ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung springt sporadisch nicht an.

Standheizung springt sporadisch nicht an.

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:38

Hallo,

Passend zur kälte habe ich jetzt ein Problem mit der Standheizung.

Kurze Vorgeschichte: im Jahr 2012 habe ich den Werkseitigen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet (Dank dem bekannten Beitrag hier).

Vorletztes Jahr hatte ich dann das bekannte Problem mit der kalten Lötstelle. Ende letzten Jahres habe ich alles ausgebaut und gelötet - wie im TuT von Ulridos beschrieben.

Seit dem lief alles (sofern sie anspringt) problemlos. Das qualmen, die Fehlstarts und die Drehzahl Schwankungen des Brennluftgebläses waren verschwunden.

Nun zum Problem: Sporadisch startet die Standheizung einfach nicht. Ich musste die letzten Tage sehr viel testen um es heute live zu erleben. In den meisten Fällen ging es nicht, wenn der Wagen über Nacht stand. Heute Morgen bin ich extra raus aber sie startete ganz normal.

Heute nach der Arbeit war es dann so weit. Ich dachte die ganze Zeit das wieder ein Fehlstart auftritt. Aber es passiert gar nichts. Das Licht der „Auto“ Taste leuchtet und sonst passiert nichts. Es läuft nicht mal das Innenraum Gebläse, als wäre alles „eingeschlafen“.

Hab den Motor dann mal gestartet und das Innenraum Gebläse lief sofort an. Aber die Zuheiz-Funktion blieb auch aus. Habe den Motor bestimmt 10 Minuten laufen lassen ohne das der Zuheizer an ging. Nach ca. einer Minute Fahrt lief er dann plötzlich.

Batteriespannung war bei ca. 12,5 Volt. Laut Batterie Tester ist die auch in Ordnung.

Kennt einer dieses Problem und eine Abhilfe dafür?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Januar 2016 um 19:51

Fehler auslesen....

Tippe auf Gebläse Spannung nicht im Sollbereich.

Ulridos ist da ein Spezi auf dem Gebiet.

Kalte Lötstellen sind da der Renner im Steuergerät.

Hab übrigens das gleiche Fehlerbild.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:28

Habe die kalten Lötstellen ja schon beseitigt. Gebläse läuft wieder normal.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:50

War eben bei Opel. Mit dem Tech2 kommt beim Versuch in das Steuergerät zu gehen, folgende Meldung: Steuergerät nicht vorhanden.

Komme also gar nicht rein, um die Fehler auszulesen. Auf dem Weg zum Opel Händler ist der Zuheizer aber angesprungen.

hm ... das sieht ja fast wie ein Wackelkontakt auf der CAN Leitung aus ?!?

Sowas ist immer schwierig zu suchen ohne direkt ein Tech2 /OpCom dran zu haben ...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:19

Habe nur den China Clone zur Verfügung, der kennt das Steuergerät aber leider nicht.

ich glaube die neuere Vauxhall Soft kann einige STH Funktionen ....

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:37

Hmm, das Programm kenne ich nicht.

am 21. Januar 2016 um 15:09

Bekommste zum Clone dazu??

das ist auch die 08-2010

hier im Forum existiert ein Thread über eine neuere Vaux-com Version....

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 16:50

Ich habe damals gar keine CD dazu bekommen. Die Software habe ich im Netz geladen.

Wie könnte ich an die ran kommen?

am 21. Januar 2016 um 16:53

....auch im Netz

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:17

Die Software konnte ich nicht finden.

Aus lauter verzweiflung, wut und hass über die nicht funktionierende Standheizung und die gefrorenen Autoscheiben habe ich jetzt einfach DAS bestellt. Bin mal gespannt, ob es dann funktioniert.

Hoffe, der Stecker passt. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.

passt... muss aber programmiert werden...

3 min suchen http://cartechnology.co.uk/showthread.php?tid=6194

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:45

Vielen dank für den Link!

Musste damal als ich aufgerüstet habe ja auch programmiert werden.

Leider ist das nicht so einfach, einen Opel Händler zu finden der Ahnung davon hat.

Aber das sollte ja machbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung springt sporadisch nicht an.