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Standheizung springt nicht per Uhr an

Saab
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:59

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das die Standheizung nur manuell geschaltet anspringt.

Nachdem sie 2 Jahre (Gebrauchter) wunderbar funktionierte.

Starte ich diese per Timer, geht kurz die Signallampe an und dann nix mehr.

Ähnliches hatte ich in älteren Foren auch schon gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...andheizung-2-2-diesel-t823782.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-die-standheizung-t544890.html?...

Der manuelle Start gleicht dann dem Entzünden eines Lagerfeuers aus feuchtem Holz, die Kiste qualmt vorn und auch hinten heraus.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse dazu?

Ob diese sich durch das Bio-Zusatz-Zeugs zugesetzt?

Nun war ich damit beim für KFZ-Heizungen zertifizierten Bosch-Service.

Sie meinten, nur für serienmäßig installierte Heizer haben sie Softwarezugang und Material.

Saat-original-Heizer müssen zum Hersteller eingesendet werden.

Viele Grüße

Jörn

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8 Antworten
am 30. Januar 2012 um 9:42

Auch wenn es Dir nicht hilft, das Problem habe ich leider auch seit 2 Jahren (Bj 2006). Selbst bei manualler Einschaltung gibt es häufig Probleme und wenn ich morgens in der Kälte starte, geht manchmal auch die Signallampe für die Zusatzheitung nicht an. Erst nach einem Motor-Neustart reagiert sie dann. Allerdings bracht es dann noch 2-3 Minuten, bis die Heizung startet. Und das bei einem Skandinavier ?!

Saab empfiehlt ja, auch in den warmen Monaten 1x pro Monat die Heizung laufen zu lassen, das geht natürlich nicht, wenn man sie nicht manuell starten kann.

Frustrierte Grüße

Klaus

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:07

Danke, ist zu mindestens eine moralische Unterstützung ;)

Der Eine schreibt, Softwareupdate hilft, beim Anderen aber nicht.

Es hat ja einen ganzen Winter lang gut funktionierte und dann nicht eben mehr.

Software kann ja wohl nicht "altern".

Dann habe ich mal gelesen, irgend ein Fühler gibt einen falschen Wert.

Wenn das der Temperaturfühler ist und dem System vorgaukelt, es sei wärmer als 10°C wäre es eine mögliche Ursache. Dann dürfte aber die Heizung nicht manuell starten ?

Hast Du schon mal den Fehlercode der Heizung auslesen lassen?

Opel müsste das können ....

Beste Grüße

Jörn

PS

Habe gerade mit dem Saab-Händler telefoniert.

Neuer Lüfter und neue Sensoren sind fällig, Kostenpunkt mit Arbeitsleistung bei 650,- EUR.

Anbetracht der Tatsache, was diese drecks Opel-Saab-Imitation für ständige Reparaturkosten verschlingt, überlege ich mir das sehr stark.

Ich will meinen ur-alten Camry zurück!!!!!!! Ok, nee - nicht wirklich - aber zur Abwechslung mal ein Auto mit dem man nicht aller 20tKm für einige 100 oder 1000 EUR in die Werkstatt muß

am 31. Januar 2012 um 17:06

Ein Guter Rat: Wenn du jemanden findest der die Karre für einigermasen Akzeptablen Preis haben möchte (ein Langer und gnadenloser Kampf:eek:), dann stoß das ding ab!!!!!

Kerle hab ich gejubelt an dem Tag, wo ich dieses Ding beim Händler im Hof stehen lassen habe und mit neuem Auto weg war:D:D:D:D

Schon seit 8 Monaten macht das Autofahren wieder Spaß, keine Scheiß Lämpchen mehr, keine Motornotläufe, kein Qualm, Kein ständiger Geldrauschschmiss und sinnloses Werkstattaufenthal mehr.

Blos Tanken und Fahren und 1mal im Jahr Inspektion.

Gruß Omi B V6

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:00

Ja, das ist schon witzig.

Damals fuhr mein 16 Jahre alter Camry noch ganz gut, ich wollte aber mal etwas Modernes haben. Und etwas, was weniger als 8,5 l Benzin verbraucht. Der Saab verbraucht ja, wenn das Abgasrückführventil ok ist, so um die 6,2 l Diesel auf der Autobahn.

Ich wühlte tagelang alle Foren durch: In keinem Forum war war man mit seinen Autos 100% zufrieden.

Und hier, in der Saab-Abteilung, wurde damals auch am wenigsten gemeckert.

Also kam der Saab in die Vorauswahl.

Für die Endauswahl sollte das Fahrzeug folgende Ansprüche haben:

- Durchzugsstarker Motor

- Elchfeste Kurvenlage, direkte Lenkung, stabile Geradeausfahrt bei Tempo 200

- Kein Heckantrieb

- nicht so flache Sitzposition

- Klima mit Standheizung

- Innen wohlfühl-feeling = ästetisch Design mit Liebe zum Detail; kein rundgelutschtes, formlosen Amaturenbrett

Gibt es ein Auto, was meinen Vorstellungen entspricht und gebraucht zu einem vertretbaren Preis zu bekommen ist?

Gruß

Jörn

PS.

Ich glaube, meine Standheizung ist auf dem Weg zur Besserung.

