt habe ich keinerlei Batterieprobleme gehabt. Nie wieder ein Auto ohne.

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Bei dem kurzen Arbeitsweg würde sich m.M.n. keine Standheizung lohnen, denn die Faustregel Heizzeit gleich fahrzeit beruht darauf, daß die Batterie wieder ausreichend nachgeladen wird. Denn die Standheizung und das Gebläse bedienen sich in betrieb aus der Fahrzeugbatterie.

Da sollte Dir die Sitzheizung genügen und gegen eis kratzen auf der WSS kann man ja nun die Frontscheibenheizung ordern.

Beim O3 gibst du die Abfahrtszeit ein. Je nach Witterung (Kälte) wählt es dann die Laufzeit vor. Ich habe ca.20Minuten Fahrweg und kann die Standheizung nur empfehlen. Mollig warmes Auto und kein kratzen mehr.

Auch im Sommer mit der Lüften Funktion setzt man die Innentemperatur merklich hinunter.

Bis jetzt habe ich keinerlei Batterieprobleme gehabt. Nie wieder ein Auto ohne.

Zitat:

@Ueberlegender schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:57:05 Uhr:

Nützt es etwas, dass ich eine Steckdose am Carport zur Verfügung hätte?

Könnte helfen...

 

Ich möchte die SH nicht mehr missen - selbst in der Übergangszeit, wenn es draußen tagsüber 0 - 10 Grad kalt ist. Meist reichen mir 10 oder 20 Minuten, um den Wagen vorzuheizen. Liegt Schnee auf der Frontscheibe, brauche ich meist 20-30 Minuten. Ist richtig dickes Eis (nach Eisregen nachts) darauf, sind es ehe 30 Minuten (aber dieser Fall kam in den letzten 8 Jahren selten vor).

Ich habe sie zwar auch schon mal intensiv bei wenig Strecke genutzt (ging gut), aber normalerweise fahre ich danach mehr als 10 Minuten.

Bei täglich nur 10 min ins Büro würde ich es vielleicht nicht riskieren, die SH täglich 30 Minuten laufen zu lassen.

Zu Bedenken wäre dabei noch:

Vielleicht reichen dir morgens meistens 10 Minuten, manchmal ausnahmsweise 20 Minuten. Bei der Heimfahrt brauchst du sie vielleicht immer nur 10 Minuten oder gar nicht:

a) weil sich tagsüber das Fahrzeuginnere durch Sonnenstrahlung aufwärmen kann

und b) weil es morgens durch die Abkühlung der Nacht kälter ist (und man gerade dann die SH braucht; zumal man nach dem Aufstehen noch müde ist und es gerne warm hat) - und nachmittags / abends nach einer längeren Standzeit bei Tag der Wagen nicht so sehr kalt ist.

 

Nun zur Steckdose - evtl. könnte sowas deine Lösung sein:

http://www.motor-talk.de/.../...t-permanent-anschliessen-t3224217.html

http://www.ebay.de/.../330445599105?...

---> Evtl. reicht es hier sogar, nur alle 2 oder 3 Tage nachzuladen.

 

Zu Sitzheizung und Frontscheibenheizung:

Auch die brauchen Energie aus der Batterie; allerdings weiß ich nicht, wieviel (weniger) da pro Bürofahrt anfällt im Vergleich zu 10-20 Minuten Standheizung.

 

6502

Gerade bei kürzeren (nicht superkurzen) Strecken lohnt sich eine SH und bei rabattbereinigten 900€ ist die beim Octavia konkurrenzlos günstig. Nachrüsten kostet tendenziell das doppelte.

Wenn man das nicht macht, ärgert man sich später (zu recht)

Die Abfahrtzeit, die man mit dem Timer einstellt, kannst du bei kurzen Strecken komplett vergessen, denn das wird deine Batterie nicht lange mitmachen bzw. das Batteriemanagement.

Stell die SH auf z.B. 20 Minuten Laufzeit ein und starte die bereits ca 10 Minuten vor Abfahrt mit der Fernbedienung.

dann wird die Batterie keine 10 Minuten belastet, der Wagen ist dann innen definitiv schon etwas warm, Scheiben beschlagen nicht mehr.

bei der Weiterfahrt erreichst du schnell die Solltemperatur im Inneren und auch das Motorkühlwasser dürfte schnell auf 90 Grad sein.

ich vermute, du hast (hoffentlich) einen Benziner bei so kurzen Strecken...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:52

Soll nach 18 Jahren Diesel mal wieder der erste Benziner werden. Habe mir den 1.8TSI ausgekuckt... ;-)

Danke für die Antworten hier! Ich hab mir zum ersten mal ein Auto mit SH bestellt, nur nach anraten eines Freundes. Die Antworten hier bestätigen dies aber und ich bin auch ein Kurzstreckenfahrer mit 10 km zur Arbeit.

Wir haben seit Jahren eine STH und Fakt ist doch, dass in den meisten Gegenden wochenlanger Dauerfrost eher selten ist. Somit wird zum einen nicht jeder Wintertag geheizt und zweitens auch i.d.R. nicht vor der Rückfahrt.

Wer seinen Arbeitsplatz auf der Zugspitze hat und einen Kilometer entfernt wohnt, fühle sich hier mal nicht angesprochen.

Hallo,

ich habe auch die STH in meinem RS. Ist ganz nett morgens in ein warmes Auto zu steigen und der Motor wird auch schon vorgewärmt, so dass er eine kürzere Warmlaufphase hat.

Ich nutze die STH nicht nur bei Frost um die Scheiben abzutauen, ist ja auch ein Komfortfeature in ein warmes Auto zu steigen :-)

Allerdings fahre ich pro Wegstrecke mindestens eine halbe Stunde, so dass ich mir um meine Batterie weniger Sorgen mache.

Die Standheizung geht übrigens nur an, wenn die Batterie noch genügend Leistung hat. Dass man zwar ein warmes Auto hat, dieses aber nicht mehr starten kann sollte nicht vorkommen.

Gruß Viper

@digidoctor:

Zitat:

Wir haben seit Jahren eine STH und Fakt ist doch, dass in den meisten Gegenden wochenlanger Dauerfrost eher selten ist. Somit wird zum einen nicht jeder Wintertag geheizt

Du heizt erst bei unter 0 Grad und bei etwas über 0Grad frierst du dann lieber?

Muss man nicht verstehen. Schaltest du die Kühlung (AC) auch erst ein, wenn es über 30Grad plus sind?

ich finde bereits ca 10Grad plus im Auto nicht mehr so richtig angenehm und um das zu ändern, habe ich eine Standheizung.

@TheViperMan:

Zitat:

Dass man zwar ein warmes Auto hat, dieses aber nicht mehr starten kann sollte nicht vorkommen.

umgekehrt: morgens kaltes Auto und Starten können, geht aber mit SH in jedem Fall....

Schattenparker waren jetzt mal außen vor.

interessante Bemerkung...was willst du damit sagen?

Seine Beiträge sind in diesen Thread alle nicht wirklich nachvollziehbar! :rolleyes:

Eine Standheizung sollte jedes Auto haben !!!

Nie wieder ohne !

ich habe bis dato keine Standheizung, aber ein Carport - da der TE ein Carport hat ist zumindest das Thema "Kratzen" ggf. nicht vordergründig. Da muss schon bei uns es einen nächtlichen Wetterumschwung gegeben haben, damit der im Carport stehende Wagen gekratzt werden muss oder wenn der Schnee-Blizzard unters Carport weht.

Somit interpretiere ich, dass es um den Comfort geht und da kann ich sagen, dass ich die SH auch gerne bestellt hätte, aber das war damals (08.2013) noch nicht möglich (meine ich). So habe ich die Windschutzscheibendrähte und ne Sitzheitzung. Das Problem ist nur, wenn ich die Scheiben frei habe und dann einsteige beschlagen die Innenscheiben.

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