Soweit ich dies nach einem Tag beurteilen kann, jedenfalls sprang sie wieder per Uhr an und qualmte auch nicht mehr.

Ich gönnte der Tankfüllung eine Flasche 5120 Super Diesel Additiv und hatte die Standheizung mehrmals 15 min heizen lassen.

Auf der Fahrt dann wurde der Zuheizbetrieb verhindert, indem die Heizung konsequent manuell als Standheizung geschaltet wurde.

am 31. Januar 2012 um 21:32

Du erzählst gerade meine geschichte, denn bei mir war es zu 100% der selber ablauf, schönes design, top ausstattung, passable fahrleistungen, verbrauch etc. zum Kampfpreis, da gabs halt den Saab. Doch die Freude war vom Kurzer dauer!:mad:

Diese Entscheidung muss du halt für dich selbst treffen, alles was oben aufgeführt ist weiter zu haben und ständig in der Werkstatt abhängen, den ich habe mir auch ständig eingeredet nur noch ein AGR nur noch ein sensor nur noch ein Feder etc. dan ist Alles Gut , Pustekuchen! Oder man tut die Ansprüche etwas runter schrauben um ohne Kopfschmerzen (was als nächstes kaputt geht) einfach von A nach B zu fahren völlig entspannt.

Klar sowas kann einem bei beliebigem Wagen auch passieren aber ich Persönlich hatte schon einiges an Autos die auch wesentlich Älter waren und keiner davon war so Schlimm.

Fazit: Nie wieder GM Produkte!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:27

Zitat:

Fazit: Nie wieder GM Produkte!

Ja, das ist mir klar. Aber es gibt bestimmt noch mehr schwarze Schafe?

Als ich zu Camrys Zeiten einen regelmäßigen Mitfahrer auf meiner wöchentlichen 2x520km/Woche langen Pendel-Strecke hatte, fragte mich dieser nach einem Jahr, was an dem Auto schon mal alles in Reparatur war. Nach einigen Überlegen kam ich dann auf Ölwechsel.

Der Gesichtsausdruck war total lustig. Er fuhr einen C5-Diesel....

Meine Standheizung bessert sich

Sie springt inzwischen wieder per Uhr an ;-) Folgendes tat ich dazu:

Akku am Ladegerät vollgeladen ;)

Eine Flasche Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv, 250 ml und eine Portion Liqui Moly 5160 Speed Diesel Zusatz in den Tank.

Zuerst die Heizung mehrmals 30 min freigefeuert und dann diese bei jeder Fahrt zwangsweise (manuell ein) mitlaufen lassen.

*Holzklopf* sie scheint wieder ihren Dienst zu verrichten....

Gruß

Joe

am 14. Februar 2012 um 17:13

Glückwunsch zum guten Ergebnis! Das mit dem Dieselzusatz werde ich auch mal probieren.

Was ich nicht verstehe, wie kannst Du die Heizung manuell 30 Min. mitlaufen lassen ? Sie schaltet sich doch automatisch aus, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Solltemperatur erreicht hat, z.B. wenn der Zeiger kurz vor der waagerechten Position ist ? Bei mir dauert das je nach Außentemperatur im Fahrbetrieb ca. 10-15 Min. Während der Fahrt schaltet sie sich leider immer mal wieder kurz zu, wenn die Wassertemperatur unter den Sollwert sinkt. Diese kurzen Laufzeiten lassen dann das Brennsystem offensichtlich versulzen mit der Folge von den berühmten Qualmorgien. Hoffentlich gibt es bald Außentemperaturen über 8 Grad, dann ist Schluss mit der blöden Zusatzheizung.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:56

Zitat:

Was ich nicht verstehe, wie kannst Du die Heizung manuell 30 Min. mitlaufen lassen ?

Also insgesamt min 30min pro Fahrt, wenn diese so lange dauert.

Wenn ich z.B. 20 min vorheize und losfahre, achte ich darauf dass diese so lange an bleibt wie es nur geht. Das sind dann so ca. 10min.

Zitat:

Sie schaltet sich doch automatisch aus, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Solltemperatur erreicht hat, z.B. wenn der Zeiger kurz vor der waagerechten Position ist ? Bei mir dauert das je nach Außentemperatur im Fahrbetrieb ca. 10-15 Min.

Ich glaube das es große Meßfühler-Toleranzen gibt, einen Fühler von 30% Abweichung in der Lufttemperaturmessung jedenfalls hatte meine nächste freie Werkstatt im Zusammenhang mit dem Abgasventilwechsel schon gefunden ...

Ich vermute diese Toleranz auch hier: Mein Zuheizer schaltet sich bei unter 9°C Lufttemperatur fast überhaupt nicht aus, erst so nach ca. 150km Fahrt mal für eine Weile. Das kann auch die Ursache für eine überhöhte Verschmutzung sein.

Fazit: Ich versuche nun immer, wenn der Zuheizer sich zuschaltet, die Standheizung voll zuzuschalten.

Oder hat jemand einen Plan, wie ich den Zuheizer per Schalter außer Betrieb nehmen kann?

Unabhängig von allen, ist es auch möglich das die Standheizung Im Zeitschaltbetrieb eine bestimmte Höhe der Akkuspannung voraussetzt?

Ein nicht voller Akku, ein abweichender Spannungssensor könnten dann dazu beitragen....

Viele grüße

Joe

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